Software für Renault ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Software für Renault ?

Beitrag von riw »

Hallo zusammen,

da ich mich in dem Renaultbereich überhaupt nicht auskennen, wollte ich gaaaaaanz schüchtern fragen, ob es von Renault Software gibt, mit der man selbst den Wagen bedienen kann (Einstellungen ändern, Fehler auslesen usw.)

Ich kenne das von Peugeot, Citroen (PSA), da kauft man sich bei ebay ein Lexia-Adapter und ist dann in der Lage, alles über den Wagen zu erfahren, was die Werkstatt auch kann. Ist das bei Renault ebenfalls möglich ?

Gruß
riw

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von pompiers »


riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von riw »


Super Danke, das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle.
Das sind aber immer OBD-normierte Geräte. Kann man damit wirklich alles auch Renaultspezifisches auslesen. Hat Renault keine eigene Software ?

Gruß
riw

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von rundmc »

Renault verwendet die Software Clip. Benötigt wird dafür ein Can Bus Interface. Schau mal bei einem bekannten Auktionshaus.


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

RiRa12621
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mär 2014, 13:57
Scenicmodell: JP0T
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von RiRa12621 »

rundmc hat geschrieben:Renault verwendet die Software Clip. Benötigt wird dafür ein Can Bus Interface. Schau mal bei einem bekannten Auktionshaus.


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
Das ist allerdings in einigen Fällen nicht ganz ausreichend, da ohne einen funktionierenden Renault.net-Zugang keine MTC-Codeabfrage möglich ist

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von blechbanane »

Diese Aussage deckt sich mit der Information welche ich in meiner Werkstatt bekam, nämlich das bereits seit einiger Zeit alles ausschließlich online bei Renault bezüglich der Software geht.
Ohne einen richtigen Zugang zu deren Systemen geht wohl fast überhaupt nichts mehr.
Der ganze Aufwand dient lediglich dazu die eigenen Vertragswerkstätten zu schützen und es den "freien" Werkstätten so schwer wie gesetzlich möglich zu machen.
Natürlich immer unter dem Vorwand der zeitnahen Aktualisierung von Daten und Informationen. :lol:

RiRa12621
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mär 2014, 13:57
Scenicmodell: JP0T
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von RiRa12621 »

Was soll ich dazu sagen? Es hat immer alles Vor- und Nachteile und manche Sachen finde ich eben auch aus Sicht des Konzerns absolut nachvollziehbar.
Vorteil ist ja zum Beispiel, dass man eine wirkliche Verbesserung bei den den ins Renault.net verknüpften Funktionen sieht oder WFS-Codes nicht mehr extra rausgesucht werden müssen und letztendlich auch dass nicht mehr jeder Hirni Neuprogrammierungen machen kann.

riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von riw »

RiRa12621 hat geschrieben:Was soll ich dazu sagen? Es hat immer alles Vor- und Nachteile und manche Sachen finde ich eben auch aus Sicht des Konzerns absolut nachvollziehbar.
Vorteil ist ja zum Beispiel, dass man eine wirkliche Verbesserung bei den den ins Renault.net verknüpften Funktionen sieht oder WFS-Codes nicht mehr extra rausgesucht werden müssen und letztendlich auch dass nicht mehr jeder Hirni Neuprogrammierungen machen kann.

Eine Monapolstellung war noch nie zum Kundenvorteil.
Und der Wagen ist mein Eigentum (egal wie er heißt, Renault, Peugeot, VW, usw.). Deswegen habe ich auch das Recht den Wagen so zu programmieren, wie es mir gefällt. Schliesslich gehört die Parogrammierung zu dem Wagen dazu und den habe ich bezahlt.
Wenn die Vetragswerkstätten normale Preise hätte, wäre mir das egal. Aber bei deren Stundenlöhnen, muß ich schon selber schauen, was mit meinem Wagen los ist.
Ausserdem glaube ich, jeder von uns macht mal frührer oder später eigenartige Erfahrungen mit den Werkstätten. Da gibt es auch sehr viele Geschichten im Internet in den Foren oder sonst welchen Seiten. Es ist also besser, selber die Zügel in der Hand zu behalten, auch dann, wenn man den Wagen zur Reparatur in eine Werkstat geben muß. Mit anderen Worten, es ist besser, vorher zu wissen, was repariert werden muß und was nicht.

Gruß
riw

RiRa12621
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mär 2014, 13:57
Scenicmodell: JP0T
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von RiRa12621 »

Du kannst ja auch programmieren, was du möchtest, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Renault bzw. jeder andere Hersteller dir auch seine Software zur Verfügung stellt. Du hast genau das bezahlt, was aktuell auf den Steuergeräten ist und keine zusätzlichen Rechte, funktionen oder irgendwas der Gleichen.
Zu dem anderen Punkt: warum fährst du denn überhaupt in die Werkstatt, wenn du sowieso schon vorher weißt, was kaputt ist? Na gut, manchmal scheitert es ja am Werkzeug oder dem Platz, aber ich Frage mich doch, ob du in der Werkstatt einfach nur das wechseln lässt, von dem du weißt, dass es kaputt ist. Dann würdest du ja eine Menge Geld für Diagnosen sparen.

Eins noch am Rande: man sollte nicht alles glauben, was im Internete steht, weil ja nunmal ein Vorteil und Nachteil zu gleich ist, dass jeder im Internet schreiben kann, was er will.
Wenn ich jetzt denke, ich bin der absolute Held und gebe dir Tipps, woraufhin du vielleicht nen Motorschaden hast, kannst du dir nichts von "Steht ja im Internet" kaufen.

riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Renault ?

Beitrag von riw »

RiRa12621 hat geschrieben:Du kannst ja auch programmieren, was du möchtest, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Renault bzw. jeder andere Hersteller dir auch seine Software zur Verfügung stellt. Du hast genau das bezahlt, was aktuell auf den Steuergeräten ist und keine zusätzlichen Rechte, funktionen oder irgendwas der Gleichen.
Die Software besorgt man sich selber und kann alles programmieren, was möglich ist.

RiRa12621 hat geschrieben: Zu dem anderen Punkt: warum fährst du denn überhaupt in die Werkstatt, wenn du sowieso schon vorher weißt, was kaputt ist? Na gut, manchmal scheitert es ja am Werkzeug oder dem Platz, aber ich Frage mich doch, ob du in der Werkstatt einfach nur das wechseln lässt, von dem du weißt, dass es kaputt ist. Dann würdest du ja eine Menge Geld für Diagnosen sparen.
genau, entweder selber machen, wenn man es kann und das passende Werkzeug hat, oder nur das wechseln lassen, was kaputt. Es schadet nicht, wenn die Werkstatt weiß, dass man sich auskennt und auf die Finger schaut. Glaube mir, es ist besser und günstiger. Ich versuche das persönlich so zu praktizieren, dass ich mir nur die Werkstätte aussuche, in die ich mit rein darf und den Mechanikern wortwörtlich auf die Finger schaue. Seitdem sind die Reparaturen billiger geworden und der/die Wagen gehen nicht mehr so oft kaputt.... :D Ob das nur Zufall ist ??? :lol:
RiRa12621 hat geschrieben: Eins noch am Rande: man sollte nicht alles glauben, was im Internete steht, weil ja nunmal ein Vorteil und Nachteil zu gleich ist, dass jeder im Internet schreiben kann, was er will.
Wenn ich jetzt denke, ich bin der absolute Held und gebe dir Tipps, woraufhin du vielleicht nen Motorschaden hast, kannst du dir nichts von "Steht ja im Internet" kaufen.
Ja, man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht. Aber es gibt sehr sehr sehr viele gute Tipps, die einen schneller zum Ziel bringen oder manchmal auch nur die richtigen Richtung angeben. Das ist mir sehr wichtig. Die Verantwortung trage ich, das ist klar.

Übrigens, auch das Forum hier ist Super und auch Deine Beiträge @RiRa12621 haben mir weiter geholfen. Danke :D

GRuß
riw

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“