Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von blechbanane »

Ich verstehe jetzt aber deinen Beitrag nicht so ganz. Ich habe auch einen 2013-er (mit Sensoren), erst das Modelljahr 2014 hat keine Sensoren mehr. (so wie Fischbrötchen geschrieben).
Brauchst dir doch bloß mal in einem Autohaus die aktuellen Modelle ansehen. Leider musste ich auch oft die Erfahrung machen, dass gerade bei neuen Veränderungen in der Ausstattung der Fahrzeuge das Autohauspersonal mitunter am wenigsten informiert (interessiert) ist. Dieser, sicher auch subjektive Eindruck, ist allerdings Markenübergreifend.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von KevKev1991 »

Keyless Entry wird nach 72 Stunden nicht benutzen des Fahrzeuges deaktiviert. Eventuell wegen Batterie schonung?

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von B12623 »

blechbanane hat geschrieben:Ich verstehe jetzt aber deinen Beitrag nicht so ganz. Ich habe auch einen 2013-er (mit Sensoren), erst das Modelljahr 2014 hat keine Sensoren mehr. (so wie Fischbrötchen geschrieben).
Brauchst dir doch bloß mal in einem Autohaus die aktuellen Modelle ansehen. Leider musste ich auch oft die Erfahrung machen, dass gerade bei neuen Veränderungen in der Ausstattung der Fahrzeuge das Autohauspersonal mitunter am wenigsten informiert (interessiert) ist. Dieser, sicher auch subjektive Eindruck, ist allerdings Markenübergreifend.

Mit den dürftigen Personalschulungen hast Du sicherlich recht, wird auch hinter vorgehaltener Hand hier und da bestätigt. Allerdings würde es mich schon sehr wundern, wenn derartige Veränderungen vom Personal nicht registriert wurden.
Außerdem bin ich ja vor der Bestellung mit einem aktuellen BOSEMODELL gefahren und habe gegenüber dem Megane keinerlei Unterschiede diesbezüglich festgestellt.
Wie schon gesagt, ich lasse mich gerne (besser ungern) vom Gegenteil überzeugen.

G.D.

Ergänzung: am Megane ist mir der Heckklappensensor mehrfach negativ aufgefallen, was sich eben durch Nichtöffnung bemerkbar machte.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von Cyrano83 »

KevKev1991 hat geschrieben:Keyless Entry wird nach 72 Stunden nicht benutzen des Fahrzeuges deaktiviert. Eventuell wegen Batterie schonung?

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Dann ist meiner ne Ausnahme. Nach 6 Tagen Skiurlaub funktionierte es noch ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry

Beitrag von Fischbrötchen »

Mit den Tasten an den Türen kann man beim Konifgurator und wagenfarbe Weiß gut erkennen, dass an allen Griffen nun die knopfe sind, bei den 2013 gab es nur den Knopf an der Fahrertür.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von Bernd »

Die offizielle Antwort von Renault bestätigt die bereits angesprochenen
Funktionsänderung.

Zitat: Renault
Wie bereits telefonisch erläutert, wurde die Anwendung der Handsfree Funktion Ihres neuen Renault Scénic im Rahmen einer Modellüberarbeitung abgeändert. Das Entriegeln der Türen ist nun möglich, wenn Sie sich mit der Schlüsselkarte im Empfangsbereich des Fahrzeugs befinden und den im Türgriff integrierten Knopf betätigen.
Alle anderen Ihnen bereits bekannten Funktionen der Handsfree Keycard sind unserer Informationen nach unverändert geblieben. Die Bedienungsanleitung wird dahingehend in Kürze abgeändert.

Mit freundlichen Grüßen


Wenn das so ist, kann ich auch mit leben.
Der Schock war nur, geb ein Auto ab da ging es mit der Hand hinter Griff.
Bekommen einen neuen nix mit Hand hinter Griff
Auf die Knöpfe bin ich auch nicht gekommen.
Auch weil die beim alten gar keine Knöpfe bzw nur in der Fahrertür integriert waren.

Das es eine Änderung in dieser Funktion gibt sollte allerdings vom Autoverkäufer hingewiesen werden.
Und wenn ich von Der Werkstatt auch nur Schulterzucken und unverständniss über diese
fehlende Funktion ernte,
deutet das nicht grad auf einen tolle Informationsfluss bei Renault.

Gruß Bernd

RiRa12621
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mär 2014, 13:57
Scenicmodell: JP0T
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry

Beitrag von RiRa12621 »

Alles eine Frage der Art und Weise, wie man in der Werkstatt auftritt. Ich persönlich muss sagen, dass es meistens nicht sehr förderlich ist, wenn man den Informationen, die man bekommt nicht glaubt und sein Halbwissen aus dem Internet für die 100%ige Wahrheit hält.
Die Information ist eigentlich auch an alle Autohäuser gegangen, aber man sollte auch sehen, dass nicht jeder jede VIN im Kopf hat bzw. auch nicht eindeutig ist, ab welcher VIN die Serie geändert wurde.
Fakt ist, wenn man erstmal ein Fass in der Werkstatt aufgemacht hat, könnte es wohl sein, dass nicht mehr viel Entgegenkommen zu erwartet ist.

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von B12623 »

Wenige Tage vor der Auslieferung (ER steht schon zur Zulassung und Ergänzung im Autohaus) hat mich der Chef meines Autohauses darüber informiert,
dass auchg unser SCENIC die veränderten Türöffner besitzt.
Gleichzeitig war er verständlicher Weise sehr über den Informationsdienst von Renault verärgert, was kein Einzelfall ist. Ich habe schon an anderer Stelle
zur Kenntnis gegeben, dass mit gegenüber schon mehrfach Fachverkäufer sich über die in letzter Zeit dürftigen Schulungen geäußert haben.
Egal ob das veränderte Türöffnungssystem besser oder schlechter ist, MANN muß sich aber erst einmal umstellen, was ja nicht immer einfach ist.
Ich werde mich diesbezüglich (ohne Angabe des Autohauses) an die Deutsche- Renault- Vertretung wenden und meine (unsere) Kritik vortragen.

Gruß D.

Hommi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2014, 19:11
Scenicmodell: phIII
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, perlmutt-weiß (mit allem außer Leder)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von Hommi »

Hei Leute,

versteht mich bitte jetzt nicht falsch, aber was ist denn sooo schlimm daran, wenn Renault irgendwann mal die Türöffnungsmodalitäten ändert ?
Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Modelle gefahren (Espace, Koleos und nun GS in Warteschleife). Bei allen diesen Fahrzeugen war es unterschiedlich.
Ich hatte mich kurz mit der Betriebsanleitung auseinandergesetzt und gut war.

Ich persönlich seh da nicht unbedingt das große Problem.
Mal ehrlich, nach ein paar Tagen geht es doch in Fleisch und Blut über, oder?

Entspannte Grüße / Hommi
Zuletzt geändert von Hommi am 4. Mär 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von benwei »

B12623 hat geschrieben:
... OHNE KARTE FAHREN ... Was ich bis dato nicht klären konnte, ging das Fahrzeug von allein aus oder konnte sie nicht emhr starten.

G.D.


Ich kenne es so, dass wenn die Karte das Fahrzeug bei laufendem Motor verlässt, der Motor weiterläuft bis zum nächsten Abstellen.
Danach kann dann nicht mehr gestartet werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“