Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von Fischbrötchen »

scholle hat geschrieben: Die Logig von Renault versteht keiner !!!
Scholle
Ja noch nicht mal die Hänlder, O-Ton "so was ist einfach furchtbar, dass das nicht richtig geändert wird"

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von arckro2006 »

Hallo Bernd,
meiner, ein Scenic Paris TCE 115 mit Deluxe Ausstattung von 11/2013 hat ebenfalls die Keyless-Funktion.

Zum Aufmachen (automatisch) beim Annähern an das Auto muss ich an den Türgriffen außen die schwarzen Gummiknöpfchen drücken oder auch zum manuellen Verriegeln. Habe ich das Auto manuell über das Drücken der Gummiknöpfchen verriegelt, kann ich das Auto beim nächsten Aufmachen nur über das Drücken über die Keycard wieder öffnen. Der Automatik-Modus (wie vor) funktioniert erst wieder nach dem nächsten Starten des Motors (Reset).

Automatisch verriegelt er normalerweise beim Weggehen nach ein paar Metern.

Einfach nur umfassen und aufziehen geht nicht....oder halt ohne die Keyless normal über das Drücken der entsprechenden Knöpfe direkt über der Keycard...

Gruß arckro2006

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von KevKev1991 »

Solo schlimm würde ich das jetzt auch nicht finden. Bei Bmw ist das seit Jahren so das man nicht einfach aufziehen kann oder "weglaufen" kann. Zumindest bei den e90.

Eventuell die Knöpfe haltbarer/unanfälliger als fotosensor?
Ka.
Bisher noch keine Probleme gehabt.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von blechbanane »

Ich persönlich halte es eigentlich auch für einen (Komfort)-Rückschritt.
Bei meinem Fahrzeug (Bose aus 02/13) brauch ich zum Öffnen lediglich die Hand zwischen Griff und jenen Senor halten und schon öffnet sich das Fahrzeug.
Wenn ich nun jedesmal einen der Taster betätigen muss, dann ist das nicht schlimm, aber mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, da man von einem berührungslosen System auf ein System mit einem mechanischen Taster umgestellt hat.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von Megane dCi »

KevKev1991 hat geschrieben:Eventuell die Knöpfe haltbarer/unanfälliger als fotosensor?
Gerade diese kleinen Taster haben beim Megane II/Scenic II reihenweise zu Problemen geführt und mussten getauscht werden. Von den Sensoren ist mir das bisher nicht bekannt. Weshalb Renault wieder auf die weniger komfortablen Taster zurückgreift, weiß ich auch nicht. Vielleicht sind sie günstiger?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von jenki »

Hallole,
evtl. meldet sich Bend nochmals, ob das jetzt ein technischer Fehler war, oder tatsächlich ein kurioses Austattungsdings.

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von B12623 »

Seit einigen Tagen verfolge ich das Thema der automatischen Türöffnung/schließung.
Selbst nocch z. Zt. noch einen Megane GT Bose Edition fahrend, also mit dem Schließsystem eigentlich vertraut, erstaunen mich manche Beiträge oder Feststellungen zu diesem Thema.

Vorausgesetzt, man hat die automatische Türöffnung programmiert und die Schlüsselkarte am MANN, erfolgt die Türöffnung ausschließlich durch
Annäherung der Hand in den Nahbereich der Türsensoren. (Praktischer Weise durch Umfassen der jeweiligen Türklinke.)
Das Verschluß erfolgt vollkommen selbständig und dasin der Regel in einem Abstand von 1-2 Metern zum Fahrzeug. Zusätzlich kann man diesen Prozeß noch durch einen Signalton untermauern.
Der mehrfach beschriebene Taster am Türgriff dient also nur zur manuellen Verriegelung der Türen.
Nach meiner bisherigen Erfahrung klappt das alles ganz gut, allerdings hatte ich schon mehrfach den Effekt, dass nach längeren Standzeiten das Fahrzeug
nur über Kartenbetätigung zu öffnen war.
Außerdem ist mir neulich unbemerkt die Karte unter die Sitzreihen gerutscht, was dazu führte das keine Verriegelung beim Verlassen erfolgte.
Die Suche nach der Karte konnte also örtlich eingeschränkt werden.
Wenn in wenigen Tagen der NEUE auf dem Grundstück steht, bin ich gerne bereit zu diesem Thema dazu zu lernen, aber bis dahin vertraue ich den Bordbuch und der eigentlich bewerten Renaulttechnik.

Ergänzender Einwurf, hat den JEMAND in der vRunde schon einmal versucht, das Fahrzeug (bei laufenden Motor) ohne Karte weiter zu bewegen ???

Ein schönes WE, G.D.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von Megane dCi »

@B12623
Wenn dein Megane älter als ein halbes Jahr ist, wirst du noch die Version mit den Sensoren haben. Die Variante mit den Druckknöpfen an allen 4 Türen haben erst die 2014er Modelle, also frühestens ab August 2013.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von m.odem »

B12623 hat geschrieben:Ergänzender Einwurf, hat den JEMAND in der vRunde schon einmal versucht, das Fahrzeug (bei laufenden Motor) ohne Karte weiter zu bewegen ???
Jep, das geht - wenn auch unter kräftigem Piepen. :)

Allerdings hab ich noch nicht probiert, wie weit man ohne die Karte kommt. Denn meine Erfahrung erstreckt sich auf den Weg Hofeinfahrt in die Garage, nachdem meine "Fahrstilüberwachungsassistentin" mit der Karte ausgestiegen ist. :green:

Aber ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema hier im Forum schon mal hatten...

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive Tür Sensoren

Beitrag von B12623 »

Megane dCi hat geschrieben:@B12623
Wenn dein Megane älter als ein halbes Jahr ist, wirst du noch die Version mit den Sensoren haben. Die Variante mit den Druckknöpfen an allen 4 Türen haben erst die 2014er Modelle, also frühestens ab August 2013.

Mein (unser) hatte gerade sein EINJÄHRIGEN und trotzdem bleiben meine Zweifel an den Feststellungen bestehen.
Ich hatte diesbezüglich auch die Tage mit einem Renaultmeister darüber gesprochen, der mir diese Meinungen auch nicht bestätigen konnte.
Ansonsten bin ich ein Mann der Praxis und werde mich wie gesagt gerne eines "Besseren" belehren lassen.

Was die Variante OHNE KARTE FAHREN betrifft, kann es durchaus in der Praxis passieren, besser es ist mir auch schon passiert. Die MEINIGE wollte nach meinem Ausstieg mit dem Auto noch selbst weiter fahren und dann war es passiert.
Ich fand SIE ca. 2 Km weiter am Straßenrand etwas aufgelöst wieder und nahm sofort alle SCHULD auf mich. Was ich bis dato nicht klären konnte, ging das Fahrzeug von allein aus oder konnte sie nicht emhr starten. Weitere Nachfragen habe ich mir verkniffen.

G.D.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“