Starterbatterie wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Klemmdeckel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2010, 16:45
Scenicmodell: scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III rot metallic, gebraucht gekauft mit 52.000 Bj. 06/2010 1.Hand aus Werkstatt mit Renault-Gebrauchtwagen Garantie. Bei meinem Scenic II hatte ich 106.000 km nur zwei Reparaturen: Beim rechten Dreieckslenker waren Buchsen ausgeschlagen und das Heizungselektronikmodul wurde ausgetauscht (mit Kulanz). Insgesamt war ich mit dem Scenic II sehr zufrieden. Ein Unfall trennte uns...
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starterbatterie wechseln

Beitrag von Klemmdeckel »

Hi im Forum,
demnächst werde ich meine Starterbatterie wechseln müssen. Elektrisch ist das kein Problem, doch konnte ich noch noch keinen Weg finden, um den Befestigung-Metallbügel quer zwischen den Polen der Batterie beidseitig lösen zu können. Bei mir ist nur auf der vorderen Seite (in Fahrtrichtung vorn) eine normale Schraube. Auf der Rückseite jedoch keine. So muss der Metallbügel irgendwie an der Karosserie eingehängt sein. Kennt jemand den Trick?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterie wechseln

Beitrag von rundmc »

Auf der Rückseite ist auch eine Schraube. Da musst Du Dir ein wenig Platz schaffen um diese sehen zu können. Achte beim Kauf der Batterie auf die richtige Höhe.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Klemmdeckel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2010, 16:45
Scenicmodell: scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III rot metallic, gebraucht gekauft mit 52.000 Bj. 06/2010 1.Hand aus Werkstatt mit Renault-Gebrauchtwagen Garantie. Bei meinem Scenic II hatte ich 106.000 km nur zwei Reparaturen: Beim rechten Dreieckslenker waren Buchsen ausgeschlagen und das Heizungselektronikmodul wurde ausgetauscht (mit Kulanz). Insgesamt war ich mit dem Scenic II sehr zufrieden. Ein Unfall trennte uns...
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterie wechseln

Beitrag von Klemmdeckel »

Danke für den Hinweis!
Nach einigem Suchen im Batteriekasten habe ich nun die hintere Schraube außerhalb des Kastens gefunden. Der Haltebügel der Batterie wird also durch eine Öffnung durch die Rückseite des Batteriekastens geführt und dort angeschraubt. Die Schraube befindet sich rechts neben den Plusklemmen und ist praktisch nur fühlbar. Sehen kann man sie nur mit einem Spiegel, da die Karosserie den Blick verwehrt. Ein Wechseln der Batterie wird damit zur Glückssache, ab man die Schraube aus den Fingern verliert oder nicht. Nachdem ich mich freute, nun endlich die ewig defekten Lampen besser als beim Scenic 2 wechseln zu können, wird nun die Batteriehalterung zum Problem, was eigentlich nicht sein müsse. Schade!

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Starterbatterie wechseln

Beitrag von friemelfred »

Versuch doch mal erst die Batterie zu rekonditionieren.
Mit nem geeigneten Ladegerät ist das möglich.
Vielleicht kannst Du Dir das Ausbauen sparen und noch ein paar Jahre die Batterie betreiben.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

RiRa12621
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mär 2014, 13:57
Scenicmodell: JP0T
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterie wechseln

Beitrag von RiRa12621 »

erst vorne die Schraube entfernen oder vollständig lösen und dann einfach mit einer Hand die hintere Schraube lösen und mit der anderen den Bügel leicht nach oben ziehen. So bleibt die Schraube immer fein im Loch und kann sich nicht selbstständig machen

Klemmdeckel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2010, 16:45
Scenicmodell: scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III rot metallic, gebraucht gekauft mit 52.000 Bj. 06/2010 1.Hand aus Werkstatt mit Renault-Gebrauchtwagen Garantie. Bei meinem Scenic II hatte ich 106.000 km nur zwei Reparaturen: Beim rechten Dreieckslenker waren Buchsen ausgeschlagen und das Heizungselektronikmodul wurde ausgetauscht (mit Kulanz). Insgesamt war ich mit dem Scenic II sehr zufrieden. Ein Unfall trennte uns...
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterie wechseln

Beitrag von Klemmdeckel »

:D Nun ist Frühling, es wird warm, die Batterie hat bisher durchgehalten und ich möchte mich für alle Beiträge zu diesem Thema bedanken. Inzwischen habe ich entdeckt, dass zum Lösen der hinteren Schraube ein gewinkeltes PVC-Teil oben rechts am Aufnahmekasten der Batterie abgenommen werden kann, nachdem die Minusklemme gelöst wurde. Dieses Teil ist leicht zu lösen und gibt die Schraube zur Montage frei. Ein kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre hilfreich gewesen. In der kalten Jahreszeit war dieses lösbare Teil wegen der Materialspannung nicht fühl- und erkennbar.
Vielleicht noch ein Frage: Ich hatte die Originalbatterie von FLAMM im letzten Scenic II 6 Jahre und sie war immer noch gut, obwohl die grüne Anzeige schon lange aus war. Ich würde sie wieder einbauen. Auch in meinem Scenic III ist diese Batterie auch noch original drin (von 2010). Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller FLAMM, der diese Batterie zum Austausch relativ preiswert anbietet?

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterie wechseln

Beitrag von macdude »

Also ich hab mich gestern dran gewagt. Ich habe für meinen 2010er 1.4 TCe eine Varta Blue Dynamic D59 (12V, 60A, 540 CCA) besorgt. Kostenpunkt 62€ inkl. Batteriepfand.

Mit eurer Anleitung ging es ganz gut. Ich will das mal mit eigenen Worten beschreiben, vielleicht hilft es jemandem.

Der Deckel lässt sich leicht von links anheben. Die Verkleidung vorne (mit dem Luftzufuhrschlauch) habe ich nach oben abgenommen. Dann kann man die erste Schraube vorne lösen. Der doofe Haltebügel ist dann leider immer noch fest. Also die Polklemmen abgenommen und zur Seite gebogen. Der rechtere Rand des Batteriekastens kann man nach oben abziehen. Dies ermöglicht den Zugang zu der zweiten Schraube, welche den Bügel hält. Man kann also auf Position 2 Uhr (von vorne) den Rand anheben. Ich habe ewig gebraucht das mit den Anleitungen zu verstehen. Dann kann man die Schraube in der Mitte mit einer Verlängerung und Ratsche lösen. Der Rest ist selbsterklärend. Batterie passt rein, die Höhe ist leicht geringer als die OEM-Batterie von Fiamm. Ich denke aber es geht.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“