Abbiegelicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abbiegelicht

Beitrag von B12623 »

In den letzten Jahren hat sich mehr und mehr das preiswertere Abbiegelicht (auch Kurvenlicht) durchgesetzt. Auch Renault hatte es z.B. schon beim beim MODUS im Programm, was ich in damals auch zu schätzen wußte.
Geht man davon aus, das mit dem Erscheinen des 3/3 eine gewisse Überarbeitung erfolgte, vermisse ich zumindest in der Literatur eben diese technische Einrichtung, zumal es der CAPTURE bereits im Programm hat.
An die Spezialisten gewandt, bietet denn der Markt diesbezügliche Einbausätze, die auch noch unkompliziert einbaubar sind ?

G.D.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von blechbanane »

:green: Pech gehabt: Mit Bi-Xenon wäre das nicht passiert. :green:
Duck und weg..... :lol:

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »


B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von B12623 »

Habe verstanden, Xenonscheinwerfer sind gut aber nicht notwendig und kein Anspruch für die Nutzung des Kurvenlichtes herkömmlicher Scheinwerfer.
G.D.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von blechbanane »

Hi,
ich hoffe du nimmst mir meine Bemerkung nicht krumm! :D
Nur was meinst du mit "kein Anspruch für die Nutzung..."?
Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von Anfänger »

Naja, es gibt "echtes" Abbiegelicht/Kurvenlicht und zugeschaltete Nebelscheinwerer als "Pseudo-Abbiegelicht".

Wenn jemand dauernd mit Neblern fährt, dann bringt dem das Pseudoabbiegelicht auch nichts.

ALLES, was die StVo nicht zwingend vorschreibt "ist aber nicht notwendig".
Und nicht jeder Blödsinn (wie eben Pseudo-Abbiegelicht) muss gleich in die StVO.

Der NSU RO 80 hatte schon vor mehr als 30 Jahre ECHTES Kurvenlicht, ganz ohne Xenon.

Heute ist Xenon oder LED gerade mal der Einstieg in die Hi-End Scheinwerfer, technisch gesehen wäre es Blödsinn, den teuren Auwand für echtes Kurvenlicht(unabhängig von Blinkerhebelstelllung und Nebelfunzel) zu betreiben, wenn nicht mindestens LED oder Xenon bereits vorhanden ist.
Das ist nicht zwingend, aber durchaus sinnvoll.

Und Xenon ist zumindestens für die alten Säcke über 40 wohl im Auto eines der sinnvollsten Extras überhaupt, (wenn sie sich nach Sonnenuntergang noch mit dem Auto auf die Strasse trauen)...

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von B12623 »

"kein Anspruch für die Nutzung..."? - ich nehme das nicht krumm oder ernst, meinte damit, dass diese EDELAUSSTATTUNG kein Grund für den alleinigen Einbau hat. Die bisherige Praxis, auch bei RENAULT, war eine andere.

OK?

Was den Sinn und Zweck des Kurvenlichtes bzw. Abbiegelichtes betrifft, halte ich diese BILLIGVERSION schon für eine praktikable Lösung.
Es geht hier nicht um Kurvenausleuchtung, sondern um die Ausleuchtung von dunkelen Ecken z.B. beim Einparken oder halt beim Abbiegen in dunkele Gassen etc.

G.D.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von blechbanane »

@ Anfänger: Danke für die belehrenden Worte, ich "alter Sack" werde nächstes Jahr 50.
Jedenfalls, meine Bi-Xenon Scheinwerfer schwenken bei jedem Lenken wunderbar in die entsprechende Richtung mit.
Und Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht ist irgendwie so, als ob es dann doch nicht "gereicht" hätte.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von Anfänger »

@Blechbanane: Was konkret empfindest du denn als belehrend? :shock:

In der Sache sind wir uns doch zu 100% einig: "Wenn schon, dann richtig", oder?

Jedenfalls, meine Bi-Xenon Scheinwerfer schwenken bei jedem Lenken wunderbar in die entsprechende Richtung mit.
Und Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht ist irgendwie so, als ob es dann doch nicht "gereicht" hätte.
Und vom Alter her bin ich ein noch viel älterer "Sack" als du :green:

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von blechbanane »

@Anfänger:
He du "alter Sack", alles klar. (Grins!) :lol: Ja, ich habe 100% die gleiche Meinung. Entweder richtig oder gar nicht.
Das Abbiegelicht über die NSW, egal ob VW, Skoda oder Mercedes, sieht einfach nur peinlich aus.
Besonders wenn man in kurzer Abfolge die Richtung wechselt. Dann leuchtet mal der eine, anschließend der andere NSW. Wie ´ne Lichtorgel.
Auf der anderen Seite halt besser als gar nichts.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“