Steckdose unter Dauerstrom

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Klaus215
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2014, 13:36
Scenicmodell: 1.5 DCI 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von Klaus215 »

Hallo zusammen

Bin neu hier. Hab mich gerade im Espace-Forum abgemeldet, und hier angemeldet.
Jawohl wir haben unseren großen verkauft und uns einen Scenic (1.5 DCI 110 BJ 2012) zugelegt, da die Familie nun langsam wieder kleiner wird. Ein weiterer Aspekt war der Verbrauch, bei 100 km am Tag ein wichtiger Punkt.
Eins noch vorab, bin bis jetzt absolut begeistert von unserem Scenic, ist ein tolles Auto und hoffe das bleibt auch so.

So nun zur Frage: Ich betreibe am Zigarettenanzünder das Navi. Nun scheint es so zu sein, dass nachdem der Motor aus ist, die Dose weiter unter Strom steht. Beim Espace war die Dose dann stromlos und damit ging dann auch das Navi in den Standby.
War natürlich super bequem, für diesen Anwendungsfall, sicher gibt es andere die es genau andersrum wollen.
Ist das nun richtig so, und gewollt dass die Dose unter Strom bleibt?

Grüße an das Forum

Klaus

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von tomturbo1 »

Ca. 10 Min. Liefert die Steckdose noch Strom, dann wird sie abgeschaltet.

Gruß Tom

Klaus215
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2014, 13:36
Scenicmodell: 1.5 DCI 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von Klaus215 »

Danke. Hab es grad überprüft, ist tatsächlich so.
Ich hab mich wahrscheinlich durch die Keyless Funktion täuschen lassen. Bis ich nämlich wieder am Auto war, war alles schon wieder an.

Gruß Klaus

Klaus215
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2014, 13:36
Scenicmodell: 1.5 DCI 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von Klaus215 »

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Welcher Sinn verbirgt sich denn dahinter, dass der Strom, nach Verlassen des Fahrzeugs noch 10 Minuten an der Dose bleibt?

Klaus

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von schraddeler »

Was sich die Jungs von Renault dabei gedacht haben weiß ich nicht, finde es aber ganz praktisch, da ich ein externes Navi benutze und das dann nicht immer neu bootet wenn ich nur mal schnell ein Teilchen beim Bäcker kaufe oder Fluppen an der Tanke.

gruß schraddeler

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von Fischbrötchen »

schraddeler hat geschrieben:. . .finde es aber ganz praktisch, da ich ein externes Navi benutze und das dann nicht immer neu bootet wenn ich nur mal schnell . . .
gruß schraddeler

Nicht nur du findest es praktische, das werden alle R-Linknutzer im Zukumft auch so finden, da diese bald alle mit ein Mobilen Navi unterwegs sein werden :green: Mangels kartenupdates oder wenn es doch dazu kommen sollte diese einfach zu teuer sind.

Renault hat da schon vorausschauend mit gedacht bei der 10 min. Schaltung.

Ist übringens Praktisch wenn man auch jemanden von Bahnhof abhohlt und man kann noch weiter radio hören.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von blechbanane »

Hi,
eine tiefgreifende Begründung kann ich eigentlich auch nicht finden. Da müsste man wahrscheinlich die Entwickler des Fahrzeuges fragen, irgendwas werden sie sich sicher dabei gedacht haben. (Oder auch nicht).
Viel "schlimmer" finde ich das wirlich doofe Unterbrechen der Stromversorgung für eine halbe Sekunde beim Motorstart durch das Start/Stopp System.
Der DVD Spieler meines Sohnes fängt dann immer wieder von vorn an. Somit muss ich das S&S System immer deaktivieren wenn mein Sohn mal einen Film schaut.
Beim Navi finde ich es nicht ganz so bedeutsam, da mein Garmin (wie eigentlich alle mobilen Navis) einen Akku hat.
(Ich habe übrigens einen Bose ohne Navi - ja warum denn wohl?....)

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von big.bro »

man sollte den Navi beim "strom aus" nicht runterfahren lassen, sondern ins Standby setzen. Das hat viele Vorteile:

- die Route bleibt aktiv, auch wenn man länger als 10 Minuten auf dem Klo/beim Becker usw. gebraucht hat. Nach Aufwecken ist die Karte sofort auf dem Bildschirm.
- der Sat-Fix auch nach mehreren Stunden parken (über Nacht z.B.) nach weniger als 1 Minute da ist, weil interne Uhr weiterläuft( und "alte" Position ist noch bekannt) und Navi weiss welche Satteliten sie suchen muss statt Vollscan zu machen. Zumindest beim Navigon ist es so.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von Fischbrötchen »

blechbanane hat geschrieben:Hi,
(Ich habe übrigens einen Bose ohne Navi - ja warum denn wohl?....)

Wie geht das, da bei Bose ein navi zumindest in den Modelle seit 2013 immer inclu ist.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steckdose unter Dauerstrom

Beitrag von blechbanane »

Ganz einfach:
In Österreich gekauft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“