Radiotausch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nulldreier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2014, 19:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6 Expression, Schwarzmetallic,
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiotausch

Beitrag von Nulldreier »

Hallo an alle, ich möchte in meinem Schwarzen EZ 02/11 das radiosat classic gegen das radiosat classic bluetooth tauschen.
Nur das funktioniert nicht Altes raus neues rein - Stecker passt aber es kommt kein Ton raus? Licht geht an aber ansonsten passiert nichts.
Hat jemand einen Tip?

....und einen schönen Gruß aus Potsdam!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Megane dCi »

Herzlich willkommen im Forum. Ein Tausch gegen ein anderes Werksradio geht nicht. Ich stand vor einem ähnlichen Problem, wollte das Radio des Ph2 haben wg. der USB Buchse. Laut meinem Händler sind die Radios mit dem Auto "fest verbunden". Mein Problem habe ich durch eine Audio Connection Box gelöst. Dazu habe ich auch einen Beitrag geschrieben - KLICK.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 3. Jan 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nulldreier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2014, 19:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6 Expression, Schwarzmetallic,
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Nulldreier »

Hallo Megane dCi , danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich erst mal ne Runde frustriert. Was macht man denn aber wenn einem das Originalradio mal aussteigt???Sprich kaputt geht? Kann der freundliche das nicht umprogrammieren? Schietkram!

Trotzdem Vielen Dank!
...und einen schönen Gruß aus Potsdam!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Megane dCi »

Hi Nulldreier, eine berechtigte Frage. Ich weiß nicht, ob du das TomTom Carminat mit drin hast. Vor allem damit ist ein Radiotausch problematisch, obwohl das Navi im Grunde eigenständig arbeitet. Ob mein Problem jetzt nur daran lag, dass ich ein Ph2 Radio in meinem Ph1 haben wollte, weiß ich nicht.
Allerdings hatte mein Händler eine Story erzählt, dass einer seiner Händlerkollege für einen Kunden in einen S3 Dynamique die komplette Bose Anlage des Sondermodells inklusive Kabelbäumen verbaut hat, das Radio aber beharrlich schwieg. Renault antwortete daraufhin, ein Umbau sei nicht möglich, obwohl 1:1 aus dem anderen Fahrzeug übernommen.
Keine Ahnung, was da bei einem Ausfall des Radios gemacht wird. Vielleicht kann nur der gleiche Typ verbaut werden, aber eben kein höherwertiges (wenn original Renault).

Ich habe als FSE einfach eine JABRA FREEWAY an die Sonnenblende geklipst. Funktioniert recht ordentlich und für Gelegenheitstelefonierer o.k.

Nulldreier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2014, 19:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6 Expression, Schwarzmetallic,
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Nulldreier »

Fettes Danke noch mal Megane dCi,

ich habe das ganz einfache Radiosat Classic ohne Tom Tom Navi oder ähnliches. Man ist das ein Mist werde am Montag mal meinen Verkaufsberater anrufen ob der ne Lösung hat. Wollte meinem großen Schwarzen mal was gutes tun.
Werde das Radio dann versuchen wieder zu verkaufen. Aber welcher Renno-Kutscher (ausser mir) kauft das denn! Blöder Mist blöder.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe---Scenic Forum fetzt!

....und eine schönen Gruß aus Potsdam!!!!!!!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Megane dCi »

Vielleicht hast du ja Glück, und dein Händler hat eine Idee. Ohne TomTom gibt es ja vielleicht eher eine Lösung. Bin gespannt, was rauskommt, also neue Erkenntnis hier posten.

Nulldreier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2014, 19:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6 Expression, Schwarzmetallic,
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Nulldreier »

Melde mich Montag mal sehen was der Händler meines Vertrauens dazu zu sagen hat.
Danke nochmals!

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von ruhrpottler »

Stand vor dem gleichen Problem habe dann die Parrot MKI 9200 verbaut funktioniert gut gibt es im Forum auch ein eigenes Thema dazu.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Nulldreier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2014, 19:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6 Expression, Schwarzmetallic,
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotausch

Beitrag von Nulldreier »

So Update von heute. Anruf beim Rennohändler meines Vertrauens. Der tausch des Radios Radiosat classic gegen das Radiosat Classic Bluetooth ist nicht möglich. Es ist sogar nicht möglich Radios der gleichen Baureihe im gleichen Monat mit der selben Ausstattung zu tauschen. Auf meine Frage wenn das Radio mal kaputt geht, wusste er auch keine Antwort weil es wohl noch nicht in dem Autohaus vorkam.
Will jemand ein Radiosat Classic mit Bluetooth für nen Fuffi kaufen? Nigelnagelneu mit Code ?
Ich bin bedient.

...und einen schönen Gruß aus Potsdam!!!
Tomas

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radiotausch

Beitrag von big.bro »

natürlich kann man die Radios tauschen. Und ja, Radio wird mit dem Wagen "verbunden", man kann aber fabrikneuen Radio oder auch einen gebrauchten einbauen und "verbinden" - dafür gibt ja es den 4 stelligen Code.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“