Tempomat Begrenzer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat Begrenzer

Beitrag von ruhrpottler »

Hatte bei meinen jetzt das Proplem das der Begrenzer nicht mehr anwählbar war bei betätigung des Schalters wurde der Begrenzer nicht mehr angezeigt danach viel der Tempomat mit den selben Fehler aus.Heute bei Renault musste die Software neu eingespielt werden denn das Auto hat laut Mechaniker die komfortfunktionen vergessen warum das passiert konnte er auch nicht sagen.Mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin oder das schon bekannt ist.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Begrenzer

Beitrag von blechbanane »

Hi,
ja schöne CAN-BUS Welt.
Hat nix mit dem Scenic oder Renault zu tun. Alle heutigen Fahrzeuge sind so augestattet. Prinzipiell eine gute Sache. Aber jeder Computer "hängt" sich mal auf.
Am PC drückt man den Reset-Taster. Beim Auto geht diese Funktion nur durch Abklemmen der Batterie.
Hätte in diesem Fall vielleicht auch schon geholfen. Kann man nur vermuten. Der nächste Schritt ist das erneute Installieren des Betriebsystems (der Software). Das hat ja die Werkstatt nun gemacht.
Bei unseren heutigen Fahrzeugen werden so ziemlich alle Funktionen über eine Software gesteuert die eben leider auch mal eine Fehlfunktion hat ohne das etwas kaputt ist.
Sollte nur nicht öfters auftreten.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Begrenzer

Beitrag von ruhrpottler »

Batterie abklemmen war das erste was ich gemacht habe brachte aber nichts das Hauptproplem war das das Auto mehrere funktionen vergessen hat und zwar nach und nach da ging nur noch neuprogramieren.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Begrenzer

Beitrag von pompiers »

...hatte ich im November (zur 1. Inspektion) ebenfalls, Begrenzer ließ sich nicht mehr einschalten. Wurde ebenfalls in der WS behoben.
Laut WS Software-Absturz...

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Begrenzer

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
dann werde ich mich hier mal einreihen. Heute bemerkt, weder Tempomat noch Begrenzer funktionieren.

Gruß Bodo

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Begrenzer

Beitrag von ruhrpottler »

scheint ja doch kein einzelfall zu sein mal sehen wie lange es jetzt funktioniert

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Begrenzer

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt. Einlesen Tempomat/Tempobegrenzer steht auf der Rechnung, hat mich 25Euro gekostet. Warum der weg war, konnte man sich auch nicht erklären. Ist aber auch egal solange das nicht wieder passiert, kann ich damit leben. Wir haben ja noch unseren kleinen Smart, der ist so einfach und langweilig, da war noch nichts kaputt.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“