Bose; hier: kein Stereo ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bose; hier: kein Stereo ?

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

ich habe mich einmal näher mit den Einstellmöglichkeiten des Radios beschäftigt.

Es gibt ja
  • Höhen
    Tiefen
    Räumlichkeit

Da ich keinen Stereo-Effekt feststellen konnte, habe ich versucht
über die Einstellung "Räumlichkeit" dies zu ändern/verbessern.
Es bleibt aber jedoch bei dem "Mono-Eindruck".

Könnt ihr das bestätigen?
Habe ich etwas übersehen?

Gruß Gerd

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose; hier: kein Stereo ?

Beitrag von blechbanane »

Hi,
dieses kann ich bei meinem so nicht bestätigen.
Beim Radio gibt es : Höhen, Tiefen (erstes Menü) und Balance und Fader (zweites Menü).
Ich kann die Musik ganz eindeutig und klar erkennbar in jede Ecke des Fahrzeugs "schicken".
Ich würde sagen, es ist so wie bei eigentlich allen Autoradios.
Allerdings sollte man immer bedenken, dass Bose ein gutes Radio ist, man aber sich nie in einen BMW, Audi & Co. mit entsprechender Anlage setzen darf. Das sind dann nochmal "Welten". Natürlich auch preislich. Somit finde ich Bose vom Preis-Leistungsverhätnis absolut in Ordnung.
Aber natürlich kann es durchaus sein, dass bei deinem Fahrzeug ein elektrischer Radio-Anschluß nicht OK ist.
Wenn ich es richtig lese, geht es doch um ein sehr neues Fahrzeug.
Dann würde ich mal den Händler bemühen. Der hat doch sicher irgendeinen Bose-Scenic wo man "Vergleich" hören kann.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose; hier: kein Stereo ?

Beitrag von jenki »

Mal mit einer Audiophilen Test-CD probegehört? Damit kann man meist gut feststellen, ob es irgendein Problem an einem Lautsprecher oder am DSP etc. gibt.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose; hier: kein Stereo ?

Beitrag von scenicfan »

Kann man das Bose auch mit ext. verstärkern betreiben? Gibts ein Line-out oder muss man über Hihglevel-In an den verstärker.
Ich denke nämlich das Bose auch keine laufzeitkorrektur besitzt, sondern max. einen besseren Verstärker als Standardradio.
Leider gibts scenic nur mehr mit Bose od. R-Link

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose; hier: kein Stereo ?

Beitrag von gerd009 »

jenki hat geschrieben:Mal mit einer Audiophilen Test-CD probegehört? Damit kann man meist gut feststellen, ob es irgendein Problem an einem Lautsprecher oder am DSP etc. gibt.

Hallo,
bin heute deinem Vorschlag gefolgt!

Ergebnis:
Es ist deutlich eine Rechts-Links-Trennung zu hören (da bin ich schon mal beruhigt), aber ich
konnte noch nicht feststellen, wie sauber die Trennung ist, also wenn z.B. rechts aktiv ist,
ist dann links absolut stumm.

Mein Mono-Eindruck entsteht, wenn ich Radio höre. Möglicherweise schaltet das Radio
selbstständig auf mono, wenn die Empfangsqualität schlecht ist (oder sogar generell?).

Ich werde weiter testen und berichten.

Gruß Gerd

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose; hier: kein Stereo ?

Beitrag von jenki »

Und es ist analog Radio und nicht zu vergleichen mit Sound von CD oder vom MP3 Player.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“