Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von macdude »

Bei unserem Scenic Dyn. BJ2010 ist eine der Hintergrundbeleuchtungen defekt, so dass der Wärmeregeler unbeleuchtet ist. Ist das eine LED oder was ist da verbaut. Kommt man da elegant ran, oder ist das was für die Werkstatt?

Vielen Dank für eure Auskünfte.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von wakwak »

Da sind bestimmt mal keine LED verbaut. Die LEDs sind so gut wie
unkaputtbar. Sobalb bei mir eine Birne defekt ist werde ich gleich alle
gegen LEDs tauschen.

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von macdude »

Wenn man zart draufhaut kann ich das Birnchen überreden kurz zu tun.

Sobald man den Regler benutzt geht es wieder aus. Habe die manuelle Klima, wie komm ich dran? Gibt's da ne Anleitung.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von ArtVandelay »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran: An meinem 2010er Dynamique Phase I ist die Beleuchtung des rechten Reglers ausgefallen. Wie bekommt man die Bedieneinheit ausgebaut?
Muss man das Radio ausbauen und kommt von oben ran?
Vielen Dank für jedweden Hinweis!

Viele Grüße!

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von Sir Lanzelot »

ich häng mich auch hier mal an, den ich habe überhaupt nicht gemerkt das bei mir irgend etwas beleuchtet ist weder die Regler für die Fenster noch die Regler an den Lüftungen.
Ich dachte auch das hier etwas kaputt ist jedoch konnte ich kein Fehler finden. Selbst der Dimmer für die Innenbeleuchtung ist nicht beleuchtet.
Das einzige was leuchtet sind die Amateuren in der Mitte, also Klima, Radio und Tacho.
Leuchtet den überhaupt die Schalter in den Türen und die Regler also diese Kugeln an den Lüftungen?

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von ArtVandelay »

Nur zur Klarstellung:
Die Regler ("Kugeln mit weißen Feldern") an den Luftausströmern sind nicht beleuchtet. Das Schalterelement in der Fahrertür für Fensterheber sowie die Regler für Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung hingegen schon. Ebenso der Schalter für den Tempomat sowie die Parkbremse und der Startknopf.
Bei mir ist einer der Regler der Heizungseinheit (in diesem Fall der für die Steuerung der Luftverteilung ganz rechts) eben dunkel...

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von Sir Lanzelot »

toll dann ist ja bei mir alles kaputt :shock:
Kann man das selber machen oder brauche ich einen Meister dafür?

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von ArtVandelay »

Ich hab mich gestern mal an die Beleuchtung der Heizungsregler gemacht - echt eine schöne Arbeit!
Man muss so ziemlich den halben Innenraum auseinanderbauen, damit man rankommt:

Handschuhfach muss raus (hier kann die Anleitung zum Tausch des Pollenfilters genutzt werden), die Verkleidung unter dem Lenkrad (damit auch A-Säulenverkleidung unten mit Haubenöffner) und schließlich auch noch die Konsole um den Schalthebel herum.
Erst dann lässt sich die Verkleidung wegbauen, die um die Regeleinheit herum eingeschraubt und eingeclipst ist. Die Einheit selber ist auch nochmal verschraubt.
Wenn man sauber arbeitet, dauert alles zusammen locker 1 - 1,5 Stunden...
Ich empfehle, gleich alle Lampen zu tauschen, diese Aktion macht man nicht gerne so schnell wieder.

Viel Erfolg!

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von ArtVandelay »

Noch eine Frage: Kennt jemand die "offiziellen" Ausbauschritte zum Lösen der Mittelkonsole (um den Schalthebel herum)?
Ich hatte den Zierring abgenommen und die zwei darunter liegenden Schrauben gelöst sowie an den Revisionsklappen unten vorne (Richtung Pollenfilter) auf beiden Seiten die Schrauben angelöst, konnte die Konsole aber kaum anheben oder ganz lösen.

Vielen Dank!

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundbeleuchtung Heizungsregelung

Beitrag von Kunz »

ArtVandelay hat geschrieben:Noch eine Frage: Kennt jemand die "offiziellen" Ausbauschritte zum Lösen der Mittelkonsole (um den Schalthebel herum)?

Mit Gewalt!
Wie in dieser Anleitung, Bilder 2 bis 4:
http://www.tech-accessoires.renault.com ... nt_id=3809

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“