Sicherung Xenon Fernlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von BC1608 »

Guten Abend,

ein neues Update meiner never ending story. Die Sicherung ist wieder mal durch und scheinbar kann niemand die Ursache finden. Gutachter sagt, evtl mangelahaftes Leuchtmittel? Fehler im Steuergerät?
Jetzt aber kommts. Ich wollte wieder mal einen Termin in der Renault Werkstatt machen, die die ganze Sache zu verantworten hat. Ich wollte dem Meister vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen und habe ihm gesagt, dass der Fehler ja erst immer auftritt, wenn das Fernlicht über längere Zeit brennt. Lichthupe kann ohne Ende betätigt werden, Sicherung ok.
Jetzt wird mir gesagt, dass ein Benutzen des Fernlichtes wie ich es mache, technisch nicht vorgesehen ist!! Ich bin sprachlos. Soll ich mir eine Stoppuhr ins Auto legen, wann ich wieder abblenden muss? Ich wohne auf dem Land, dort fährt man nachts schon mal ne Weile mit Fernlicht. :lol:
Jetzt soll eine technische Anfrage an Renault gestellt werden, wie die Funktion des Fernlichtes "gedacht" ist.
Mir fällt nichts mehr dazu ein.
Gibt es hier Renault Spezialisten, denen diesbezüglich irgendetwas bekannt ist?
Gruß Christian

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von rundmc »

Eigentlich ist es doch so dass beim Xenon Fernlicht nicht anderes gemacht wird als eine Blende zu öffnen. Am Leuchtmittel ändert sich doch nix wenn das Abblendlicht eh an ist... Gruss

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von Fischbrötchen »

Verwundert mich auch, da wird doch nur die Linse etwas verschoben und schon geht der Lichtstrahl weniger nach Unten sonder eben etwas weiter nach vorne.

Welche Benutzung vom Licht hat denn Renault vorgesehen - Schalter aus?

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von BC1608 »

@rundmc und fischbrötchen,
ihr hattet also noch nie Probleme mir eurem Xenon?
Es ist halt verhext, nach 1,5 Jahren nervt es. Mein Renault Händler will am Auto nichts machen, da Gewährleistung des anderen Autohauses. Ich hätte warten sollen, bis mein Händler das passende Auto hat. Aber nu...
War heute noch mal bei ihm und konnte ihn davon überzeugen, sich die Sache mal anzuschauen. Probleme mit Xenon beim Megane3/Scenic3 sind auch ihm (eigentlich) unbekannt.
Warum der Gutachter nichts konkretes benennen konnte, ist mir auch schleierhaft, aber ich glaube, der hatte nicht wirklich einen Plan.

Für weitere HInweise bin ich dankbar.

Schönen Abend, ist ja Gott sei Dank lange hell. :lol:

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von rundmc »

Nein, Xenon läuft völlig unauffällig.

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von BC1608 »

Wieder mal ein Update,

habe wieder mal einen neuen Xenonscheinwerfer bekommen, angeblich hat das Kurvenlicht den Kurzschluss verursacht. Die neue Lampe soll also defekt gewesen sein. Ich bin gespannt.

Als ich den Mangel vor der Reparatur bei der Werkstatt meldete, wurde mir ernsthaft erzählt, dass eine dauerhafte Benutzung des Fernlichtes von Renault nicht vorgesehen sei. Ich dachte, mir fällt der Hörer aus der Hand. Wir wohnen auf dem Land und dann kommt es schon mal vor, dass man 10min am Stück mit Fernlicht fährt. Selbst wenn es von Renault so gewollt wäre, würden sich doch beide Fernlichter ausschalten. Soll ich mir etwa eine Stoppuhr ins Auto legen, um das Licht rechtzeitig abzublenden? Sachen gibts...
Jetzt geht erst mal alles, wie es soll. Ist im Sommer natürlich schwierig dauerhaft zu testen, wenn es bis 23.00h hell ist.
MAl abwarten...

Gruß Christian

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,
bis Heute keine Probleme mit den Xenon. Warum Dauerfernlicht laut Renault ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht, da die Birne auch bei Abblendlicht voll an ist, nur die Linsen haben eine andere Position.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sicherung Xenon Fernlicht

Beitrag von Jacques »

Ich weiß, die KFZ-Elektriker werden mich steinigen. Hast Du mal eine 16A-Sicherung ausprobiert? Wenn es ein echter Kurzschluss ist, fliegt die auch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“