Xenon Scheinwerfer kippen während der Fahrt nach unten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Xenon Scheinwerfer kippen während der Fahrt nach unten

Beitrag von stenax »

Hallo,

habe mein Problem eben schon gepostet, aber im falschen Unterforum, nämlich beim Scenic 2 (hier)

Jetzt noch mal richtig:

Seit ca. 3 Wochen kippen in meinem Scenic (Scenic 3, 70.000 km) die Xenonscheinwerfer unregelmäßig nach unten und leuchten dann nur noch ca. knapp 10 m weit. Nicht gerade toll in Dunkelheit auf der Landstraße oder der Autobahn. Wenn ich Glück habe, stellen sie sich irgendwann wieder richtig ein... aber es passiert auch, dass sie über weite Strecken unten bleiben.

Renault meinte: sie hätten das Problem noch NIEEEEEE gehabt.

Bevor Jungs von Renault anfangen blind nach irgendwelchen Ursachen zu forschen.... gibt es andere von Euch, bei denen das Problem auch existierte und gelöst wurde? Was kann die Ursache für das nach unten kippen der Scheinwerfer sein?

Danke schon mal für die Hilfe,

Stephan

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Scheinwerfer kippen während der Fahrt nach unten

Beitrag von wakwak »

Xenon Scheinwerfer richten sich immer automatisch beim Start neu aus.
Ich würde einfach mal alle Stecker und Anschlüsse auf festen Sitz und auf
Sauberkeit prüfen. Es könnte sein, dass der ein oder andere Kontakt
korodiert (oder angelaufen) ist und mal gereinigt werden muss.

Auch mal an allen Anschlüssen wackeln, ein Kabelbruch ist auch nicht
unbedingt selten.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Scheinwerfer kippen während der Fahrt nach unten

Beitrag von TomiB »

ich hatte bei meinem S2 auch mal Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern. Ein mal war ein Stellmotor kaputt und dann musste mal ein Höhengeber, der an der Hinterachse sitzt, getauscht werden. Der Stellmotor hatte auch die Macke, das er plötzlich nur noch nach unten scheinen wollte. Dann gab es beim S2 auch Probleme mit Feuchtigkeit. Einige Fahrer berichteten, dass beim Anschalten des Heckscheibenwischers die Scheinwerfer anfingen sich nach oben oder unten zu bewegen. Vielleicht hat der S3 auch was davon geerbt.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Scheinwerfer kippen während der Fahrt nach unten

Beitrag von blechbanane »

Hi,
wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig nach unten fahren würde ich auch den Geber an der Hinterachse als möglichen Verursacher sehen. Wenn nur ein Scheinwerfer sich verstellt, dann eher der Stellmotor des Scheinwerfers selbst. Der Geber an der Hinterachse sollte eigentlich einen Fehlercode produzieren, denke ich.

psalmen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2009, 12:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Relax Kopfstützen, Carminat TomTom, Confort Paket, Arkamys Bluetooth, Sitzheizung vo, Sicherheitstrennetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Scheinwerfer kippen während der Fahrt nach unten

Beitrag von psalmen »

Hi, ich hatte vergangenes Jahr das selbe Problem, war der Geber an der Hinterachse.
Konnte schnell, unkompliziert und vorallem dauerhaft behoben werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“