Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mannenberger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2013, 10:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ich fahre einen schwarzen grand Scenic 3 (Typ JZ) mit Bose ausstattung. Motor 1.9 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Beitrag von Mannenberger »

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe das Problem, dass ich in der Kofferraumgegend mein Schlüssel das Auto nicht öffnet. Zuerst habe ich vermutet, es könnte an der Batterie der Fernbedienungen liegen, also habe ich diese Ausgetauscht. Das hat aber nichts geändert.
Nun die Frage, gibt es in der Kofferraumgegend auch einen Empfänger für das Keyless go System? Wenn ja, kann es sein, dass dieser Defekt ist und ich daher im hinteren Teil des Autos diese Funktion nicht habe?
Weis jemand wo der Empfänger sitzen könnte?
Der Freundliche meinte nach kurzem anschauen, dass müsste der Schalter der Heckklappe sein, was mir aber völlig falsch erscheint, denn wenn das Auto offen ist, dann geht die Heckklappe immer auf.
Es ist halt ärgerlich, man steigt aus schließt die Tür und läuft zum Kofferraum und das Auto schließt ab. Also Schlüssel raus kramen manuell öffnen und Kofferraum ausladen.. oder man lässt eine Türe vorne solange offen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Beitrag von jenki »

Hallole,
das sind so Nahbereichsantennen, fünf außen, drei innen. Wo die sitzen sollte der Freundliche ja wissen. Ob diese kaputten können oder wie eine Reparatur wäre sollte er doch auch rausfinden können.
Schalter Heckklappe kann aber auch sein, weil der Schließmechnaismus ÖFFNET ja nicht durch Nähe, sondern durch Anfassen der Türgriffe oder eben durch Drücken des Schalters an der Heckklappe.

hope this helps.

Mannenberger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2013, 10:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ich fahre einen schwarzen grand Scenic 3 (Typ JZ) mit Bose ausstattung. Motor 1.9 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Beitrag von Mannenberger »

Hallo,

danke erst mal für die Schnelle Antwort. Die Information mit den Antennen ist auf jeden Fall mal hilfreich.
Klar der Schalter öffnet ja auch das Auto, aber wenn ich von der Fahrertüre Richtung Kofferraum lauf und sich das auto dann verschließt, vermute ich eher dass dann eine Antenne defekt ist. Aber werde auf jeden fall nochmal den Freundlichen aufsuchen.. werde dann berichten.

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Beitrag von schraddeler »

Ich würde folgendes testen: Keycard im Kofferraumbereich positionieren, dann versuchen eine Tür zu öffnen. Geht das, dann sollten die Empfänger in Ordnung sein, denn die Keycard wird ja erkannt.
Gegenprobe: Keycard im vorderen Bereich positionieren und versuchen Heckklappe zu öffnen. Geht das nicht, ist wohl der Schalter defekt.

gruß schraddeler

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Beitrag von wakwak »

Die Antenne für Keyless sitzt hinter der Stoßstange.
Von unten sollte man die Anschlüsse kontrolieren können.

Mannenberger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2013, 10:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ich fahre einen schwarzen grand Scenic 3 (Typ JZ) mit Bose ausstattung. Motor 1.9 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go und entry an der Heckklappe Defekt

Beitrag von Mannenberger »

Hallo nochmal,

jetzt mal ein Update. Also der Freundliche hat den Schalter an der Heckklappe getauscht auf garantie. Es hat sich nichts geändert, wie ich schon vermutet habe. Dann erst hat er nach der Antenne geschaut, und wie auch das von mir vermutet ist diese Antenne in der Stosstange hinten gebrochen und wird jetzt getauscht.
Danke nochmal an alle die geantwortet haben und mir damit weitergeholfene haben. Ich denke ohne meinen Hinweis wäre der Freundliche nicht auf die gebrochene Antenne gestossen ( so seine aussage)...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“