Standheizung Lüfter geht nicht an?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
morlock
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2013, 09:57
Scenicmodell: III 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von morlock »

Hallo Forum

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Webasto Standheizung TT-Evo 4 Diesel einbauen lassen. Ich habe immer noch das Gefühl dass nur der Motor gewärmt wird und nicht der Innenraum. Zwar beginnen die Scheiben nach ca. 20 -25 min jeweils aufzutauen aber den Lüfter scheint nie dabei zu laufen. Auch von wohlig warm im Innerraum kann nicht die Rede sein. Auch bei den jetzigen Aussentemperatur von ca. +4°C.

Am Vorabend stelle ich die Lüfterstellung auf Mittel, die Düse nach oben und Temperatur auf HI.

Ist das verhalten normal? Ist es tatsächlich so dass man den Lüfter der Klimautomatik beim Einsteigen in den Wagen nicht hören kann?

Vielen Dank für eure Antworten
morlock

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von rundmc »

Du musst wenigstens einen Luftstrom aus den düsen feststellen können.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von roli-3 »

Hallo!!

Ich habe auch eine Standheizung von Webasto mit tc3 eingebaut!!
Sobald du die Autotüre öffnest schaltet die Lüftung ab!!!!Du kannst es Testen wenn du die Scheibe runterfährst und die Heizung auf Front stellst und dann an machst nach wenigen min. sollte warm kommen und wennn du jetzt die Türe offnest ist die Lüftung sofort aus !! ist eine komische Programmierung?? lg roland

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von Megane dCi »

Ist in der Tat so. Sobald die Tür geöffnet wird, schaltet das Gebläse ab.

schwarz205
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2013, 23:03
Scenicmodell: grande
Kurzbeschreibung: Bose 130 euro 6
By. 06.2013
Panoramadach
Ahk fest u. fahradträger für innen
Ausstattung: bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von schwarz205 »

Hallo ihr vom standheizung forum
Könnt ihr mir bitte sagen was ihr bezahlt habt u. Wie ihr zu Frieden seit
Mit webasto meiner ist ein grscenic bose Diesel bj.6.2013

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von Joern68 »

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe "Phänomen" wie von -morlock- beschrieben: Motorvorwärmung ja, Innenraum nein bzw. sehr dürftig (Vorwahlzeit 30 min .....)
Aber der Lüfter läuft auf der vorgewählten Stufe. Wenn die Türen geöffnet werden läuft der Lüfter aber bei meinem Rönno weiter!

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zu dem Thema "Standheizung" und "Warmluftzufuhr Innenraum":
Bei mir viel schon immer auf (auch vor Einbau der Standheizung), dass (1) bei der Klimaautomatik es einen gewaltigen "fühlbaren Temperatursprung" gibt zwischen "26" und "27" (höchst mögliche Heizungsvorwahl) und (2) bei dem morgendlichem kontinuierlichen Warmfahren des Fahrzeugs (also direkt aus der Stadt raus -> Überland) mit Heizung (Vorwahl "27 Grad") die gefühlte Luft in den Innenraum ab und zu stark variiert (mal kälter, mal wärmer). Erst nach ca. 30 min (und 5 Balken der Temp.anzeige) kommt wirklich kontinuierlich sehr warme Luft in den Innenraum, wobei man da von "HEIZUNG" sprechen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Gruss J. :?

NACHTRAG: Ja, ich weiss die Vorthreads beziehen sich auf Scenic III - ich hab einen "2er" .....
Zuletzt geändert von Joern68 am 19. Nov 2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

hobbybademeister
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mär 2014, 17:59
Scenicmodell: III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von hobbybademeister »

Hallo zusammen!

Bin neu hier und durch diesen Thread auf dieses Forum aufmerksam geworden. Habe nämlich genau das selbe Fehlerbild (Standheizung läuft, Lüftung nicht). Da man im Internet immer wieder ähnliche Klagen ließt, ist es umso bedauerlicher, dass niemand darüber berichtet, was das Problem letztlich bei ihm gewesen ist. Daher wäre ich sehr daran interessiert, ob und wie die Probleme bei Euch behoben werden konnten!?

Ich war jedenfalls gestern in einer von Webasto zertifizierten Fachwerkstatt. Der Mitarbeiter vermutet, dass die Lüftung nur nicht richtig angestuert wird (Einbaufehler), konnte aber auch ein Prolbem mit dem Steuergerät nicht ausschließen. Allerdings hat er micht zunächst an den Renault-Händler verwiesen, der das Teil auch verbaut hat. Da dieser ca. 250 km entfernt ist, hoffe ich nun auf eine Freigabe, den Fehler bei der Fachwerkstatt beheben zu lassen. Mal schauen, wie's weiter geht - werde auch jeden Fall berichten...

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von Joern68 »

Hallo.

Aktuelle Situation: Meine Standheizung wurde wieder ausgebaut und es gab eine Rückabwicklung! Punkt.

Damit ist für mich das Ganze erledigt.

Gruss Joern

hobbybademeister
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mär 2014, 17:59
Scenicmodell: III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von hobbybademeister »

Ich verstehe das nicht! Die ersten Menschen fliegen bald zum Mars, aber eine standard Standheizung in ein standard Fahrzeug zu verbauen - daran scheiter die Menschheit! :wall:

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung Lüfter geht nicht an?

Beitrag von Joern68 »

Die von Webasto zertifizierte Fachwerkstatt hat das Problem welches auch immer nicht in den Griff gekriegt und von Renault gibt es für meinen 2er KEINE Freigabe für eine Webasto SH, sie könntem nur eine von Eberspächer anbieten..... !?!? Also eher fliegen Menschen zum Saturn!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“