Chipkarte Batterie fast leer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von PatricH »

Hallo auch an alle,

ich wurde heute Morgen mit der Meldung "Chipkarte Batterie fast leer" im Display des Scenic konfrontiert.
Der Wagen ist nun 2 Jahre alt und war letzte Woche bei seinem ersten Servicetermin beim freundlichen Renault Autohaus.

Gut nach 2 Jahren darf so eine Batterie schon mal schlapp machen, aber gehört das bei Renault nicht mit zum Inspektionsumfang die Batterie des Keykard alle 2 Jahre auszuwechseln? Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen (waren bisher keine Renault dabei) wurde ich sogar immer bei der Fahrzeugübergabe nach dem Zweitschlüssel gefragt, hier diesmal z.B. gar nicht. :?

Also wie ist da die Lage bei Renault?
Gehört der Batteriewechsel nun zum Service oder nicht?
Bei einer Keykard ist die Funktion der selbigen ja nicht gerade unwichtig.

Gruß Patric

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo,

Habe auch die gleiche Meldung bekommen und selber die batterie nach ca. 2 Jahre getauscht.
Aber es gehört zu Inspekltion auch!
Habe die 30Tkm Kundendiesnt ein paar woche nach die ersetzung und wurde mir gefragt ob die batterie des Chipkarte zu tauschen ist!
Wurde nicht von Renault gemacht da ich es schon sleber gemachat habe!

So, es gehört zum Service aber es ist immer abhängig von der Werkstatt ob die gut oder schlampig arbeiten!

Dann ein Lob zu Autohaus Bellemann in Sankt Leon Rot!

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von arno42 »

Moin @PatricH,
Diese Anzeige hatte ich am Samstag auch im Display.
Jetzt ist sie weg.

Der Akku der Karte muß nicht mehr getauscht werden. Er wird durch Induktionsladung am Leben erhalten!

Fahr' doch mal wieder mit Karte im Schacht, da wird sie wieder aufgeladen!

Ja ich weiß, es ist so einfach:
Karte in der Tasche / Auto auf / Auto an / Auto aus / Auto zu :D :D :D
War auch mein Fehler.

Ich gehe davon aus, das Dein Profil stimmt! Dann fahren wir Beide den Scénic III Phase 2,
und dann noch Böse; äh BOSE° :v:

Ob das nun auch auf Phase 1 zutrifft, kann ich nicht sagen @Les_Wofachiens ...

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

arno42 hat geschrieben:Ob das nun auch auf Phase 1 zutrifft, kann ich nicht sagen @Les_Wofachiens ...

Unser Scenic hat noch eine Batterie die gewechselt werden muss.

Gruß Bodo

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von jenki »

arno42 hat geschrieben: Der Akku der Karte muß nicht mehr getauscht werden. Er wird durch Induktionsladung am Leben erhalten!

Fahr' doch mal wieder mit Karte im Schacht, da wird sie wieder aufgeladen!


Glaube ich nicht. Hast du dazu einen Link zu Infos von Renault? :book:
Ein turnusmäßiger Austausch der Batterie steht nicht auf der Wartungsliste in D. Ich denke aber auch, dass eine gute Werkstatt danach fragen sollte.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von arno42 »

Einen Link zum Thema hab ich leider noch nicht gefunden.
...bin aber auf der Suche danach...

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von Les_Wolfachiens »

arno42 hat geschrieben:Moin @PatricH,
Diese Anzeige hatte ich am Samstag auch im Display.
Jetzt ist sie weg.

Der Akku der Karte muß nicht mehr getauscht werden. Er wird durch Induktionsladung am Leben erhalten!

Fahr' doch mal wieder mit Karte im Schacht, da wird sie wieder aufgeladen!

Ja ich weiß, es ist so einfach:
Karte in der Tasche / Auto auf / Auto an / Auto aus / Auto zu :D :D :D
War auch mein Fehler.

Ich gehe davon aus, das Dein Profil stimmt! Dann fahren wir Beide den Scénic III Phase 2,
und dann noch Böse; äh BOSE° :v:

Ob das nun auch auf Phase 1 zutrifft, kann ich nicht sagen @Les_Wofachiens ...

Hallo,
Was Du geschrieben hast ist leider Halb falsch (siehe Unten)!

Im Chipkarte befinden sich eine ganz normal Lithium Knopfzelle CR2032 !
Das ist überhaupt keine Batterie die aufladbar ist! Ganz im gegenteil, versuchen eine Knopfzelle aufzuladen kann zu eine Explosion des Battery führen!!!
Eine Lebensdauer von ca. 2 bis max 3 Jahre bei einer Lithium Knopfzelle ist auch nicht wirklich überraschend und solche Batterie kostet ca. 2-3 Euro (habe selber für 3,17€ 5 Stück Varta bei Amazon gekauft).

Die Batterie ist nur da um die Fernbedienung zu speisen wenn man die Ent-Verriegelung beim Knopfdruck machen will!
Wenn man die Keyless Entry Option hat, ist die Batterie überhaupt nicht benutzt da den Transponder der Chipkarte durch Induktionsfeld hier gespeist ist!
Dieses Induktionsfeld ist nicht da um die Batterie aufzuladen sondern um Energy an den Transponder beizubringen und dann die Kommunikation zwischen Auto / Transponder zu erlauben.

Anbei ein Screenshot der Bedienungsanleitung!
Chipkarte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von PatricH »

Okay erst mal danke an alle für die angeregte Diskusuion :-)

Das der Wagen auch bei leerer Batterie anspringt ist mir schon klar, aber wie sieht es dann mit dem öffnen der Türen aus? Funktioniert das automatische öffnen der Türen auch wenn die Batterie der Keykard leer ist oder muss dann evtl. der Notschlüssel benutzt werde?

Ich habe soeben versucht nach der angehängten Anleitung die Keykard zu öffnen und war leider nicht erfolgreich damit. irgendwie scheint das dann doch ein ganz schöner Müll zu sein. Wie schon gesagt, bei allen meiner bisherigen Fahrzeuge (OPEL, Ford und Chrysler) wurde die selbige immer bei jeder Insp. automatisch gewechselt, da dieses auch zum Umfang der Insp. gehörte. Ohne Witz an solchen Kleinigkeiten kann es unter Umständen scheitern ob man mit einer Marke zufrieden ist oder nicht. Da ich dieKeykard nicht beschädigen will (das schei.... Ding ist bestimmt schweineteuer) muss ich nun wieder zum freundlichen und ihn um Hilfe bitten.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von jenki »

PatricH hat geschrieben:Ich habe soeben versucht nach der angehängten Anleitung die Keykard zu öffnen und war leider nicht erfolgreich damit. irgendwie scheint das dann doch ein ganz schöner Müll zu sein.

Müll :?: Du sagst doch, dass Dein Schlüssel einen wiederaufladbaren Akku enthält!!!!!!!!! Der wird dann halt nicht zu öffnen sein!!!!!!

qlbnd51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Aug 2013, 14:43
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1. Wagen: 2012-er Grand Scenic Bose, Arktis-Weiß, Panoramadach, Bi-Xenon, Visio-System, Sicherheitstrennnetz, Black Style Alufelgen, Webasto Standheizung

2. Wagen: 2013-er Clio GT 120 EDC , Gordini-Blau, Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chipkarte Batterie fast leer

Beitrag von qlbnd51 »

Hallo,

hatte die selbe Meldung über einen längeren Zeitraum und habe auch beim Freundlichen vorgesprochen.
Erst hieß es, ab und zu in den Schlitz stecken und Batterie wird wieder geladen.
Jetzt musste sie doch getauscht werden, nach gerade mal 19 Monaten, weil es wohl doch nicht an dem ist,
das die Batterie im Schlitz geladen wird.
Den Versuch mit der Induktionsladung gab es wohl nur bei den ersten Laguna mit Keyless (Info vom :D )

Gruß!

Norman

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“