Xenon "tuning"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Xenon "tuning"

Beitrag von Megane dCi »

Das Bessere ist des Guten Feind - so könnte man mein Anliegen beschreiben. Mein Kleiner hat ja Bi-Xenon. Auch die Xenonbrenner verlieren ja mit der Zeit an Leistung. Ich habe den Eindruck, dass sie nach über 70.000 Km auch etwas nachgelassen haben, wenngleich noch immer um Welten besser, als Halogen. Es ist auch noch kein "Rotstich" zu erkennen.

Nun gibt es ja z.B. von Osram Brenner, die eine etwas höhere Lichtausbeute haben sollen, wie es Tests im Lichtkanal auch gezeigt haben. Hat irgendjemand die Standardbrenner mal gegen die Leistungsstärkeren getauscht und hat Erfahrung damit?

Habe hier mal zwei Links:
LINK 1
LINK 2

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Anfänger »

Ich hab damals nach 4 Jahren und 120.000km die Brenner getauscht, weil einer ausgefallen war.
Hätte mich bei Renault über 500 Euro gekostet, da ja bei Xenon immer beide getauscht werden müssen.
Ich hab mich dann auf Empfehlung meines Renault-Meisters für die Original Philips-OEM entschieden, die damals (2008)
im Internet-Fachgeschäft (mit Garantie, Postadresse und Ladengeschäft, also keine Garagenfirma)
rund 80,00 das Paar gekostet haben.

Ich hab's in zwei Stufen gemacht, weil mich der Unterschied interessiert hat. Der war schon ziemlich krass!
Sowohl bezüglich der Helligkeit (gut- immer noch deutlich heller als Halogen) als auch von der Lichtfarbe.
Alt+neu gemischt: kein TUEV und Boxenstopgarantie bei der Trachtengruppe, so unterschiedlich ist das!

Ich würde kein Risiko eingehen und immer die Philips-OEM-Brenner kaufen. Großhändler kaufen die im 100er oder 500er Pack
mit entsprechendem Preisvorteil ein. Aussen neutraler, weisser Karton, innen Philips-Original-Birnchen.
Die gibt's auch in zwei Farbvarianten: etwas blauer und etwas gelber, die Kelvinwerte weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Ich hab die blaueren genommen, gelber werden sie mit dem Alter von selber... ;-)

Die "Spezialbrenner" wären mir zu teuer und zu riskant. Die Elektronik, falls geschossen ist schweineteuer!
Daher auch grundsätzlich keine Billigheimer aus dem Internet, sondern nur Philips-Markenware.

Und ja - nach rund 100.000-120.000 km vorsorglich tauschen ist sinnvoll und spart vieeeeeeeel Geld.
Die Dinger gehen ja wenn überhaupt dann im Auslandsurlaub kaputt ;-)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Megane dCi »

Anfänger hat geschrieben: Die Dinger gehen ja wenn überhaupt dann im Auslandsurlaub kaputt ;-)
Du hast noch vergessen, bei Nacht und Schneetreiben auf einer einsamen Landstraße :x: :lol: .

Im Grunde hast du das geschrieben, was ich auch schon überlegt hatte. Allerdings sind die in meinem Links gezeigten Brenner ja ebenfalls Markenprodukte. Billigdinger kommen mir nicht rein. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob sie viiiiel mehr bringen, als gute Standardbrenner. Bei den Halogenlampen in meinem Megane brachte das Tuning bei den H7 Leuchten sehr viel, wurden allerdings auch jährlich im Herbst getauscht.
Ob halt die "Hochleistungsbrenner" ebenfalls viel besser sind, weiß ich nicht. Daher ja die Frage, ob das schon jemand probiert hat? Ist ja erst mal egal, ob S3 oder S2 (oder auch im Megane).

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von rundmc »

Wieviel Aufwand ist es denn beim ph1 die Brenner zu tauschen ?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Megane dCi »

Laut Dialogs nicht viel. Kappe entfernen, Stecker abziehen und Brenner mit einer kleinen Drehung gegen den Uhrzeigersinn herausnehmen. Auf der rechten Seite vorher den Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters entfernen.
Mein :D meinte auch, etwa 20 Min. Da es mir z.Zt. zu kalt und zu nass ist, werde ich wohl ein paar Euros bezahlen und in meine Werkstatt fahren.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Megane dCi »

Habe jetzt die Osram Cool Blue mit 5000 Celvin einbauen lassen. Zunächst hatte ich das Problem, dass einer der Brenner 1x startete, dann nicht mehr. Der Verkäufer war kulant und lieferte innerhalb eines Tages Ersatz für den defekten Brenner. Nun sind beide drin und ich habe ein neuens Problem. Es funktionieren beide, allerdings haben sie eine deutlich unterschiedliche Lichtfarbe. Beide wurden zur gleichen Zeit eingebaut, keine hat also mehr Betriebsstunden als die andere. Die eine leuchtet bläulich, so wie erwartet, die andere leicht gelblich. Gibt sich das oder ist da erneut ein Satz fällig? Hier noch 2 Bilder, am Garagentor sieht man es gut. Links (in Fahrtrichtung) blauer, rechts gelber.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... _0214a.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... _0215a.jpg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Anfänger »

Sicher, dass du nicht einmal Cool Blue 5000 und einmal "normal" (ca 3600-4000 Kelvin) erhalten hast?
Identische Produktstempel auf beiden Lampen?

Während des initialen Einbrennens (ca 20 Std.) ändert sich die Lichtfarbe noch. Danach nicht mehr (so schnell).
Also erst einmal abwarten. Vielleicht ist die Ersatzlampe schon ein paar Stunden gelaufen?
Bei einem Kulanztausch würde ich auch erst einmal einen Rückläufer versenden.
Der kann dann schon etwas "vorgealtert" sein, aber das gibt sich dann innerhalb von einigen Stunden. dann sollten beide wieder die gleiche Farbe haben.
Schreib mal, was passiert...

Viel Glück!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Megane dCi »

Im Moment gibt es einen anderen Verdacht. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werde ich berichten.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Megane dCi »

So, nun ist alles in trockenen Tüchern und ich kann berichten.
Nachdem ich o.g. Probleme hatte, habe ich mich direkt mit Osram in Verbindung gesetzt. Es konnte nun unterschiedliche Probleme geben, wie z.B. das Xenonsteuergerät oder die Scheinwerfer. Mir wurde gesagt, dass die Brenner eine Toleranz von etwa 200 Kelvin haben können, man diese aber mit dem Auge nicht erkennt. Bei meinen Bildern ist der Unterschied ja deutlich zu erkennen. Während des Zündvorgangs waren beide gleich bläulich, der rechte Brenner wechselte dann in ein grün-gelb. Auch die Ausleuchtung war ja nicht besser, als bei meinen über 70.000 Km "alten" Brenner.

Osram fragte dann auch, woher ich die Leuchtmittel hatte und ich nannte den Online Anbieter. Dann wurde es interessant. Dieser Anbieter sei wohl in der Vegangenheit durch Plagiate aufgefallen. Ich fotografierte zunächst die Verpackung und schickte die Bilder zu Osram. Dort wurde gleich gesagt, dass es keine Verpackung von Osram sei.
Ich machte ebenso Bilder von den Aufklebern auf den Brennern selbst (die im Übrigen sehr unterschiedlich waren) und es war klar: Es handelte sich um Plagiate. Der eine Aufkleber war auch Osram noch nicht bekannt.

Nach einem Austausch von Emails mit dem Anbieter habe ich nun den vollen Kaufpreis zurück und ebenso 2 der insgesamt 3-malig angefallenen Ein- und Umbaukosten in der Werkstatt. Man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten (bla ...) und gab an, sowohl mit Osram wie auch mit dem Zwischenhändler des Online Anbieters in Kontakt zu stehen.

Ich habe nun bei Conrad Electronic bestellt, dass Paar nur 20,- € teurer und habe nun Osram Cool blue mit 5500 Kelvin drin. Das Licht ist nun absolut gleichmäßig, keine Flecken oder Löcher und erstaunlicherweise gerade bei Regen trotz des höheren Blauanteils deutlich besser.


Tja, so kann es passieren. Oft im Internet günstig gekauft, manchmal erwischt man ein schwarzes Schaf. In meinem Fall ging es glimpflich aus. Zwar wurde viel Zeit investiert, finanziell gab es jedoch keine Einbußen. Also Augen auf beim Online Kauf :wink: .

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon "tuning"

Beitrag von Lucidus »

Ich muss den Faden mal wiederbeleben.
Seit ein paar Wochen habe ich die Brenner "Osram Nightbreaker Unlimited" im Wagen.
Der Unterschied zu den Standardbrennern ist wirklich enorm. Die Helligkeit hat deutlich zugenommen, aber Spaß machen diese Brenner erst im Regen, wenn es dunkel ist.
Durch die nicht so stark bläuliche Lichtfarbe wird gerade bei nassem Wetter die Straße ohne die sonst wahrnehmbare Eigenblendung besser ausgeleuchtet.
Für uns hat sich der Tausch sehr gelohnt.

Gruß
Lucidus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“