Bose Bluetooth - Musik Übertragung mit Mobile - rauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
masta1985
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 15:22
Scenicmodell: GS 2012
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bose Bluetooth - Musik Übertragung mit Mobile - rauschen

Beitrag von masta1985 »

Hallo Zusammen

Ich habe seit einigen Tagen mein GS 2012 Previlege und bin eigentlich super zufrieden damit. Das Bose Audiosystem funktioniert soweit auch einwandfrei. Nun habe ich ein Problem welches so noch nicht wirklich behandelt wurde. Wenn ich mein Lumia 920 per Bluetooth verbinde klappt alles. Höre ich Musik sind die hohen Töne abgehackt oder scherbeln. Per USB usw. gibt es das Problem nicht. Daher LS sind ok.
Das Lumia und AD2P funktionieren in meinem Skoda einwandfrei.

Kennt wer das Problem? Mein Freundlicher hat davon keine Ahnung und ihm seinen auch keine derartigen Probleme bekannt.


Über Hinweise wäre ich dankbar.

Besten Dank und Gruss

Masta

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Bluetooth - Musik Übertragung mit Mobile - rauschen

Beitrag von jenki »

das dürfte eine schwierige Diagnose werden und höchstwahrscheinlich nicht zu lösen sein. Falls nicht bekannt:
Das klingt nach einem Komprimierungseffekt durch einen nicht verlustfreien Codec.
per A2DP übertragene Dateien vom Handy werden im Handy evtl. nochmals rekomprimiert (meist mit dem SBC Codec). Die dabei vom Endgerät aufgerufenen Komprimierungseinstellungen können unterschiedliche sein. Das könnte erklären, warum das Handy an einem Endgerät guten Klang an einem anderen eher mäßige Qualität oder sogar hörbare Fehler liefert (clipping, flange usw.).
Mein Eindruck mit dem Arkamys (ich glaube die Head Unit ist beim Bose gleich) und einem Android Handy ist, dass zwar keine Fehler auftreten, die Komprimierung aber deutlich höher ist, als wenn die MP3 direkt vom Radio abgespielt werden. Die Klangqualität ist bei guten MP3 oder CD mit Abstand am besten.

Jedenfalls ein Problem für die Renault Zentrale, da kann eine Werkstatt sicher nicht helfen. Die Betreuung der Multimedia Systeme ist meines Erachtens aber bei den Autoherstellern gelinde gesagt mies. Das gilt auch für BMW, die sich auf ihre Systeme viel einbilden und teuer bezahlen lassen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Bluetooth - Musik Übertragung mit Mobile - rauschen

Beitrag von Kunz »

Jenki hat schon den wesentlichen Fakt der komprimierten Übertragung der Musik über das A2DP Profil erläutert. Bluetooth hat nicht die erforderliche Bandbreite, um Stereosignale unkomprimiert zu übertragen. Den verwendeten Codec handeln die beiden Sender/Empfänger untereinander aus. Bluetooth sollte einfach "out-of-the-box" funktionieren, deshalb kann man da eigentlich nichts einstellen. DAs muss aber nicht bedeuten, dass unbedingt das Bose-Bluetooth schlecht ist. Ich habe einen Palm Pre3 (webOS), da scherbelt die Musik gewaltig :evil: . Mit dem Samsung Galaxy Note (Android 4.1) höre ich kaum einen Unterschied zum Abspielen direkt im Radio.
Wenn man das Phone per USB anschliesst oder einen Stick einsteckt, hat das Bose-Radio Zugriff auf das Dateisystem - das MP3-Format wird dann erst im Radio dekodiert (abgespielt). Das ist nach 20 Jahren MP3 in die Hardware integriert und sollte überall perfekt funktionieren. Da hört man dann eher die Kompressionsartefakte passend zur MP3-Bitrate. :wman:
Bei xda-Developers gibt es irgendwo ANleitungen, wie man zumindest bei bestimmten Android-Versionen die A2DP-Kompression verbessern kann...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“