Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Beitrag von wireless-dj »

Hallo!

Ich möchte in meinem Secenic JZ BJ 2010 gerne etwas Musik nachrüsten, und suche dafür einen Durchgang für ein dickes Kabel
von der Batterie in die Fahrgastzelle. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, und an der Lenkstange möchte ich nicht
vorbei pieken.

Hat hier jemand sowas schon gemacht? Gibt es dazu hilfreiche Fotos?


Danke & Gruß,

Volker

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Beitrag von scenicfan »

Habe ich, ja. Im Fussraum gibts einen stopfen. denn kannst du durchpicksen, kommst dann hinter der linken radhausverkleidung raus. musst abnehmen. da bin ich dann den kotflügel innen entlang zur batterie gegangen.
16mm² klappt bestens.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip geht es leichter unter dem Wagenboden entlang in einem Schutzrohr.
Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen so gemacht, für die Dauerplus/Ladeleitung Versorgung der Anhängerkupplung

Im Kofferraum hat man jede Menge Öfnnungen mit Gummistopfen wo man das Kabel wieder in den Innenraum bringen kann.

wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Beitrag von wireless-dj »

scenicfan hat geschrieben:Im Fussraum gibts einen stopfen. denn kannst du durchpicksen, kommst dann hinter der linken radhausverkleidung raus.
Wo denn genau??? Hast Du davon ein Foto?

tomruevel hat geschrieben:Im Kofferraum hat man jede Menge Öfnnungen mit Gummistopfen wo man das Kabel wieder in den Innenraum bringen kann.
So hatte ich das bei dem Vorgänger gemacht, war auch kein Ding, aber jetzt (ich habe den Scenic 3) ist da nur eine Reserveradwanne aus Kunststoff, hab keinen Stopfen gefunden. Weder dort, noch drumherum....! Gibt's davon ein Foto???

Danke & Gruß,

Volker

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Beitrag von tomruevel »

Moin,

schau mal in dem hinteren Querträger.
Da ist, meine ich zumindest, ein Stopfen der für die Kabeldurchführung der AHK genutzt wird.

wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabeldurchführung Batterie - Fahrgastzelle

Beitrag von wireless-dj »

Hallo,

hab heute mal geschaut, am Kofferraum, auch am Querträger finde ich nichts.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand ein Foto hätte zur Orientierung.

Die Möglichkeit von "scenicfan" fände ich auch klasse, da das Kabel sowieso in der
Fussbodenluke hinter dem Fahrersitz enden soll.

Bevor ich da aber alles auseinander rupfe, wäre auch hier ein Orientierungsfoto super...!
Kann auch ein einfaches Handyfoto sein...

Danke!!!

Gruss,

Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“