Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von spybot123 »

Hallo - ich würde gerne die Hochtöner bei meinem Scenic 3 Phase 1 nachrüsten - die Abdeckung geht ohne Probleme ab - aber leider finde ich keine Kabel zum Anschluss der Hochtöner - sind die irgendwo versteckt ?? - bzw. was für Farben haben die ?

Was für Hochtöner würdet ihr empfehlen ?

Gruß

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo Spybot,
Es ist super einfach die Hochtöner zu nachrüsten, die Kabeln sind unten den kleinen Plastikabdekungen, man muss die ausbrechen, ganz einfach mit einem Schraubendreher und unten sind die Kabeln versteckt!

Hochtöner zum nachrüsten findet man Gebraucht beim EBay und die sind nicht teuer!

Habe es schon bei meinem Scénic nachgerustet und funktioniert alles prima!

Hier findest Du mein Post http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 84&t=14648

Viele Erfolg!

ace 123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2013, 19:19
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: weiß
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von ace 123 »

Hallo Les_Wolfachiens,

ich habe mir das mit den Hochtönern auch mal angesehen.
Bis zum Auffinden der Kabel ist alles ganz einfach. Dann geht es aber los:
Die Kabel sind mit einer Art Schaumstoff umwickelt, man kann sie kaum ziehen und irgend ein Ende oder Stecker habe ich nicht gefunden - gab nur aufgerissene Finger. Auf You Tube hab ich ein kleines Filmchen gefunden wo einfach ein Stecker abgezogen wurde aber wie gesagt - nix zu ertasten.
Ich stelle mir das so vor die Kabel einfach durchzuschneiden und die Hochtöner über eine Weiche einfach parallel draufzuklemmen aber ich trau mich nicht. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Es klingt komish aus da bei meinem Scenic waren die Kabel + Stecker einfach da und irgendwo gesteckt auf einem Plastilteil! Die Kabeln waren auch mit Kunstoffschaum umgewickelt.

Es kommt vielleicht von dem Ausstattung aus oder? Habe ein Scenic Dynamique...

Habe dann die Stecker einfach leicht modifiziert (klein Zapfen auf dem Stecker entfern) und in die Hochtöner gesteckt. Es funktioniert!

Die Kabeln einfach benutzen ohne sicher zu sein dass die richtigen sind werde ich selber nicht machen! Es ist heute zu gefährlich mit neuem Auto den Kabelbaum zu ändern!

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich nochmal bei meinem Auto nachschauen und versuche ein paar Bilder zu machen, un die Farbe des Kabels auch notieren...
Hoffe es wird hilfreich!

ace 123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2013, 19:19
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: weiß
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von ace 123 »

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe nicht erwähnt das ich eine Phase 3 habe - wahrscheinlich hat Renault den Stecker eingespart.
Wenn der so einfach zu finden ist dann wäre ich auch drauf gestoßen.
Vielen Dank für die Mühe.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von 1300 DFI »

Ich besitze das gleiche Mod, Ausstattung Exp.. Als Ich das Erstemal von der Möglichkeit einer Nachrüstung, hier im Forum ,gehört habe machte Ich mich auf die Suche ! Ergebniss !! Keine kabel für Hochtöner zu finden, sind mit sicherheit in Ausstattungsvariante Expression nicht verlegt!

spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von spybot123 »

ich berichte wenn die hochtöner da sind - hab mir in ebay die aus dem scenic 2 bestellt -- sollen ja die selbe Bauform haben

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von Megane dCi »

Klingt interessant. Welche hast du dir da bestellt? Hast du vielleicht einen Link? Wenn ich mal ein bisschen Luft habe, werde ich auch mal die Abdeckung öffnen. Ich habe zwar einen Dynamique (könnten also Kabel liegen) aber nur das einfache Standardradio.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von motte »

Mein Ph 1 Dynamique hat keine Hochtöner.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner - renault scenic 3 Phase 1 nachrüsten

Beitrag von Megane dCi »

motte hat geschrieben:Mein Ph 1 Dynamique hat keine Hochtöner.
Beim Dynamique besteht aber die Möglichkeit, dass die Kabel schon liegen und die Hochtöner einfach angesteckt werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“