Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
paul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2013, 11:46
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Diesel JZ Bauj. 2012
Ausstattung: alles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von paul »

hallo,
wie bereits oft erwähnt, ist am Armaturenbrett nur noch der Zigarettenanzünder.
Der ist bei mir durch das Navi belegt. Dazu brauche ich noch einen Anschluss für eine Kamera.
Es gibt zwar Verteilerdosen, aber die sind so groß, dass ich diesen Wust (Dose und 2 Stecker) nicht vorn haben will.
Die beste Lösung wäre eine 2.Steckdose neben dem Anzünder. Der Platz ist da und nur abgedeckt.
Eine Sicherung müßte auch noch frei sein.
Hat jemand Erfahrung oder Hinweise, wie man am kostengünstigsten die 2. Steckdose neben dem Zigarettenanzünder einbauen kann?

bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von bkkr »

Hallo Paul,
die meisten Geräte werden doch inzwischen über USB Kabel geladen. Ich habe mir so etwas zugelegt:

LOGILINK PA0032

Gruß

Burkhard

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von m.odem »

Oder ein "Kombistecker" z.B. von Hama. Der hat ein seitliches Kabel z.B.mit Micro-Usb-Stecker plus zusätzlich ein freier USB-Steck-Platz. https://de.hama.com/00093579/hama-ladek ... -micro-usb

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von jenki »

Ich habe auch einfach doppelte USB Dosen eingesteckt. Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schne ... m_sbs_ce_5

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von Musikuss »

Also du kannst eine Motorad Einbausteckdose verbauen.
Diese ist nur mit max 10A abgesichert und benötigt den KFZ Stecker ohner das Kunststoffadapter teil.
Ist somit um Durchmesser kleiner und passt rein. Diese sind auch teilweise mit einer Klappe versehen.
in meinem Clio sah das dann so aus wie auf dem Bild zusehen.
Die Dose hatte auch einen Beleuchtung.
100_0306_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von Kunz »

Ich hatte auch schon versucht, in die Abdeckung etwas einzubauen (Voltmeter) und hätte gern die Spannung einfach von der Steckdose daneben abgenommen (die ist sowieso abgesichert, da braucht man keine Zusatzsicherung, wenn man nicht die vollen 16A ziehen will). Die Steckdose ist eingeclipst und ich bekomme sie nur auf einer Seite locker :blink2: . Also doch Verkleidung abbauen - wie macht man das? Hat jemand Tipps?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von Kunz »

ich habe jetzt selbst die Anleitung zum Einbau des Rauchersets unter renault-Accessoires gefunden. Der obere Deckel der Schaltkonsole ist auch nur eingeclipst ( mitsamt den Schaltern für Parkbremse und Temporär und der Steckdose). Erst die Schalthebelbalgumrahmung nach oben ziehen (geht leicht) und dann an der hinteren Kante des Deckels nach oben ziehen (ziemlich fest). Damit kommt man problemlos an die Dose, habe einfach 2 dünne Kabel mit in die Steckverbindung geklemmt.

Ok, mache morgen mal ein Bild. Die Voltmetereinheit (Reichelt) passte genau in die vorhandene Aussparung neben der Dose.
[ Post made via Palm ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/Palm.png
Zuletzt geändert von Kunz am 15. Okt 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau einer zusätzlichen Steckdose

Beitrag von KST »

Mich würde die optische Umsetzung interessieren.
Foto bitte :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einbau Voltmeter-Modul

Beitrag von Kunz »

Hier mal 2 Bilder, wahrscheinlich würden auch stattdessen 1-2 Steckdosen hinpassen.
scenic-voltmeter.jpg
SCenic-Voltmeter-ausgebaut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“