Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ASpehni
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2013, 20:02
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von ASpehni »

Hallo,
ich war im Urlaub in Südtirol. Dort haben wir div. Ausflüge gemacht und sind auch durch enge Täler und durch Tunnels gefahren. Dabei ist es öfters passiert, dass das "Auto" auf dem TT-Bildschirm deutlich neben der Spur war. Das ist mir auch vor Jahren bei TT auf meinem alten XDA Orbit 2 passiert. Dort gab es nur einen GPS Empfang und kein Abschluss an Tacho, Gyroskop oder ABS-Sensoren.
Kann jemand was über die Empfangsqualität des GPS sagen - kann ich die Genauigkeit verbessern? Hat jemand Tipps?

Schöne Grüsse

Andreas

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 4

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von Megane dCi »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das TomTom bei Renault auch nur über GPS verfügt und auf keine Radsensoren o.Ä. zurückgreift. Kann ich mir bei einem Aufpreis von unter 500,- € (für D, A, CH) nicht vorstellen.

ASpehni
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2013, 20:02
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von ASpehni »

Megane dCi hat geschrieben:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das TomTom bei Renault auch nur über GPS verfügt und auf keine Radsensoren o.Ä. zurückgreift.

Also lt. Bedienungsanleitung auf Seite 3 wird von einem Gyrometer und von Sensoren gesprochen. Insofern sollte das System rel. genau sein?!

Gruß

Andreas

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von jenki »

öfters ist auch das Kartenmaterial nicht sehr genau. Daher gibt es im Autonavi eine "Klebefunktion", d.h. es wird nicth die reale GPS Postition angezeigt, sondern ab einer gewissen Nähe zu einer STrasse im Kartenbild das Auto einfach auf die STrasse gesetzt. Wenn die "Haftgrenze" überschritten ist, dann fährt man gleich weit daneben.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von Megane dCi »

@ASpehni

Stimmt, somit wäre meine These widerlegt :lol: . Hatte das Phänomen auch schon, allerdings ausgesprochen selten. Meisten ist es offensichtlich, dass die Karte veraltet ist und eine Straßenführung geändert wurde. Kam auch schon vor, wenn das GPS Signal schlecht rein kam oder auch kurz nach dem Losfahren.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von Cyrano83 »

Ich glaube nicht das auf die Tachogeschwindigkeit zurückgegriffen wird. Bin letztens durch einen Tunnel gefahren und bin mal schneller und mal langsamer gefahren. Ich meine das sich die Geschwindigkeit nicht geändert hat.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von braathoven »

Cyrano83 hat geschrieben:Ich glaube nicht das auf die Tachogeschwindigkeit zurückgegriffen wird.

Hi cyrano, hier hilft der Glaube nicht weiter. Siehe Anleitung, wie schon oben erwähnt. Außerdem habe ich vor Auto-Kauf nachgefragt, und es wurde bestätigt.
Also Geschwindigkeit und gyrsoensor werden genutzt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von Cyrano83 »

Ich werde das bei Gelegenheit testen und berichten.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Empfangsqualität von GPS - TomTom(TT)

Beitrag von Seeigel »

Fahr mal ins Parkhaus, da zeigt das Navi an, wie du fährst - ohne GPS-Empfang. Ich hatte die Probleme mit Fahren neben der Straße auch und war der Meinung, dass es hat nicht sein kann, wenn zusätzliche Sensoren genutzt werden. Meine Hypothese, TomTom nutzt die Sensoren nur, wenn kein Empfang ist. Bei schlechtem Empfang wird die GPS-Position verwendet, auch wenn die Abweichung größer als normal ist. Dadurch springt die Position schnell mal auf Parallelstraßen, oder bei starken Serpentinen im Gebirge hin und her. Er rechnet die Route ständig neu und nervt einfach nur.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“