Keine Standlichter vorne Scenic3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hans-Joachim Heller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2011, 11:46
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Gut, zuverlässig, schnell, kraftvoll
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von Hans-Joachim Heller »

Ich habe heute an meinen Scenic3 Typ dCi 130 (Bj 2012/EZ Juli 13/5500 km) festgestellt, dass beide Birnen vom Standlicht ohne Funktion sind, obwohl die grüne Kontrollleuchte am TFT-Panel leuchtet und der Warnton kommt. Zu erwähnen sei noch, dass beide hinteren Leuchten okay sind.
Der probeweise Tausch einer Lampe (Neuteil) beim Renault-Händler meines Vertrauens, erbrachte keine Besserung bzw keine Funktion.
Und nun das Erstaunliche: Eine Überprüfung an einem 2. Neuwagen ergab den gleichen Fehler.
Ich vermute einen konstruktiven Fehler des Herstellers, der offenbar bisher noch nicht so richtig erkannt wurde.
Falls es ein serieller Fehler seitens dem Hesteller sein sollte, muss man sich schon Gedanken über die Qualitätskontrolle des besagten Hersteller Gedanken machen,
Andererseits ist das Standlicht Zulassungsrelevant, und würde beim TÜV sicherlich nicht abgenickt werden.
Falls jemand den gleichen Fehler an seinem Kfz hat, bitte ich um Rückinfo an hans-joachim-heller@web.de
Ansonsten prüft mal die Standlichtfunktion an Euren Scenic 3

kadope
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jul 2007, 11:26
Scenicmodell: GS 4
Kurzbeschreibung: ab 08.2009 TCe 130 Dynamique, Relax Kopfstützen, Carminat TomTom,
Arkmamys 3D Sound System, Trennetz, Confort Paket,
ab 12.2012 GS EDC BOSE mt Xenon,Trennetz,Ersatzrad und Dachreling:) 12.2016-06.2019 Espace V Intens dCi 160 EDC 4 Control
Motor: TCe 160 EDC
Ausstattung: LIMITED Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von kadope »

Die LEDs des Tagfahrlichts sind das Standlicht/Positionslicht.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von scenicfan »

wollte ich auch gerade anmerken, bei LED tagfahrlicht sind die Leds das Satndlicht. Ist bei Lancia auch so.

H@rP
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2013, 23:45
Scenicmodell: SIII
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von H@rP »

" festgestellt, dass beide Birnen vom Standlicht ohne Funktion sind, obwohl die grüne Kontrollleuchte am TFT-Panel leuchtet"

Habe gleiches Problem. Jedoch besitze ich kein Tagfahrlicht und eine Sicherung habe ich ich nicht gefunden. Oder ist die im Motorraum?

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von rastraub »

Hatte ich bei meinem IIer Scenic auch mal. Hab die Birnen getauscht und alles war gut.

Birnen gehen schon mal kaputt, sind ja keine LEDs...

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von Cyrano83 »

rastraub hat geschrieben:Hatte ich bei meinem IIer Scenic auch mal. Hab die Birnen getauscht und alles war gut.

Birnen gehen schon mal kaputt, sind ja keine LEDs...

Sag mal, hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Er hat die Lampen schon getauscht. :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

H@rP
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2013, 23:45
Scenicmodell: SIII
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von H@rP »

Wie groß ist eigentlich die Warscheinlichkeit das beide Birnen gleichzeitig den Geist aufgeben?

Hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nie.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Standlichter vorne Scenic3

Beitrag von Anfänger »

H@rP hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich die Warscheinlichkeit das beide Birnen gleichzeitig den Geist aufgeben?

Hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nie.
Sehr hoch, wenn das noch die Ersten waren. Das zeigt, wie gut die Qualität der Erstausrüsterbirnchen ist. (Konstanz der Lebensdauer.)
Das war (nicht nur bei mir) bei fast allen neu gekauften Fahrzeugen so, ganz unabhängig von der Marke.
Darum ist es auch sinnvoll, Birnchen grundsätzlich paarweise zu tauschen,
solange es nicht die super-teueren, super-kurzlebigen "+90%"-Fehlkonstruktionen sind.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“