Radiosat Classic, Pinbelegung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
amadeo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2013, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic JZ1
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiosat Classic, Pinbelegung

Beitrag von amadeo »

Hallo,

kann mir jemand anhand der Bilder mit der Pinbelegung für Radiosat Classic (Grand Scenic 3, 2010 Tomtom Carminat) helfen?
IMG_32871.JPG

Die weise Buchse auf der Fahrzeugseite interresiert mich am meisten.
IMG_32771.JPG

Auf dem Radioanschluß gibt es keine PINs für diese Buchse!
IMG_32731.JPG

Kann mir überhaupt irgendjemand sagen, ob für Renault Grand Scenic BJ 2010 eine Lösung gibt, ein Fremdradio (z.B.Alpine, Pioneer oder Kenwood) mit der Lenkradfernbedienung und ab Werk installierte Tomtom-Navigation zu betreiben? Wenn es aktuell noch nicht gehen sollte, dann würde mich interessieren, ob ich an mein Radio Audio Connection Box anschließen kann und welchen denn?

Die Lautsprecher sind schon getauscht (vorne Compo von Clarion und hinten von Pioneer) und es kommt einfach zu wenig raus! :-) Ich meine jetzt nicht die Lautstärke, sondern Qualität. Am besten würde ich das Radiosat rausnehmen und mein altes erprobtes Alpine CDA9884R einbauen, was mit dem entsprechenden Adapter anscheienend möglich wäre. Auf Tomtom möchte ich aber nicht verzichten. Da ich mich nicht an meinem Alpine festhalte, gibt es vielleicht doch eine Lösung Lenkradfernbedienung+Display+Tomtom?

Man kann vielleicht auch alles einfacher machen. Anhand die Pinbelegung ein Audio-Ausgang rausfinden und eine Endstufe dranhängen...

Vielen Dank!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosat Classic, Pinbelegung

Beitrag von Megane dCi »

Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch. Ich suchte einfach nach einer Möglichkeit, einen USB Stick anzuschließen. Ein Radiotausch ist in Verbindung mit dem TomTom nicht möglich. Selbst das Renault Radio aus den aktuellen S3 Ph2/3 funktioniert lt. meiner Werkstatt nicht. Ich habe daher die Audio Connection Box, die Renault anbietet, verbauen lassen. Vorherige Versuche, eine günstigere Box aus dem freien Zubehör anzuschließen, schlugen ebenfalls fehl.

Wenn du die Renault Box anschließt, muss das Radio ggf. in der Werkstatt noch freigeschaltet werden (Box läuft als CD-Wechsler).

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosat Classic, Pinbelegung

Beitrag von scenicfan »

ich glaube mich erinnern zu können, dies bei meinem gesehen zu haben. Ich habe bluetooth verbaut und arkamys. veilleicht benötigt es dies.

amadeo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2013, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic JZ1
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosat Classic, Pinbelegung

Beitrag von amadeo »

Megane dCi hat geschrieben:Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch. Ich suchte einfach nach einer Möglichkeit, einen USB Stick anzuschließen. Ein Radiotausch ist in Verbindung mit dem TomTom nicht möglich. Selbst das Renault Radio aus den aktuellen S3 Ph2/3 funktioniert lt. meiner Werkstatt nicht. Ich habe daher die Audio Connection Box, die Renault anbietet, verbauen lassen. Vorherige Versuche, eine günstigere Box aus dem freien Zubehör anzuschließen, schlugen ebenfalls fehl.

Wenn du die Renault Box anschließt, muss das Radio ggf. in der Werkstatt noch freigeschaltet werden (Box läuft als CD-Wechsler).

Eine Anfrage bezüglich die Audio Connection Box habe ich über MyRenault verschickt, bis jetzt keine Reaktion. Da warte ich noch ein bisschen.
Vor kurzem bin ich im Internet auf ein Interface von Dietz (Artikel-Nummer 40012) gestoßen und warte auf eine Bestätigung, dass das wirklich in meinem Auto gehen wird.

Hier ist ein Link:

http://dietzshop.com/Car-Hifi-Zubehoer/ ... 10846.html

Gibt`s auch günstiger:

http://www.mobilplus.com/shop/product/v ... index.html

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“