Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion

Beitrag von rennofan »

Moin allerseits,

gibt es hier im Forum jemanden mit einem Scénic Bose Edition Ph.2, bei dem die automatische geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung in der Praxis funktioniert?

Ich hab's im Urlaub mal ausführlich getestet:
Man kann bei mir einstellen was man will (AGC ein/aus, Lautstärkeanhebung gering/mittel/stark/sehr stark) - die Lautstärke von Radio/CD/Navi wird bei schnelleren Geschwindigkeiten nicht angehoben, so dass immer manuell nachgeregelt werden muss. :?

Die Radiosoftware wurde wegen eines anderen Problems (gelegentlich vertauschte Stereokanäle rechts/links) bereits erfolglos upgedatet auf Version "First_2.2.0.19 Premium". Werksseitig war 2.1.0.23 implementiert, aber damit hatte die Lautstärkeregelung auch nicht funktioniert.

Mein :-) weiß leider keine Lösung und von Rönno gibt's angeblich keine Informationen zu diesem Problem.

Welches sind eure Erfahrungen mit der automatischen geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung?

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Fu

Beitrag von Rapidfire123 »

Ehrlich gesagt hab ich das noch nie probiert. Habe genau das gleiche Model und die gleiche Softwareversion.
Ich werde es mal ausprobieren und dann hier berichten.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Fu

Beitrag von Rapidfire123 »

So, hab es getestet. Es funktioniert, aber selbst bei "stark" muss man schon genau hinhören. Am besten merkt man es wenn man so ca. 120 fährt und dann relativ zügig bis auf ca. 30 runter bremst. Dann wird es merklich leiser.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Fu

Beitrag von rennofan »

Rapidfire123 hat geschrieben:So, hab es getestet. Es funktioniert, aber selbst bei "stark" muss man schon genau hinhören. Am besten merkt man es wenn man so ca. 120 fährt und dann relativ zügig bis auf ca. 30 runter bremst. Dann wird es merklich leiser.
Danke für das Testen und dein Feedback!

Bezieht sich die Lautstärkeänderung bei dir eigentlich auch auf die Navi-Ansagen oder nur auf Radio/CD?

Bei mir ist - selbst bei genauem Hinhören - definitiv kein geschwindigkeitsabhängiger Unterschied festzustellen. Wenn man im Stand die Lautstärke auf ein angenehmes Niveau einstellt und dann losfährt muss spätestens ab ca. 70 km/h die Lautstärke nachgeregelt werden, weil die Fahrgeräusche - je nach Straßenbelag - das Radioprogramm mehr oder weniger überlagern. Die Navigationsansagen sind bei schnellerer Fahrt ohne manuelle Lautstärkeanhebung fast gar nicht mehr zu verstehen, da viel zu leise.

Bei meinem alten Scénic 1 war die automatische Lautstärkeregelung optimal gelöst, so dass nur selten manuelle Lautstärkekorrekturen erforderlich waren. Bin deshalb ziemlich enttäuscht, dass es bei meinem Neuen nicht funktioniert. :(

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funkti

Beitrag von jenki »

Setzt das Nachregeln nicht erst bei 100km/h und mehr überhaupt ein?

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Fu

Beitrag von Rapidfire123 »

Also ich habe es nur mit Musik vom USB-Stick probiert, da hat es bei mir funktioniert. Mit Navi und Radio habe ich es leider nicht gestestet.
Hab allerdings auch noch nie das verlangen gehabt nachzuregeln, auch ohne die automatische Funktion.
Stelle meine Musik auf längeren Fahrten meist auf 9-10 und das Navi steht glaub ich auf 17.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funkti

Beitrag von rennofan »

jenki hat geschrieben:Setzt das Nachregeln nicht erst bei 100km/h und mehr überhaupt ein?
Die Schwelle sollte theoretisch über die Einstellung im Radio-Setup zu regeln sein, denn jeder Wagen hat ja ein etwas anderes Geräuschniveau (Motor Diesel/Benziner, Bereifung, Fahrwerk usw.).

Bei mir ist es aber völlig egal welche Einstellung gewählt wurde - es erfolgt selbst bei 160 km/h auf der Autobahn keine Anhebung der Lautstärke.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funkti

Beitrag von jenki »

dann isses wohl kaputt oder REnault hält den TCE für so leise, dass es da keine Anpassung gibt. :)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Fu

Beitrag von motte »

Apropos leise. Das unsere Autoradios so "leise" sind. Also nicht über. Vol 32 gehen, liegt an der Franz. Rechtsprechung. Da gibt es seid 2010 einen Richtwert für Audioquellen der bei der Fahrt nicht überschritten werden darf.

Grund ist wohl permanente nichtbeachten der Signalquellen von Einsatzfahrzeugen. Police, Pompiers et. Ambulance.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Fu

Beitrag von ChrizZz »

motte hat geschrieben:Apropos leise. Das unsere Autoradios so "leise" sind. Also nicht über. Vol 32 gehen, liegt an der Franz. Rechtsprechung. Da gibt es seid 2010 einen Richtwert für Audioquellen der bei der Fahrt nicht überschritten werden darf.

Grund ist wohl permanente nichtbeachten der Signalquellen von Einsatzfahrzeugen. Police, Pompiers et. Ambulance.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

Es gibt allerdings eine Softwareversion vom Radio bei der man diese "Sperre" aufheben kann. Welche es ist weiß ich nicht, es gibt aber auch nur eine einzige und die muss von Werk aus drauf sein, dann kann der :D die Sperre mit dem Clip aufheben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“