Anhängerelektrik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sebbarca
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2013, 13:51
Scenicmodell: DCi 110 CV
Kurzbeschreibung: Silberfarben
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerelektrik

Beitrag von sebbarca »

Hoal, buenos tardes!

Nachdem unser Diva (Espace) ihre Leben ausgehaucht hat, sind wir Mitte April auf einen Scenic umgestiegen, Bj. 2012, DCi 110 CV. Der Wagen war ein Jahr alt, unter 10 Tkm. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste. AAaaaaber: da wir normalerweise mit Wohnwagen in den Urlaub fahren, sollte die Renault-Werkstatt eine Anhängerkupplung anbauen. Und damit wären wir beim Drama. Nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten habe ich heute den dritten Versuch gemacht Wohnwagen und Autoelektrik zu versöhnen.

Vorweg: 1) ich bin elektrisch gesehen eine Null und berichte gewissermaßen aus der neutralen Beobachterposition, 2) das ganze spielt sich in Barcelona ab, da wir dort seit mehr als 5 Jahren wohnen (dementsprechend geht es auch um spanische Werkstätten, Autohäuser etc., von diesbezüglichen Bemerkungen kann abgesehen werden).

Zum praktischen Versuch: der Wohnwagen funktioniert mit anderen Autos einwandfrei, aber nicht mit unserem Scenic. Kein Licht geht, kein Blinker nada, nichts. Merkwürdig war allerdings: nachdem der Anhänger am Auto angeschlossen war, ging plötzlich die Wasserpumpe im WW los, auch die Innenbeleuchtung funktionierte (obwohl die Sicherung des WW aus war). Aber außen geht nichts. Wir haben auch einen Prüfkoffer angehängt, beim WW alles ok, beim Auto nichts.

Das Ganze hat von Anfang an nicht funktioniert und zieht sich jetzt seit 3 Monaten hin. Problematisch ist natürlich, daß zwischen Hänger und Werkstatt 150 km liegen und die beiden ohne funktionierende Elektrik auch nicht zueinander kommen werden. Die Werkstatt ist völlig ratlos du meine Laune ist mittlerweile auf absoluten Tiefststand.

Haben denn die hiesigen Experten irgendeine Idee wo der Wurm liegen könnte???

Im übrigen, der WW ist ein Sterckeman, wurde in Deutschland gekauft und hier mit Rücklichtleuchte umgerüstet. Und seitdem funktionierte er wie er soll, bis jetzt ......

Hasta luego!
Klaus

der Euren guten Ratschlägen gerne entgegensieht.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerelektrik

Beitrag von KST »

Wenn du dir das selbst nicht zu traust, frag mal Freunde/Bekannte/Nachbarn, ob einer davon die Steckdose messen kann.
Wie die einzelnen Pins belegt sind bzw sein sollten, findest du uberall im Netz. Anhand der Angaben mal messen, ob über haupt was geht.

Andere Frage eigentlich noch vorweg: habt ihr mal einen anderen Hänger probiert?
Wenn Hänger angeschlossenen ist, macht der Blinker dann das Geräusch für "Lampe kaputt"? Also das schnelle blinken?

MfG
Kaj

PS: es gibt drei verschiedene Stecker /-Dosen. 13 polig, 7 polig und was viele gar nicht kennen baugleich mit 7 polig aber als "ring" weitere 6 Kontakte, hat sich aber leider nicht durchgesetzt - gibt es aber immer noch.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerelektrik

Beitrag von jenki »

kam die AHK nicht auch als Nachrüstbaukasten. Üblicherweise ist am Waagen ja alles für die AHK vorgebohrt und es braucht nur
1. die AHK
2. die Elektrik zur AHK
laut beiligender Anleitung zusammengesteckt werden. Wenn die Werkstatt nix findet kann man sich ja mal die Anleitung geben lassen oder runterladen und Gegenchecken. Oder es kann ja auch mal ein Fehler im mitgelieferten Kabelbaum ab Hersteller eingebaut sein.

sebbarca
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2013, 13:51
Scenicmodell: DCi 110 CV
Kurzbeschreibung: Silberfarben
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerelektrik

Beitrag von sebbarca »

Hola, buenos tardes!

KST hat geschrieben:Wenn du dir das selbst nicht zu traust, frag mal Freunde/Bekannte/Nachbarn, ob einer davon die Steckdose messen kann.
Wie die einzelnen Pins belegt sind bzw sein sollten, findest du uberall im Netz. Anhand der Angaben mal messen, ob über haupt was geht.

Jau, wir haben mit einem Prüfkoffer alles einzeln gemessen. Beim Caravan funktionieren die Pins, beim Auto garnicht.

KST hat geschrieben: Andere Frage eigentlich noch vorweg: habt ihr mal einen anderen Hänger probiert?
Wenn Hänger angeschlossenen ist, macht der Blinker dann das Geräusch für "Lampe kaputt"? Also das schnelle blinken?.

Nee, haben wir nicht gemacht, hatten gestern auch keinen bei der Hand. Bisher habe ich das auch als Sache der Werkstatt gesehen, die hat schließlich die AHK angebaut.

KST hat geschrieben:PS: es gibt drei verschiedene Stecker /-Dosen. 13 polig, 7 polig und was viele gar nicht kennen baugleich mit 7 polig aber als "ring" weitere 6 Kontakte, hat sich aber leider nicht durchgesetzt - gibt es aber immer noch.

Es geht hier um 13 Pins.

Hasta luego
Klaus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Anhängerelektrik

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Wie schon geschrieben. Such dir jemanden mit einem Messgerät und holt euch aus dem Netz die Pinbelegung des Steckers. Und dann messen. Kann ja nur im Stecker sein oder an dem Adapter der an die Fahrzeugverkabelung geht.
Jeder normale Elektriker sollte das hin bekommen.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“