Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

also mal das drehrätchen bei meinen USB Stick getestet wie zu erwarten hackt es zimlich, nicht zu gebrauchen zum scrollen durch Telefon und usb Speichern.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von rennofan »

Ich finde, dass das Rädchen an der Lenkradfernbedienung ziemlich klein und fummelig geraten ist, was die Bedienung unnötigerweise erschwert.

Die LFB in meinem alten Scénic 1 hatte ein größeres Rad mit angenehm griffiger Oberfläche und war deshalb wesentlich angenehmer und feinfühliger zu bedienen.

Schade, dass Renault bewährte Features immer wieder wegen geringer Kostenersparnis verschlimmbessert. :(

bns23
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2013, 17:51
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von bns23 »

Hallo,

bin neu hier und über genau dieses Thema auf das Forum gestossen.

Mein neuer Scenic, der jetzt knapp 1000 kM drauf hat, zeigt auch dieses Problem. Das Rädchen reagiert verzögert oder gar nicht. Ich habe auch den Fall, dass nach dem Verstellen des Radiosenders über das Rädchen der angezeigte Sender nicht mit dem gehörten Sender übereinstimmt. Also: Auf dem Display steht dann WDR2, aber ich höhre EinsLive, welches ich einen Speicherplatz "daneben" abgespeichert habe.
Ich finde das ganze ziemlich ablenkend.

Da ich selber Elektronik-Entwickler bin erlaube ich mir die Vermutung, dass das ganze ein Software-Problem ist - offenbar ist die Auswertung der Drehung dieses Inkrementalgebers schlecht implementiert, so dass Drehimpulse entweder stark verzögert oder gar nicht ans Radio übermittelt werden.

Hat jemand Erfahrungen, an wen man sich bei einem solchen Problem am besten wendet? Ich vermute mal die Chance ist groß, dass der Händler das Thema nicht kennt oder nicht beheben kann und einen abwimmelt - gibt es eine Kontaktstelle direkt bei Renault Deutschland, an die man sich für ein solches Thema wenden kann?

Gruß
Frank

irishcant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2013, 23:28
Scenicmodell: GS3PH3
Kurzbeschreibung: Bose dCi 130 Pearlwhite
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von irishcant »

selbes problem bei mir.

bestätigt wohl einen serienfehler (software oder hardware).

denke mal, dass renault erst was unternehmen wird, wenn viele betroffenen das öffentlich kundtun oder sich bei renault melden...

wir könnten ja ne doodle-umfrage starten und diese renault präsentieren? müssten sich halt genug leute finden...

hab nur bammel vor dem vorführeffekt in der werkstatt. das rädchen funktioniert nämlich ab und zu.


irishcant

Grand Scenic Bose 130 dCi IIIPh3 pearlwhite

Created with Tapatalk

irishcant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2013, 23:28
Scenicmodell: GS3PH3
Kurzbeschreibung: Bose dCi 130 Pearlwhite
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von irishcant »

zur info: mein gs3 ist 4 wochen alt. hab schon 5000km runter :) das fahren macht auch mit diesem kleinen manko spass ;)


irishcant

Grand Scenic Bose 130 dCi IIIPh3 pearlwhite

Created with Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von jenki »

bns23 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen, an wen man sich bei einem solchen Problem am besten wendet? Ich vermute mal die Chance ist groß, dass der Händler das Thema nicht kennt oder nicht beheben kann und einen abwimmelt - gibt es eine Kontaktstelle direkt bei Renault Deutschland, an die man sich für ein solches Thema wenden kann?

Gruß
Frank


Hallole,

also möglicherweise hatte ich bislang immer Glück mit der Werkstatt. Aber bei Renault (wie doch wohl bei allen Autoherstellern) ist es schon lange so, dass Fehlerbeschreibungen gemonitort und zentral in Brühl vorgehalten werden. Das ist ein Instrument der Qualitätskontrolle und verbessert logischerweise auch die Werkstattqualität. D.h. die Werkstatt erfasst einen Fehler, besonders wenn es etwas ungewöhnliches ist, und gibt das auch in die Zentrale. Teilweise mit Fotos oder Soundfiles, um einen Abgleich mit bekannten Fehlern durch zu führen.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von renault »

Es gibt ein Update, welches einige Probleme beheben soll. Bei mir wurde folgendes behoben.

Radio und TomTom schaltet sich nicht mehr einfach ab. Die Befehle auf das Rädchen der Lenkradfernbedienung wurde etwas besser.

Ich muss sagen, mein alter Koleos mit Bose hatte diese Probleme nie.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Kunz »

Ich hatte das auch mal in der renault-Werkstatt als Fehler vorgeführt. Irgendwie wurde dann ein reset der Einstellungen gemacht (keine neue Firmware). Aber die Verzögerung von rund 1 Sekunde zwischen Drehen und Anzeige ist im Prinzip geblieben. Bin mir ziemlich sicher, das das ein Softwarefehler ist. Interrupts werden nur aler Sekunde abgearbeitet... Das wurde auch an Renault gemeldet. Wenn das jeder immer wieder moniert, bewegt sich vielleicht mal was.

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Rapidfire123 »

renault hat geschrieben:Es gibt ein Update, welches einige Probleme beheben soll. Bei mir wurde folgendes behoben.

Radio und TomTom schaltet sich nicht mehr einfach ab. Die Befehle auf das Rädchen der Lenkradfernbedienung wurde etwas besser.

Ich muss sagen, mein alter Koleos mit Bose hatte diese Probleme nie.

Welche Softwareversion hast du denn jetzt? Wäre mal interessant zu wissen ob es wirklich eine "Neue" ist!?

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Rapidfire123 »

renault hat geschrieben:Es gibt ein Update, welches einige Probleme beheben soll. Bei mir wurde folgendes behoben.

Radio und TomTom schaltet sich nicht mehr einfach ab. Die Befehle auf das Rädchen der Lenkradfernbedienung wurde etwas besser.

Welche Softwareversion hast du denn jetzt? Wäre mal interessant zu wissen ob es wirklich eine "Neue" ist!?

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“