Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KuhBra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 13:01
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von KuhBra »

Hallo,
Ich bin seit knapp 2 Wochen im Besitz eines GS Bose Edition. Kilometerstand liegt bei ca. 500 km.
Das kleine Rädchen am Lenkrad zur Audiosteuerung funktioniert manchmal nicht. Im Radiobetrieb kann ich meistens die Senderliste durchlaufen. Selten, dass es hier nicht funktioniert. Jedoch im iPod-Betrieb funktioniert das Rädchen oft nicht. Auch im Telefonbuch ist es sehr selten, dass sich die Liste beim Bewegen des Rädchens durchlaufen lässt.
Hat hier noch jemand dieses Verhalten?
Ich werde das sicherlich meinem Freundlichen zeigen. Nur extra deswegen hinfahren werde ich erst mal nicht.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

turnschuh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. Apr 2013, 20:31
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von turnschuh »

Ja hab das gleich Problem, es scheint mir so als wäre die Steuerung allgemein etwas "laggy" also mit verzögerung.
Die Lautstärkenregelung geht zb. am drehknopf viel schneller und ohne verzögerung als über den Satelliten.
evtl. einfach nur schlecht programmiert/eingebunden.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

auch wir haben festgestellt, dass das Rädchen nicht richtig funktioniert, lauter Aussetzer und Verzögerungen beim Telefonbuch. Andere Medien wurden noch nicht weiter getestet.

RalfH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2013, 23:06
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von RalfH »

Hallo, also soviel ich weiß hat das Rädchen beim Phase 2 keine Funktion im Telefon Menü... Nur am Hauptrad was sich mitten auf dem Radio befindet.... Annehmen und auflegen geht am sattelit und dann ist ende.. Gruß Ralf

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Fischbrötchen »

RalfH hat geschrieben:Hallo, also soviel ich weiß hat das Rädchen beim Phase 2 keine Funktion im Telefon Menü... Nur am Hauptrad was sich mitten auf dem Radio befindet.... Annehmen und auflegen geht am sattelit und dann ist ende.. Gruß Ralf

Inbteressant, konnte dennoch mit den Rädcghen duchrs Telefonbuch scrollen, wenn auch nur sehr schlecht

RalfH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2013, 23:06
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von RalfH »

Welche Software Version ? Und was
Für ein Handy
Hast du denn wenn man fragen darf. Gruß Ralf

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von jenki »

durchs Fahrzeug oder durchs Handy Telefonbuch?
Und was heißt die Senderliste lässt sich gelegentlich nicht scrollen? Alle Menüs funktionieren dann aber einwandfrei und nur bei der Senderliste geht das Rädchen nicht? Um den Fehler einzugrenzen wird die Werkstatt vermutlich auch das Verhalten genau wissen wollen. Denn wenn das Rädchen über alle Funktionen Aussetzer hat, dann wird evtl. der Bediensattellit getauscht. Sonst eher das Radio.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Düsselmöwe »

Morgen.
Ich kann nicht durchs Telefonbuch scrollen.
Senderliste und USB-Stick funktionieren mit dem Rädchen.
Gruß Düsselmöwe

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von Kunz »

Habe das auch schon mal beim :? bemängelt. Scrollen durch die UKW-Senderliste mit 20 EInträgen hat gefühlt 1 Sekunde Verzögerung. Telefonbuch vom Handy geht nur am Radio-Drehrad.

KuhBra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 13:01
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio-Rädchen am Lenkrad manchmal ohne Funktion

Beitrag von KuhBra »

Ich muss mal schauen welche Software-version ich habe.
Ich habe aber schon verschiedene Geräte ausprobiert: iPhone 5, iPhone 4s, iPod Touch 4G. USB-Stick muss ich mal testen.
Aber es funktioniert ja auch manchmal in der Senderliste des Radios überhaupt nicht.
Werde wohl weiter testen um der Werkstatt eine möglichst genaue Beschreibung zu geben. Eilt ja nicht :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“