Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von Fischbrötchen »

Hallo,

kann ich das Navi getrennt von Radio an und ausschalten?

Denn meist benötige ich die Straßenanzeige nicht.

Kann man einstellen, dass wenn das Radio aus ist das navi dennoch mich durchs Nirvana lotst, oder muss Radio dazu immer an sein (müsste ich wohl dann auf Stumm schalten, aber höre ich dann noch die Naviansagen?)

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von heima »

Navi stumm: geht mit - einzustellen
Radio stumm: geht mit der mittl. Taste an der +- Schaltung am Lenkrad
Radio + Navi stumm: Dann hörst du die Radio-Verkehrsmeldungen deutlich
MfG

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von m.odem »

Radio aus bedeutet auch Navi aus.

Ansonsten je nach Wunsch:
- Radio stumm stellen, dann hört man das Navi noch.
- Navi auf stumm und Dark stellen, dann gibt's eben nur Radio
- Radio stumm und Navi auf stumm und dark, dann ist danz Ruhe - aber dann kannst du auch leich abschalten :green:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von jenki »

es geht auch noch:
navi dunkel, radio stumm -> nur Naviansagen

Dennoch witzig, dass die Renaults nicht getrennte Ein/Aus für Radio und Navi vorgesehen haben. So muss man oft 2 Knöpfe drücken. Obwohl die Bedienung oft kritisiert wird, finde ich, dass man nach kurzer Eingewöhnung das System blind und sicher bedienen kann. Selbst die Zieleingabe mit dem Joystick geht letztlich überraschend schnell.

yedaki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2013, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von yedaki »

Meine Frau stört die Anzeige vom Navy auch bei m Fahren (wenn Navy aus ist...) einfach an der Mittelkonsole die Taste, mit der die Helligkeitsmenü aufgerufen wird (ich glaube unterste Reihe, dritter von links) lange gedrückt halten, dass geht das Display aus...

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von Lucifer »

Bei Navi in Aktion, Radio stumm sehe ich zwar, wo mich Renate hinlotst, aber ich höre nicht ihre sexy Stimme.
Da kann ich nur die Radiolautstärke runterdrehen auf Stufe 1= so gut wie lautlos. Dann redet sie mit mir und auch nur, wenn es nötig ist. Tolle Frau, die nur das Nötigste sagt. Findet man nicht oft bei den Mitfahrerinnen. :D

Radio aus, Navi an geht nicht. Mit Radio off wird das ganze System abgeschaltet.
Radio an, Navi aus geht über den "Dark"- Knopf. 2 sec. drücken. Bildschirm dunkel, Radioanzeige über TFT- Bildschirm.


Gruß Lucifer

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von Fischbrötchen »

Danke für die Antworten, mache meist nun das Navi auf Dark oder wenn ich keine Musik höhren will aber navigation benötige das Radio halt sehr leise

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von jenki »

dann scheint die Bose Edition anders programmiert:
Wenn ich Radio stumm schalte (am Bediensatelliten), dann spricht das Navi unverändert. Das Navi wird über die TAste beim Joystick stumm.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von Düsselmöwe »

Die Lautstärke vom Telefon und Navi kann man jeweils einstellen wenn gesprochen, bzw. eine Ansage gemacht wird, z.B. am Bediensatelitten. Es ist möglich Radio leise/ stumm und Naviansage laut einzustellen. Wichtig ist es bei der Ansage die gewünschte Lautstärke einzustellen, evt. hilft die Navifunktion Ansage wiederholen.
Gruß Düsselmöwe:?:8-)


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi / Radio getrennt voneinander ausschalten

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

bei mir wird allerdings die Lautstärke des Navis nicht gespeichert. Nach Änderung erfolgt die nächste Ansage wieder brüllend laut, so daß ich die Ansagen immer lautlos stelle.

Bis denne
Jogilu

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“