Keyless go Scenic III

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Toni50321
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2013, 15:38
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: de luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless go Scenic III

Beitrag von Toni50321 »

Bei meinem Scenic II beobachte ich einen Funktionsverlust des Keyless go über Nacht.
Das Fahrzeug verriegelt einsprechend nachdem die Karte aus dem Schacht gezogen wurde,
also Piepen, Spiegel anklappen etc. Am nächsten Morgen lässt sich der Wagen aber nur mit
der Karte öffnen. In einem engen zeitlichen Fenster von wenigen Stunden tritt tagsüber dieser
Fehler nicht auf. Batterie der Karte wurde gewechselt, obwohl noch kein Hinweis auf eine
nachlassende Leistung der Batterie im Display erschein. Der Fehler ist geblieben.
Waren war diesbezüglich auch in der Wartung, Fehlerspeicher oB.
Handy und Schlüssel werden nicht in der gleichen Tasche / Hosenseite getragen.
Wer hat eine Idee?

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go Scenic III

Beitrag von pluto »

Hallo!
Also wirklich nur eine Idee: Bei mir kann es schonmal vorkommen, dass ich die Karte auch im Haus noch in der Hosentasche habe und z.B. beim Hinsetzen, Toben mit den Kindern o.ä. aus Versehen der Verriegelungknopf der Karte gedrückt wird. DANN öffnet sich der Wagen am nächsten Morgen auch nur entsprechend beim Drücken des "Öffnen"-Knopfes und nicht mehr automatisch beim Anfassen des Griffes. Dies könnte auch das ausbleibende Phänomen am Tag erklären. Sollte der Knopf auch da aus Versehen betätigt werden, ist man eventuell zu weit weg, als dass das den Wagen noch erreicht (Arbeit, Supermarkt, Restaurant). Also mal darauf achten, vielleicht ist es gar kein Defekt.
Gruß, pluto

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keyless go Scenic III

Beitrag von Diamantiker »

Beim Megane2 war es so dass sich das Keyless nach einiger Zeit ausgestellt hat um die Autobatterie zu schonen.
Soviel ich mich erinnern kann waren das aber 2 oder 3 Tage bis das passierte. Vielleicht ist ja deine Autobatterie schwach und die Steuersoftware fährt "früher" in den Batteriesparmodus? Nur eine Arbeitshypothese.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go Scenic III

Beitrag von AwL1KaC0 »

In dem Fall wird der Funk durch den ersten Öffnungsversuch eingeschaltet, der 2. Versuch sollte dann öffnen. So ist's jedenfalls bei mir, wenn das Auto länger als ca. 24h nicht benutzt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, steht auch so etwas im Handbuch.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless go Scenic III

Beitrag von blechbanane »

An die Theorie mit den 24h glaube ich eher nicht. Mein Fahrzeug stand jetzt über eine Woche und Keyless öffnete so wie immer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“