Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von PatricH »

tomruevel hat geschrieben:
PatricH hat geschrieben:Jeder Besitzer eines Diesel mit Hochdruck-AGR weis, das man da alle 60.000 bis 100.000km ein neues EGR (AGR) Ventil benötigt.

Moin,

oh, da haben wir wohl Schwein gehabt.
Bisher war nicht eines defekt (selbst beim Laguna II nicht).
Bei Laufleistungen bis knapp unter 140.000km

Nun das ist natürlich immer vom Rußeintrag des Motors (Fahrprofil), dem Ölanteil in der Ansaugluft (Turbolader) und der Konstruktion des Ventiles abhängig.

Ansonsten bei mir sind nun 3 Wochen rum und mein Ersatzteil ist offenbar immer noch nicht da. :shock:
Werde heute mal wieder meinen freundlichen kontaktieren müssen. In 2 Wochen hab ich Urlaub und keinen Bock mit der Kiste so in Uraub zu fahren.
Habt ihr so was schon mal erlebt, das ein Ersatzteil so lange nicht lieferbar ist? :x:
Ich habe so etwas auf jeden Fall noch nie erlebt und ich hatte schon einige Autos - auch einige neue! Okay ein Renault war noch keiner dabei.
Wenn das bei mir so weiter geht wird das sicher mein letzter sein.
Letztes Jahr von Ende Juli bis Ende Oktober keine funktionierende Klimaanlage wegen einer unfähigen Werkstatt und jetzt seit drei Wochen ein blinkendes Auto für das es offenbar kein Ersatzteil gibt. Der Tempomat und die Start&Stop spinnen seither auch herum - da hat man wirklich keinen Bock mehr auf ein "ansonsten" wirklich tolles Auto.

Gruß Patric
Zuletzt geändert von PatricH am 17. Jul 2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von m.odem »

Habt ihr so was schon mal erlebt, das ein Ersatzteil so lange nicht lieferbar ist?
Jep - warte schon seit über 2 Wochen auf nen popligen Türgriff.
(Aber wenigstens gibt es noch französischen Rotwein, mit dem man sich die Wartezeit versüßen kann... :green: )

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von PatricH »

m.odem hat geschrieben:
Habt ihr so was schon mal erlebt, das ein Ersatzteil so lange nicht lieferbar ist?
Jep - warte schon seit über 2 Wochen auf nen popligen Türgriff.
(Aber wenigstens gibt es noch französischen Rotwein, mit dem man sich die Wartezeit versüßen kann... :green: )

Nanu was ist den an welchem Türgriff kaputt?

Ansonsten war ich gestern mal wieder pers. beim freundlichen und habe nochmals nachgefragt, wann ich denn nun mit der Reparatur meines Autos rechenen könne. Man hat sich bei mir entschuldigt für die lange Lieferzeit aber denoch könnte man mir keinen definitiven Termin nennen. "Man habe offenbar bereits mehrmals bei Renault angemahnt". Man versprach mir sich dann heute nochmals tel. bei mir zumelden. Um kurz nach 8:00 Uhr erfolgte dann der Anruf mit der Ansage das das Ersatzteil (übrigends die Klappe am Auspuff nicht das AGR Ventil) auf kommenden Freitag zugesagt sei. Das Vertrauen der Werkstatt in die Aussage von Renault scheint jedoch nicht all zu groß zu sein. Auf die Bitte man könne ja dann gleich einen Termin zum Einbau vereinbaren, bat man mich bis kommenden Freitag zu warten. Man werde sich umgehend melden, sobald das Teil da ist und dann kurzfristig einen Termin mit mir vereinbaren. okay warten wir mal ab bis Freitag. Sollte das Teil dann wieder nicht kommen, werde ich wohl einmal selbst den Kundenservice von Renault kontaktieren müssen. :x:

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von m.odem »

PatricH hat geschrieben:Nanu was ist den an welchem Türgriff kaputt?

Keine Angst, ist nichts was andere Scenic auch betreffen sollte - zumindest nicht, wenn ihnen kein LKW rückwärts in die Seite fährt. :green:

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von PatricH »

So das neue EGR-Flap wurde nun am 29.07.2013 eingebaut.
Nach hause gefahren und alles in Ordnung.
Dann stand der kleine dicke eine Woche im Hof weil das gute Wetter mich nötigte mal wieder intensiver mein Motorrad zu nutzen. 5 Tage später am folgenden Samstag den kleinen Dicken wieder mal bewegt und natürlich hat mich die Fehleranzeige gleich wieder angestrahlt. Bin dann am folgenden Mo. (05.08.2013) wieder beim freundlichen vorbei, wobei die Fehleranzeige dann nicht mehr leuchtete (ich glaube mein Auto will mich verarschen). Der freundliche hat den Fehler aus dem Speicher auslesen können, konnte aber keinen Grund dafür feststellen. Er meinte nur wenn es noch mal kommt müsse ich den Wagen halt mal 2 Tage dalassen. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Dauer bis zum Austausch der defekten Klappe - 6 Wochen - super Leistung Renault.

Gruß Patric

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start

Beitrag von Fischbrötchen »

Am Samstag hsts mich auch erwischt,

nach dem ich ca. 45 min duch die Stadt gefahren bin und das auto kein mal ausging habe ich mich schon gewundert. Dann verrichtete die Start Stop ihre Arbeit problemlos - naja ganze zwei mal. Dann kam ich nicht mehr von der Ampel weg und musste das Auto neu Starten.

Die Fehlermeldung Start Stop prüfen Prange im Display. Nach nochmaligen neustart ging alles wieder wie gewohnt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

auch diesen Wochenendausflug wollte die s&S nicht so wie sie sollte, erst nach über 100 Km Autobahn schaltete sie Einmal ab, in der Häuslichen Einfahrt :lol: Fehlermeldung lagen keine vor, nur an den Ampeln immer das durchgestrichene A

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“