Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

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jenki
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von jenki »

Wenn es da systematische Probleme gäbe wüsste das weltbestes Scenic Forum das doch längst. :green:

Fischbrötchen
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von Fischbrötchen »

jenki hat geschrieben:Wenn es da systematische Probleme gäbe wüsste das weltbestes Scenic Forum das doch längst. :green:
Gute idee, werde da gleich mal Nachschauen :lol:

AwL1KaC0
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von AwL1KaC0 »

PatricH hat geschrieben: Der 1.6`er Diesel hat ein sogenanntes Niederdruck Abgasregelsystem. Das bedeutet die Abgase werden erst nach dem Partikelfilter also annähernd Rußfrei entnommen und so dem Motor wieder zugeführt. Ein verkoken und verrußen wie bisher gibt es da nicht mehr.
Soweit ich weiß, hat der Motor die Niederdruckabgasrückführung zusätzlich zur "Hochdruck"-AGR.

Es können also 2 AGR-Ventile kaputtgehen ;-(

tomruevel
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier mal ein Schaubild wie das Prinzip der AGR bei dem 1,6dCi ist:
http://img.turbo.fr/04883082-photo-essa ... h-2012.jpg

Es ist nur ein AGR Ventil vorhanden.
Und der Abgasstrom wird erst nach dem FAP angezapft, dort ist es schon mal kühler.
Und danach wird das Abgas noch vor dem AGR Ventil weiter gekühlt.

Das Problem bei der Hochdruckableitung vor dem FAP waren doch die hohen Temperaturen der zurückgeführten Abgase.

PatricH
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von PatricH »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

hier mal ein Schaubild wie das Prinzip der AGR bei dem 1,6dCi ist:
http://img.turbo.fr/04883082-photo-essa ... h-2012.jpg

Es ist nur ein AGR Ventil vorhanden.
Und der Abgasstrom wird erst nach dem FAP angezapft, dort ist es schon mal kühler.
Und danach wird das Abgas noch vor dem AGR Ventil weiter gekühlt.

Das Problem bei der Hochdruckableitung vor dem FAP waren doch die hohen Temperaturen der zurückgeführten Abgase.

Nun auch beim bisherigen Hochdrucksystem werden die Abgase heruntergekühlt. Sie sind daher bei ihrer Einspeisung auch nicht wärmer als beim Niederdrucksystem. Das Hauptproblem am Hochdrucksystem ist jedoch der immense Rußeintrag. Wer mal von innen den Ansaugtrakt nach ca. 80.000km und mehr gesehen hat weiß wovon ich rede.

tomruevel
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von tomruevel »

PatricH hat geschrieben:Nun auch beim bisherigen Hochdrucksystem werden die Abgase heruntergekühlt. Sie sind daher bei ihrer Einspeisung auch nicht wärmer als beim Niederdrucksystem.

Moin,

ich kenne die Führung der Leitungen bei den Motoren 2,2dT, 1,9dTi, 1,9dCi von Renault.
Dort geht die Rohrleitung direkt vom Abgaskrümmer zum AGR Ventil.
Das sind vielleicht mal 30cm......

Beim 1,5dCi dagegen macht dieses Rohr mit einem recht großen Durchmesser noch eine größere Schleife bevor das AGR kommt.
Das könnte sich das Abgas schon eher abkühlen.

Aber ganz sicher die Rußmengen, backen schon ganz schön zusammen.

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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von AwL1KaC0 »

tomruevel hat geschrieben: hier mal ein Schaubild wie das Prinzip der AGR bei dem 1,6dCi ist:
http://img.turbo.fr/04883082-photo-essa ... h-2012.jpg

Es ist nur ein AGR Ventil vorhanden.
Bist Du sicher, dass auf dem Bild nichts weggelassen wurde?

Ich werde wohl selbst nachschauen müssen ;-) (das Ergebnis weiß ich jetzt schon: Verwirrung).
Und der Abgasstrom wird erst nach dem FAP angezapft, dort ist es schon mal kühler.
Und danach wird das Abgas noch vor dem AGR Ventil weiter gekühlt.
Und weil es vor dem Lader der Frischluft beigemischt wird, wird es auch noch vom Ladeluftkühler gekühlt.

Der Hauptzweck der Niederdruck-EGR ist die bessere Kühlung (da bin ich eurer Meinung), um höhere Rückführungsraten und damit niedrigere Stickoxid-Emissionen zu ermöglichen.

tomruevel
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da ist doch, zumindest schematisch, ein Kühler für die zurückgeleiteten Abgase drin:

Echangeur EGR / EGR cooler
Dann das EGR/AGR
Dann der Anschluß Frischluft vor dem Turbolader.......

PatricH
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von PatricH »

Hallo auch noch mal - einer der Hauptgründe für die Niederdruck-EGR oder auch AGR (ist ja beides das selbe) ist den imensen Rußeintrag in den Motor zu minimieren!
Jeder Besitzer eines Diesel mit Hochdruck-AGR weiß, das man da alle 60.000 bis 100.000km ein neues EGR (AGR) Ventil benötigt. Auch defekte Drallklappen und sonstige Gebrechen wegen starker Verrußung des Ansaugtraktes sind hier typisch.
Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist das um Auspuffrohr nach den Rußfilter nochmals eine Klappe eingebaut ist. Diese soll wohl den Staudruck in der Anlage erhöhen, damit es die Abgase überhaupt bis in den Ansaugtrakt schaffen.

Ich warte nun nach wie vor auf eine Reparatur meines Scenic. Das Ersatzteil ist nach wie vor offenbar nicht verfügbar. Werde heute noch mal bei der Werkstatt vorsprechen. fahre nun schon seit 3 Wochen mit einem kaputten Auto durch die Gegend. Die Start&Stop Automatik spinnt zeitweise auch und in 2 Wochen will ich in Urlaub. Ich hatte ja letztes Jahr im Sommer ja schon das Vergnügen, 3 Monate auf die Reparatur der Klimaanlage warten zu müssen.
Ich empfinde es seitens Renault schon als ziemliche Zumutung, so lange auf ein Ersatzteil warten zu müssen!!
Zuletzt geändert von PatricH am 14. Aug 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
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Re: Einspritzung prüfen und Start&Stop prüfen

Beitrag von tomruevel »

PatricH hat geschrieben:Jeder Besitzer eines Diesel mit Hochdruck-AGR weis, das man da alle 60.000 bis 100.000km ein neues EGR (AGR) Ventil benötigt.

Moin,

oh, da haben wir wohl Schwein gehabt.
Bisher war nicht eines defekt (selbst beim Laguna II nicht).
Bei Laufleistungen bis knapp unter 140.000km

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