Automatisches Abschliessen beim Fahren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

lese mich gerade durch die Bedinungsanleitung etwas durch und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestoßen.

Zu einen wird gewarnt, dass man beim aktivieren der Automatischen Türverrigelung von Rettungsdiensten schlechter befreit werden kann. Hmm bei einen 15 Jahren alten Mercedes wird bei Unfall die Türverreigelung aufgehoben, würde mich wundern wenn das Renault noch nicht geschafft hätte auch umzusetzten.

Dann ist die Sache mit den nebelscheinwerfern, laut Anleitung für die Scheinwerfer Stellrad nach oben drehn, für die Rückleuchten nach unten, in der Mitte sind beide Lichter aus. Schön und gut und was ist wenn man beides anhaben möchte, weil es vorne und hinten neblich ist?

schönes Wochenende

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

das "Stellrad" ist im Prinzip wie ein Taster: nach oben Nebelscheinwerfer an, nochmal nach oben wieder aus. Für die Nebelschlussleuchte gilt das gleiche nur nach unten.

Gruß aus Berlin, Bodo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von Fischbrötchen »

Ah danke, nach der Beschreibung bleibt der Hebel bei der Einstellung stehn und man muss zum Ausschalten den hebel nach unten drehn. Schlecht beschrieben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von tomruevel »

Fischbrötchen hat geschrieben:Hmm bei einen 15 Jahren alten Mercedes wird bei Unfall die Türverreigelung aufgehoben, würde mich wundern wenn das Renault noch nicht geschafft hätte auch umzusetzten.

Moin,

das ist schon längst erledigt.

Bereits die (damals schon serienmäßigen) Zentralverriegelungen der Renault Modelle der späten 70er/frühen 80er Jahre hatten eine automatische Entriegelung im Falle eines Unfalls. Die hatte unser 80er Jahre Golf nicht.

Was fehlte war die automatische Verriegelung nach dem Losfahren. Man konnte aber manuell verriegeln, daher war diese automatische Entriegelung sehr wohl angebracht.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

danke, interessant, dass die aber dennoch in der Anleitung das nicht erwähnen (außer evtl weiter Hinten) dass beim Unfall aufgeschlossen wird. Bis jetzt habe ich eben nur diese Warnung gefunden.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von Juhebe »

Soweit mir bekannt, öffnet die Türverriegelung NACH einem Unfall automatisch, sobald das Fahrzeug einen Unfall registriert hat (=Airbag-Auslösung). Der Hinweis, dass zu Verzögerungen bei der Rettung kommen kann (nicht nur vom Rettungsdienst, auch vom "normalen" Ersthelfer) ist ein rechtlicher Schutz, falls das System nicht öffnet (=Restrisiko).
Ich hatte so einen Fall vor einiger Zeit im Familienkreis mit einem VW-Fahrzeug. Internistischer Notfall als Fahrer während der Fahrt im Pkw, das Auto erst rechts dann links an der Leitplanke lang geschliffen - keine Airbagauslösung erfolgt. Hier kam es zu Verzögerungen bei der Ersten-Hilfe...

Ich habe die Funktion bei mir deaktiviert. Sollte ich mich einmal in Gebieten aufhalten, wo ich das Risiko, an der Ampel stehend beraubt/überfallen zu werden höher einschätze als zu verunfallen, werde ich es temporär aktivieren.

Ich werde mal offiziell bei Renault nachfragen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von tomruevel »

Juhebe hat geschrieben:Hier kam es zu Verzögerungen bei der Ersten-Hilfe...

Moin,

Fenster einschlkagen, Tür mit dem üblichen Griff (innen) öffenen.
Fertig.

Schneller geschehen als getippt.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisches Abschliessen beim Fahren

Beitrag von Juhebe »

Natürlich, nur machen das viele Ersthelfer eben nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“