manuelle Klimaanlage S3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

manuelle Klimaanlage S3

Beitrag von Megane dCi »

Ich fahre ja nun einen S3 Ph1 mit manueller Klimaanlage. Soweit, so gut. Bedienung ist klar (entsprechend Bedienungsanleitung).

Nun haben wir ja eine ausgesprochene Hitzewelle http://www.crazypics.de/smilies/lustige/1527.gif. Das Außenthermometer zeigte heute Abend bei der Heimfahrt Werte zwischen 37-40 Grad an. Nach dem Starten wollte ich, um schneller runter zu kühlen, die Umluftklappe schließen. Es tat sich nichts. Später fand ich heraus, dass die MANUELLE Klimaanlage scheinbar willkürlich die Klappe öffnete und schloss, egal welche Einstellung ich per Hand machte.
Also gleich zum Autohaus. Der Meister stand zunächst auch vor einem Rätsel, vermutete aber, dass auch die manuelle Klimaanlage hier automatisch eingreift, um eine entsprechende Innenraumtemperatur zu erreichen.
Wir einigten uns drarauf, dass ich am nächsten Tag noch einmal beobachte und ausprobiere. Auf dem Nachhauseweg vom Autohaus hatten wir dann gleichzeitig die Lösung (ich durch genaues Beobachten, der Meister in einem Unfall-Scenic, den er auf dem Hof hatte).

Ergebnis: Wenn man die manuelle Klimaanlage einschaltet und die Außentemperatur 38°C oder mehr erreicht, wird automatisch die Umluftklappe geschlossen. Nur so bekommt die Anlage den Innenraum kalt. Fällt die Temperatur über den Außenfühler auf 37°C oder darunter, öffnet die Klappe wieder und man kann sie wieder manuell über den Taster betätigen.
Schaltet man die Kimaanlage bei Temperaturen ab 38°C ab, öffnet die Klappe auch wieder.

Mir war das nicht bekannt, wusste einer von den "manuell-Klima-Fahrern" hier im Forum darüber etwas?

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klimaanlage S3

Beitrag von meier923 »

wusste einer von den "manuell-Klima-Fahrern" hier im Forum darüber etwas?
Ich jedenfalls nicht -> Die Klimaleistung meines Scenic lässt aber eh zu wünschen übrig ....das Wasser im Handschuhfach ist aber kalt :green:

PS : Klima ist befüllt und dicht -> Mach ich selber :D
Zuletzt geändert von meier923 am 19. Jun 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klimaanlage S3

Beitrag von Megane dCi »

Wie es der S2 macht, kann ich nicht sagen. Aber ich wusste auch nicht, dass es beim S3 so ist, in der Beschreibung steht nichts. Die Kühlleistung ist auch im S3 mit manueller Klima - sagen wir mal - gerade ausreichend.
Habe auch gestern den Klimacheck machen lassen. nach 2 Jahren und knapp 60TKm fehlten etwa 20 g Kältemittel. Das ist im Rahmen der üblichen Verflüchtigung durch die Verbindungen, denke ich.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klimaanlage S3

Beitrag von Kartoffel »

Ich würde mich mal einreihen. S2P1 klimaautomatik
Habe gestern bei der Hitze bemerkt das, wenn ich auf Auto drücke, die Klima sich einen abgeschufftet. Heute mal anders ran gegangen. Klima an und umluft manuell an Lüftung nur auf Mitte und unten, Lüftung stufe 5 und ruck zuck wurde es cooler. Aber wie warm es draußen war kann ich leider nicht mehr sagen. Mich würde es aber auch mal interessieren ob ab 38 grad die Automatik die umluft automatisch einschalten

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klimaanlage S3

Beitrag von PaulLouis »

Ich habe Klimaautomatik. Wenn es drinnen sehr warm ist, läuft die Belüftung auf Umluft an.
Es macht für mich keinen Sinn, die Fenster, einschließlich Panoramadach, zu öffnen da der Umlufteffekt (schnellere Abkühlung) dann zunichte wäre.
Der Lüfter schaltet dann auch auf "volle Pulle". Dementsprechend auch die Geräuschkulisse. Aber es wird ruckzuck angenehm. Nach 2-5 Min., je nach Außenhitze, geht das Ganze in den Normalbetrieb über.
Eine Alufolie, ja die für den Winter, auf der Windschutzscheibe wirkt da auch noch Wunder. Man kann sich ins Auto setzen, ohne am Leder kleben zu bleiben.

Schöne Grüße
PaulLouis

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klimaanlage S3

Beitrag von tomruevel »

PaulLouis hat geschrieben:Es macht für mich keinen Sinn, die Fenster, einschließlich Panoramadach, zu öffnen da der Umlufteffekt (schnellere Abkühlung) dann zunichte wäre.

Moin,

doch doch, das macht sehr wohl einen Sinn.

Auf den ersten paar hundert Metern nach dem Losfahren.

Man entfernt so schon mal die sehr heiße Luft aus dem Fahrzeug.
Die braucht dann nicht von der Klima gekühlt zu werden.
Es macht ja schon einen Unterschied ob nur 30°C heiß Luft gekühlt werden muß oder 50°C heiße.

D.h. nach dem Durchzug zu Anfang werden dann die Fenster/das Schiebdach geschlossen.
Und die Klima kühlt auf Umluft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“