Anzeige "ESP aktiviert"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2013, 18:15
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Phase 1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von Scenic11 »

Hallo Scenic - Gemeinde,

vor kurzem bekam ich im Display meinens Scenics bei normalem Fahrbetrieb die Meldung "ESP aktiviert" angezeigt.
Ich weiß zwar schon was ESP ist, aber mit der Meldung konnte ich nichts anfangen.
Weiß jemand Rat?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von scenicfan »

ab ca. 30km/h ? dann war esp deaktiviert, per taster unterm lenkrad.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von Megane dCi »

scenicfan hat es kurz und knapp beantwortet.

Etwas ausschweifender ist es so, dass du das ESP in Kombination mit dem ASR (Antischlupfregelung) ja manuell abschalten kannst (unterhalb der genannten ca. 30 Km/h). Das kann z.B. im Winter beim Anfahren auf Schnee sinnvoll sein. Wenn das ASR nämlich aktiv ist, wird im Fall eines durchdrehenden Rades die Motorleistung zurück- und ein Bremseingriff vorgenommen, bis das durchdrehende Rad wieder Gripp hat. Dies kann aber auch sehr unangenehm werden. ich hatte das auf einer sehr nassen Fahrbahn beim zügigen Anfahren bemerkt. Die Räder drehten durch und das ASR nahm so viel Leistung weg, dass das Auto fast zum Stillstand kam. Sehr unangenehm mitten auf der Kreuzung, wenn man eigentlich noch schnell rüber wollte.
Ansonsten sind ESP und ASR natürlich sehr nützliche Helferlein.

Über 30 Km/h wird ESP in jedem Fall wieder zugaschaltet und lässt sich auch nicht mehr deaktivieren. Die Meldung bekommst du im Display.

Scenic11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2013, 18:15
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Phase 1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von Scenic11 »

Danke für eure Antworten!
Ich dachte mir schon was in die Richtung.
Da in der Betriebsanleitung nur etwas von ASR abschalten steht, war ich mir nicht ganz sicher.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von blechbanane »

Hi,
ich habe heute bei meinem mal "geschaltet". Da steht aber immer "ASR deaktiviert" bzw. "ASR aktiviert".
Es steht nix von ESP. Laut Handbuch ist jener Schalter ja auch nur für ASR. Bisher kam keine Meldung bezüglich ESP.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von PatricH »

blechbanane hat geschrieben:Hi,
ich habe heute bei meinem mal "geschaltet". Da steht aber immer "ASR deaktiviert" bzw. "ASR aktiviert".
Es steht nix von ESP. Laut Handbuch ist jener Schalter ja auch nur für ASR. Bisher kam keine Meldung bezüglich ESP.

Hallo auch,

vielleicht kann ich dir helfen.
Mein kleiner dicker hatte von Anfang an auch die Marotte sporadisch vor allem gleich kurz nach dem Anfahren die Meldung anzuzeigen ESP - deaktiviert und sofort darauf folgend wieder ESP aktiviert anzuzeigen.Hab das damals beim Händler reklamiert, worauf er allerdings keinen Fehler finden konnte.
Er hat daraufhin versuchsweise das Steuergerät angeblich neu programmiert. Der Versuch war es wert, er hat diese Meldung seither nicht mehr ausgeworfen.

Gruß Patric

Scenic11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2013, 18:15
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Phase 1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "ESP aktiviert"

Beitrag von Scenic11 »

Danke für den Tipp.
Mein Händler konnte mir bis jetzt auch ncht weiterhelfen, werde ihn mal wegen dem Steuergerät programmieren ansprechen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“