Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch)

Beitrag von Schneemann »

Hallo,
unser Grand Scénic III 1,9 dCi wird bald 4 Jahre alt - so langsam entwickelt die Electronik der Wegfahrsperre bzw. das Handsfree ein Eigenleben:

Keycard in meiner Hosentasche, Motor startet in kaltem Zustand beim ersten Knopfdruck, Motor wird an Ampel, Bahnübergang o.ä. abgestellt, Fuß bleibt auf der Kupplung, elektr. Parkbremse zieht automatisch an. Kurze Zeit später, es wird grün. Ich will den Wagen wieder starten, drück auf den Knopf, Fuß ist immer noch auf der Kupplung - nix passiert. Keycard in den Schlitz, Türe auf und wieder zu, Kupplung loslassen und wieder drücken, Bremse drücken und dazwischen immer wieder den Startknopf drücken ... es dauert, aber irgendwann reagiert der Startknopf wieder (keine Ahnung warum und warum vorher nicht) und das Auto läuft ... mein Hintermann an der Ampel ist aber schon rot angelaufen ;-))

Manchmal passiert das auch direkt nach dem Einsteigen - Türe geht dank Handsfree auf, doch beim Startversuch tut sich nix. Ne Fehlermeldung im Display kommt aber auch nicht - da steht nur wie immer beim Starten "Selbsttest läuft", "Kupplung + Start" oder "Bremse + Start" ... auch das ist verschieden (warum auch immer)

Wir haben seither schon von beiden Keycards die Batterien getauscht und auch mit beiden Keycards probiert - kein Unterschied.

Mein Besuch beim Renault-Händler kurze Zeit später brachte nix, denn dank "Vorführeffekt" startete der Franzose mit Eigenleben immer gleich beim ersten Knopfdruck.

Hat irgendjemand von Euch dasselbe Problem (gehabt) und kann mir bzw. dem Renault Händler nen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße!

Stephan

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch

Beitrag von Schneemann »

Hier hatte einer mit einem Laguna 3 dieselben Probleme:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewto ... c5f493325f

Stephan

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch

Beitrag von PaulLouis »

Hallo Schneemann,
bei meinen CVT muß ich den Schalthebel auf "P" wie Parkposition stellen und die Bremse betätigen, ehe der Motor startet.

Schneemann hat geschrieben: ...da steht nur wie immer beim Starten "Selbsttest läuft", "Kupplung + Start" oder "Bremse + Start" ... auch das ist verschieden (warum auch immer)...

Das "Kupplung+Start" könnte schon von einem eingelegten Gang herkommen. "Bremse + Start" reicht ja im Leerlauf.
Da es nur sporadisch auftritt, wirst du wohl bis zu einem nachweisbaren Totalausfall warten müssen.
Mir geht es mit der linken Hintertüre genauso. Mal geht sie von außen auf, mal nicht. WS konnte natürlich, dank des Vorführeffekts, nix finden.

Schöne Grüße
PaulLouis

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch

Beitrag von Schneemann »

Normal reicht beim Schaltgetriebe die gedrückte Kupplung zum Starten, egal ob ein Gang eingelegt ist und egal welcher - meist tut er das ja auch.

Soweit ich das überblicke, gibt's einen Schalter oder Sensor am Kupplungspedal und am Bremspedal - und, so steht's im Laguna-Forum auch am Getriebe. Ich vermute mal, dass einer davon sporadisch nicht funktioniert oder eine Kabelverbindung nicht zu 100% in Ordnung ist.

Oh Mann - ein stinknormales Zündschloss hätte es auch getan ... den Firlefanz braucht kein Mensch.

Grüßle

Stephan
Zuletzt geändert von Schneemann am 8. Jun 2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

psalmen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2009, 12:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Relax Kopfstützen, Carminat TomTom, Confort Paket, Arkamys Bluetooth, Sitzheizung vo, Sicherheitstrennetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch

Beitrag von psalmen »

Hallo,

also ich hatte das "Problemchen" auch schon. Bei mir war die Ursache KeyCard und Handy mit eingeschaltetem Bluetooth in der Hosentasche. Das Bluetooth Signal hat den Schlüssel gestört und dann öffnete/schloss das Fzg. nicht, bzw. startete nicht.

Wenn ich Bluetooth deaktiviert hatte, bzw. das Handy nicht mit der Card in der Hosentasche hatte, funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Grüße

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporad

Beitrag von Cyrano83 »

Aber wenn das so wäre, würde das die Bluetooth Freisprecheinrichtung ja komplett überflüssig machen.

Also ich habe seit einem Jahr mein Handy mit Bluetooth "an" mit im Auto und noch nie Probleme gehabt.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Handsfree bzw. Wegfahrsperre (nur sporadisch

Beitrag von Schneemann »

Hallo Ihr Lieben,
Autohaus Sirch in Kempten hatte den richtigen Riecher und hat das Problem gelöst - verantwortlich war einer der Schalter (war schwergängig) am Getriebe. Schalter auf Garantie getauscht, Auto startet wieder beim ersten Knopfdruck.

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“