Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tinimini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2012, 21:59
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Scenic Intens Energy TCe 130
Ausstattung: Intens Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von Tinimini »

Hallo Scenic-3-Fahrer,

ich fahre einen Scenic 3, BJ 2010, mit eingebautem carminat-TOMTOM-Navigationsgerät.

Folgender Sachverhalt wurde schon einmal ähnlich hier diskutiert, aber der Schwerpunkt war im TFT-Display, nicht im Bildschirm vom Navi.

Ich höre sehr viel Radio im Auto, möchte aber nicht ständig das Navi mitlaufen lassen (mich stört’s). Jedoch muss ich es mitlaufen lassen, damit ich die Uhrzeit ablesen kann. Leider ist die Uhr in der Instrumentenanzeige wegentwickelt worden, so dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Uhrzeit zu erfahren:

1. Man schaltet das Radio aus. Der Bildschirm zeigt die Uhrzeit an.
2. Man lässt das Navi laufen und sieht oben rechts die Uhrzeit.

Natürlich kann ich den Bildschirm schwarz stellen, doch dann sehe ich keine Uhrzeit. Wie kriege ich es hin, dass der Bildschirm nur die Uhrzeit aufzeigt (auf schwarzem Hintergrund) und ich dennoch Radio hören kann?

Neulich hat es die Software tatsächlich geschafft, nach dem Starten des Motors die Uhr auf schwarzem Hintergrund bei eingeschaltetem Radio anzuzeigen. Was habe ich gemacht? Keine Ahnung. Ich muss wohl in der Mittelkonsole irgendwelche Tastenkombinationen gedrückt haben. Ich konnte diese Situation nicht noch einmal herbeiführen.

Der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen – Ihr vielleicht?

Viele Grüße
Tinimini

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von m.odem »

Hallöchen,

wenn ich mein Carminat auf "Dunkel" stelle, dann steht rechts oben in der Ecke die Uhrzeit. (Evtl. mal Update des Navi machen, falls nicht schon geschehen....)

Leider gibt es keine Einstellmöglichkeit, dies zu ändern. z.B. auf mittig und groß - was mich persönlich ärgert! :wall:
Zuletzt geändert von m.odem am 6. Jun 2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von jenki »

bei mir steht da auch nix. Hier wären sicher Angaben zur Version von Auto und Navi hilfreich.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von m.odem »

Fahre ein GSIII Phase 1. EZ: Jan. 2012 mit Carminat TT 2.0 Live!

Tinimini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2012, 21:59
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Scenic Intens Energy TCe 130
Ausstattung: Intens Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von Tinimini »

Hallo !

Ich finde in meinen Unterlagen nur eine Kurzanleitung mit dem Titel „Carminat Tomtom“ – keinen blassen Schimmer, wo ich die Version des Navis erkennen kann.

Ich muss auch zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich das Navi aktualisieren kann, es sei denn, es ist die SD-Karte gemeint (März 2013) – doch was hat die mit dem schwarzen Bildschirm und der fehlenden Anzeige der Uhr zu tun?

Viele Grüße
Tinimini

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von m.odem »

Ja, meinte via Sd und TT-Home. Dachte nur, es könnte an ner älteren Software des Navis liegen.

Ansonsten schon mal bei TT direkt nachgefragt?

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von pompiers »

Navi - Version ist im Menüpunkt des Navis zu finden.
Aktualisiert und geändert wird immer nur über TT Home, wobei Tomtom unsere Navis recht stiefmütterlich behandelt (späte Änderungen, Aktualisierungen, fehlende Funktionen, Spar- und Sonderangebote u. u. u. ...).

Nur beim Kassieren gehts fix...

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von PaulLouis »

Hallo Tinimini,
unterm Menüpunkt "Sicherheitseinstellungen" kannst du die Kartenanzeige abschalten. Es werden dir dort mehrere Möglichkeiten geboten.
Die Uhrzeit hast du dann im blauen Bildschirm wie gehabt oben rechts in der Ecke.

Schöne Grüße
PaulLouis

Tinimini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Nov 2012, 21:59
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Scenic Intens Energy TCe 130
Ausstattung: Intens Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit im Navi-Bildschirm

Beitrag von Tinimini »

Hallo PaulLouis,

ich hab's gleich mal ausprobiert - und siehe da: Es funktioniert!

Es ist zwar nicht das, was ich gehofft hatte (schwarzer Bildschirm mit großer Uhranzeige), aber immerhin kein mitlaufendes Navi mehr.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Tinimini.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“