Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hoppi-22
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2013, 23:13
Scenicmodell: JZ Ph I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von Hoppi-22 »

Bei meinem Scenic III (Bj. 10/2009) funktioniert die Verriegelung der Fahrertür seit kurzem im HED-Modus nicht zuverlässig.
Wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, gibt es das typische piep piep und (da so eingestellt) die Außenspiegel klappen ein.
Wenn man sich dann OHNE KeyCard wieder nähert sind alle Türen und der Kofferraum verriegelt. NUR die Fahrertür lässt sich oft (allerdings nicht immer) einfach öffnen.
Mit der Fernbedienung lässt sich das Fahrzeug normal verschließen, auch die Farertür. Kann also nicht an der Mechanik liegen.
Den Einfluss von Mobiltelefonen schließe ich aus, da dies auch auftritt, wenn kein 'Handy' weit und breit ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung für das Problem?
Hoppi-22

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von Diamantiker »

gelöscht da:
Beitrag nicht richtig gelesen und somit falsch kommentiert

Infra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mai 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Confort Paket, Standheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von Infra »

Hallo Hoppi-22,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem GS3/PH1. Allerdings war es bei uns auf der Beifahrerseite. Keycard entriegelte, ich konnte auf der Fahrerseite einsteigen und den Motor starten. Meine Frau aber konnte nicht zusteigen, da sich die Beifahrertür von außen nicht öffnen ließ, sondern nur von innen! Mein "freundlicher" hat dann im Rahmen der Kulanz das Türschloss ausgetauscht. ER KANNTE DAS PROBLEM ALLERDINGS NUR VON DER FAHRERSEITE!!!! Bei uns funktioniert nun wieder alles einwandfrei!

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von rastraub »

Nun hat es mich auch erwischt. Bei mir tut das Schloss auf der Fahrerseite beim Öffnen nicht, d.h. ich muss immer, wenn ich Handsfree einsteigen will nochmal auf die Karte drücken, weil nur alle Türen außer der Fahrertür öffnen.

Lästig. Kennt das noch jemand? Muss ich echt zum :? ?

Rückmeldung erwünscht!!!
Zuletzt geändert von rastraub am 11. Dez 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hoppi-22
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2013, 23:13
Scenicmodell: JZ Ph I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von Hoppi-22 »

Hallo:
Nachdem ich zunächst ja nur das Problem der unzuverlässigen Verriegelung hatte (Bedinn dieser Reihe) habe ich nun genau oft das Problem, dass mit Handsfree alle Türen mit Ausnahme der Fahrertür entriegelt werden.
In der Tat lästig.
Hatte die Hoffnung, dass es an der alten Batterie lag, aber leider tritt es auch mit neuer Batterie wieder auf.
Hat jemand eine idee?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von motte »

Ich hab das Problem zwischendurch auch, das ist einer der Türgriffe ... da sitzt an der ganzen Mimik wohl ein Microschalter dieser soll gelegnedlich zicken. Ich hab das teilweise sogar so schlimm das ich die Tür nicht auf bekomme.

Hast du noch Garantie? Dann ab zum ;)

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Entry & Drive Verriegelung unzuverlässig

Beitrag von PatricH »

motte hat geschrieben:Ich hab das Problem zwischendurch auch, das ist einer der Türgriffe ... da sitzt an der ganzen Mimik wohl ein Microschalter dieser soll gelegnedlich zicken. Ich hab das teilweise sogar so schlimm das ich die Tür nicht auf bekomme.

Hast du noch Garantie? Dann ab zum ;)


Und wenn nicht dann wohl auch!
Du wirst um einen Besuch bei einer Renault Werkstatt wohl nicht herum kommen.

Gruß Patric

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“