Anzeige im Cockpit mit Blättern

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
trollo112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2013, 03:13
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Dynamique 5 Sitzer in Stahlgrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von trollo112 »

Hallo liebe Scenic Freunde,

bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines Scenic BJ 2012, und was soll ich sagen.....ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Eine Sache hab ich aber bis jetzt noch nicht rausfinden können, trotz Studiums der Anleitung und Suche im Netz....

Was bitte bedeutet die Anzeige rechts unten im Display, wo das Auto zu sehen ist. Manchmal sind dort Blätter vor dem Auto, manchmal eine kleine "Wolke" und manchmal eine große. Hat das was mit dem "Air Quality Sensor" zu tun, und wie funktioniert das, bzw. welche Parameter werden überprüft um umzuschalten???

Kann mir das vielleicht jemand hier erklären???

Danke schon mal

P.S.: Zur WS komm ich im Moment nicht, sonst könnt ich ja auch da fragen ;-)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von Megane dCi »

Hallo und herzlich willkommen,

das ist die Anzeige des Luftgütesensors der Klimaautomatik. Blätter = gute Luft = Umluftklappe auf. Wolke = schlechte Luft = Umluftklappe wird geschlossen. Das geschieht, wenn die Umluftfunktion auf Automatik steht. Selbstverständlich kann man diese Automatik auch abschalten.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von thomas70 »

Ich verweise da mal auf die Bedienungsanleitung Seite 3.10. Ja, es hat mit dem Air Quality Sensor zu tun, du wirst da merken, wenn Du z.B. hinter einem LKW herfährst, wird die grosse Wolke kommen, wenn Du durch einen Wald fährst wirst Du sicher ein Blatt haben.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von Megane dCi »

thomas70 hat geschrieben:... wenn Du z.B. hinter einem LKW herfährst, wird die grosse Wolke kommen, wenn Du durch einen Wald fährst wirst Du sicher ein Blatt haben.
Und was ist im Wald hinter einem LKW http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... to_178.gif ?

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von thomas70 »

Tja, das müsste man mal ausprobieren...;-)

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von arno42 »

Hallo @trollo112,

schau doch auch mal ins Thema "Mäusekino GS3Ph2" hier im Forum.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von dam0n2k »


tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von tobian »

Hallo Mitleser,

ich finde die Anzeige sehr interessant.
Mein vorheriger Schwede hatte auch Umluft-Automatik, aber keinerlei Anzeige, wann sie aktiv ist.
Bemerkt hat man das nur bei nassem Wetter, wenn die Scheiben mal mehr und mal weniger beschlagen waren.

Sehr interessant finde ich aber auch die Tatsache, dass bei mir die letzten Tage durchaus auch öfter in ausgedehnten Waldgebieten die kleine Wolke kam. Erst überlegte ich schon, ob evtl. der/die Sensor(en) defekt sind - mittlerweile vermute ich aber eher, dass es an der aktuell hohen Pollenbelastung liegt:
Mein großer Schwarzer ist im Moment innerhalb einer Stunde gelb, wenn man ihn im ländlichen Gebiet parkt.

Grüße
Tobias

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von Lucifer »

Heute bin ich auf der BAB einige Zeit hinter einem Viehtransport mit quietschfidelen Sauereien hergefahren. Nach kurzer Zeit lenkte sich meine Aufmerksamkeit von den mir vielleicht auf mein Bosemobil pinkelnden Viechern mit einem vom Winde verwehten Strahl auf die Anzeige vom Air Quality Sensor. Er zeigte im Display saubere Luft an.
Na, dachte ich bei mir, nun müsste er ja bald mal umschalten. Aber nein, die Luft da draußen schien ihm sauber genug.

Nach welchen Kriterien richtet sich eigentlich seine Nase?
Vielleicht haben die Renno- Ingenieure vergessen, Stallgeruch in die Software einzuspeisen. :cry:

Gruß Lucifer

Übrigens hatte ich schonmal das Vergnügen, mir den Strahl einer Kuh beim Überholvorgang einzufangen. Ist etliche Jahre her, aber seitdem bin ich immer sehr wachsam bei der Begegnung mit beladenen Viehtransportern.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Cockpit mit Blättern

Beitrag von Megane dCi »

Lucifer hat geschrieben: Vielleicht haben die Renno- Ingenieure vergessen, Stallgeruch in die Software einzuspeisen. :cry:
Wieso, Landluft gilt doch als allgemein sehr gesund :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“