Neues Radio in "alten" Ph1?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von ao6869 »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, das aktuelle Serienradio in einen GS von 2010 einzubauen (und das es natürlich funktioniert)?
Das neue Radio ist ja schon ein wenig besser als das Serienradio aus der Zeit und hat auch einen Front-USB-Anschluß.
Ich bin nicht ganz zufrieden und habe dem Forum entnommen, dass ein Ersatz mit Adapter ca. 550€ kostet.
Da kann ich dann eventuell auch direkt ohne Aufwand ein neues (hoffentlich besseres) Serienradio nutzen.
Ich würde halt schon gernen den Funktionsumfang von Bediensattelit und Display nutzen.

Viele Grüße

Andreas

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von Megane dCi »

Lt. meiner Werkstatt geht es nicht. Wollte genau diesen Wechsel wegen des USB Anschlusses, da ich nur Chinch Eingänge habe. Jetzt habe ich die Audio Connection Box verbaut.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von ao6869 »

Und, funktioniert die wirklich so, wie versprochen?
Ist der Eunbau selbst machbar?

CaBleman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2013, 23:56
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 04/2011 (übernommen in 03/2013 mit 30.000km),
Black Pearl, Xenon, 17" Style/Schuss Felgen, PDC hinten, RadioSat 3D Sound by Arkamys inkl. Bluetooth + "Audio System" HX SQ Frontspeaker @ MX 75.4 Amp, TomTom Live Europa (aktuell + Live Service Abo), Keyless Entry & Drive, 16" Reserverad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von CaBleman »

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und fragen, ob jemand ERFOLGREICH eine Head-Unit von Sony, Pioneer o.ä.
mit Lenkradfernbedienung (OK geht mit Adapter) UND TomTom Live des späteren Ph1 oder auch des Ph2 "verheiraten" konnte?

Danke und tschüss,

CaBleman

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von Megane dCi »

@ao6869

Die Box funktioniert ohne Probleme, aber es werden leider keine Titel angezeigt. Man erstellt Ordner, die dann als CD1...CD6 angezeigt werden. Darin befinden sich dann die Titel (angezeigt als Track01 ...). Der Einbau ist sicher selbst möglich, es muss ein Loch zur Durchführung in das Handschufach gebohrt werden. Ich habe das Standardradio "Radiosat Classic". Hier muss von der Werkstatt der CD Wechslerausgang freigeschaltet werden. Wenn du das Arkamys hast, weiß ich nicht, ob da was gemacht werden muss.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von ao6869 »

Ich habe auch nur das Standart-Radio. Von daher müsste es also machbar sein.
Im Netz gibt es ja auch noch andere Boxen, die sogar die Titel anzeigen sollen.
Allerdings sind da wohl die Erfahrungen durchmischt...
Muss ich mal drüber schlafen ;-)

Viele Grüße

Andreas

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio in "alten" Ph1?

Beitrag von Megane dCi »

ao6869 hat geschrieben:... Allerdings sind da wohl die Erfahrungen durchmischt...
Ja, z.B. meine. Hatte eine günstige Box aus dem Internet bestellt. Dazu ein Adapterkabel. Das System sollte für diverse Renault passen, u.a. auch Megane 3 und Scenic 3. Dem war nicht so. das Adapterkabel griff auf PIN's zu, die im Radio gar nicht belegt waren. Dazu passte der Adapter so schlecht, dass er beim Lösen auch noch kaputt ging. Die Box konnte ich zwar problemlos zurücksenden und vom Adapter musste ich nur einen Teil bezahlen, dennoch sehr ärgerlich.
Das Renault das Radio umprogrammieren muss, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“