Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
JesseJail
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Nov 2010, 17:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1,5 dci TomTom Edition
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von JesseJail »

Hallo zusammen,

war mit meinem GS III DCI 1,5 Baujahr 5/2010 heute das erste Mal beim TüV, und hab doch glatt keine Plakette bekommen!
Grund: Die Nebelscheinwerfer, welche ich annähernd noch NIE benutzt habe, leuchten zu tief.
Der Prüfer vom TÜV SÜD in München hat noch versucht, die Dinger nach oben zu justieren - unmöglich - man kommt gar nicht hin.
Ein Blick ins Manual - dort steht: "Stoßfänger abbauen" - geht´s eigentlich noch????
Angenommen mir brennt so ne Birne mal durch - dann soll ich jedes Mal gleich den Stoßfänger abmontieren? Das kann doch wirklich
nicht wahr sein. Jetzt kann ich also wegen den Nebelscheinwerfern, die ich nie benutze, auch noch in die Werkstatt fahren, und denen
wieder nen Batzen Geld in den Hals stecken, nur damit was justiert wird, was ich eh nie brauche - bin total angefressen!
Sorry - musste ich mal loswerden. Ich lasse Euch wissen, was die Renault Werkstatt dafür haben will...

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von Zörni »

:idea:

... und wenn du die Dinger einfach mit schwarzem Tape zuklebst? Dann sind sie halt defekt > und gut? In längst vergangenen Zeiten wurde das mal so praktiziert. Ob das heute noch sein darf, weiß ich natürlich nicht. Frag doch mal beim TÜV nach.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von langeruser »

Was für eine Geldschneiderei, keine Plakette...

Wenn die nach oben leuchten würden, aber zu tief?! Versteh ich nicht..

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von Zörni »

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein TüV Prüfer die NSW- Einstellung überprüft hat. Funktionskontrolle OK, aber die Einstellung :shock: ... und dann dafür keine Plakette, ich fasse es gar nicht. Ich dachte bisher nur grobe Mängel am Fahrzeug führen zur Nichterteilung der Plakette. :cross:

... oder gehört der Prüfer vllt. zur diesem Münchner Schickeria Verein ??? :lol: :lol: :lol: Da bekommst nur an "DüFF" mit nem Benz oder höherwertigen Karossen beim ersten Durchgang. :green:

Aber irgendwer muss ja den ganzen Schmarr'n bezahlen. :) Diesmal hat's halt JesseJail erwischt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von Megane dCi »

Du fährst zwar den GS und ich nur den kurzen, glaube aber nicht, dass die Einstellung so unterschiedlich ist. Meine waren ab Werk auch deutlich zu tief, meine Werkstatt hat nachjustiert. Der Stoßfänger hat unten im Bereich der Neblert kleine Löcher. Mit einem etwas längeren Imbus kommt man darüber direkt zur Einstellschraube der Scheinwerfer und kann sie hochdrehen. Eine Sache von ein paar Minuten.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich habe meine auch höher stellen lassen (kurzer Scenic), war kein Akt. Waren vorher auch nicht zu gebrauchen. Keine Ahnung, warum die ab Werk so tief eingestellt waren.

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer GS III einstellen

Beitrag von Pampersbomber »

War die Woche auch zum ersten TÜV.
Und, Nebelscheinwerfer waren deutlich zu niedrig eingestellt.
Die Werkstatt hat dieses aber sofort behoben und ich bekam die Plakette.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“