Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von rennofan »

Dank an krippstone für die Unterstützung beim korrekten Verlinken der Bilder... :)

:thx: rennofan

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von Anfänger »

wakwak hat geschrieben: Allerdings habe ich die Diode weggelassen,
da die Boardspannung schon recht stabil ist.

Das ist - je nach Art des verwendeten Lichtbandes- keine gute Idee. Die Bordspannung mag ja stabil sein (ist sie aber nicht unbedingt, da gibt's teilweise ganz ordentliche Spikes), aber auf zu hohem Niveau. Mit der Ladespannung (Bordspannung) bei laufendem Motor in Höhe von rund 14 Volt (teilweise bis 15 Volt) werden die LEDs viel zu heiss und altern sehr schnell, sofern sie nicht über im Lichtband integrierte Regler verfügen.
Gute Lichtbänder und die ganzen retrofit-LED-"Birnen" fürs Auto haben integrierte Stromregler, da spielt die Spannung praktisch gar keine Rolle, billige Bänder, wo typischerweise 4 LEDs mit einem kleinen Widerstand in Serie geschaltet sind mögen das gar nicht und quittieren die 14 -15 V mit vorzeitigem Abdunkeln oder Hitzetod.

Du kannst das aber leicht ausprobieren: Wird die Lichterkette bei Verwendung der Diode dunkler, dann brauchst du sie nicht. Wenn ja, dann würde ich eher noch eine zweite Diode in Serie schalten, um auf der sicheren Seite zu sein.
Alternativ kannst du natürlich die Kofferraumbeleuchtung auch nur bei stehendem Motor einschalten :wink:

Generell ist die Idee mit den Leuchtbändern im Auto einfach genial, insbesondere auch für das Handschuhfach oder als Fussraumbeleuchtung (mit dem Innen- bzw. Türlicht gekoppelt). Also: Bitte stellt hier Fotos von eueren Lösungen (neudeutsch: "Mods") herein. Das wird viele im Forum interessieren. Selbst hätte ich jetzt erst einmal an eine ordentliche Motorraumbeleuchtung (innen auf die Motorhaubendämmung geklebt) gedacht.

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von Musikuss »

croco hat geschrieben:Das gefällt mir sehr gut. Allerdings würde mich mal interessieren, wie du den Strom auf die andere Seite bekommen hast bzw. wo du das Kabel gelegt hast. Weißt du auch noch, wo du den Stripe erstanden hast?
Gruß
Robert
Die Infos dazu findest du im ersten Beitrag u.a. auf den Fotos.

Zu der Dioden Sachen.
Ich habe sowohl eine Stromrichtige als auch eine Spannungsrichtige Messung damals durchgeführt. Zusammen mit den Angaben aus dem Datenblatt des LED Herstellers und der integrierten Schaltung, konnte ich stabile Verhältnisse bis 18V feststellen ohne das die grenzen der Bauelemente ausgereizt worden sind.
Allerdings habe ich die Temperaturfahrt im Klimaschrank weggelassen wodurch auch die thermischen Einflüsse zwischen Sommer und Winter nicht berücksichtigt wurden. die Herstellertoleranzen lassen dazu doch genug Spielraum. Bei LEDs mit Güteklasse A ist auch die Haltbarkeit entsprechend gegeben.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann auch den entsprechenden LED Regler für solche Fälle dazwischen schalten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von Anfänger »

Wenn sich bei dermassen starken Spannungsänderungen der Strom nicht nennenswert ändert, dann MUSS da schon ein Konstantstromregler verbaut sein. Wie erwähnt haben die "guten" LED-Bänder da ja für jeden trennbaren Abschnitt einen eigenen integriert, so dass die Strombegrenzung auch bei einzelnen Segmenten funktioniert. Da brauchts dann wirklich keine externen Bauelemente mehr; allenfalls ein einfacher Überspannungsschutz (kleiner Längswiderstand und ein Varistor, eine Schutzdiode, oder ein simpler Kondensator) wäre vielleicht noch sinnvoll. Mir persönlich wäre selbst das schon zuviel Aufwand.

Zuerst habe ich ja gemeint, du machst einen Witz mit dem Klimaschrank aber nach kurzem Nachdenken erscheinen Temperaturen von 60 Grad und mehr bei einem im Sommer in der prallen Sonne geparkten Auto nicht unrealistisch.

Bei maximal erlaubten Sperrschichttemperaturen von rund 100 Grad und den sehr konservativ eingestellten Stromreglern üblicher Leuchtstreifen kann da trotzdem nichts passieren.

Auf alle Fälle ist es aber sinnvoll, ein paar Euro mehr für wasserdichte Leuchtstreifen auszugeben, damit man auch nach dem Winter mit all seinem Kondenswasser noch Freude an seiner Kofferraumbeleuchtung hat.

Danke für die Rückmeldung

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von Musikuss »

Anfänger hat geschrieben: ...
Zuerst habe ich ja gemeint, du machst einen Witz mit dem Klimaschrank aber nach kurzem Nachdenken erscheinen Temperaturen von 60 Grad und mehr bei einem im Sommer in der prallen Sonne geparkten Auto nicht unrealistisch.

Bei maximal erlaubten Sperrschichttemperaturen von rund 100 Grad und den sehr konservativ eingestellten Stromreglern üblicher Leuchtstreifen kann da trotzdem nichts passieren.

Auf alle Fälle ist es aber sinnvoll, ein paar Euro mehr für wasserdichte Leuchtstreifen auszugeben, damit man auch nach dem Winter mit all seinem Kondenswasser noch Freude an seiner Kofferraumbeleuchtung hat.

Danke für die Rückmeldung
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von Anfänger »

Du hast uns immer noch nicht verraten, wo du deinen Streifen her hast...

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von Musikuss »

den hab ich aus der Einkaufbucht aus den USA bestellt.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumlampe zu schwach habs geändert

Beitrag von rennofan »

croco hat geschrieben:Das gefällt mir sehr gut. Allerdings würde mich mal interessieren, wie du den Strom auf die andere Seite bekommen hast bzw. wo du das Kabel gelegt hast. Weißt du auch noch, wo du den Stripe erstanden hast?

Ich habe diese relativ preiswerten, teilbaren LED-Streifen verwendet und sie zusätzlich mit gut haftenden 3M Doppelklebepads fixiert, damit sie bei sommerlicher Hitze nicht abfallen:
http://www.amazon.de/dp/B004JRNNKY
Anschlussadapter: http://www.amazon.de/dp/B0085ZX8EM
Verbindungsstecker: http://www.amazon.de/dp/B0085SWIT0

Das Anschlusskabel für den rechten LED-Streifen ist von der Kofferraumleuchte aus hinter den Seitenverkleidungen und der rückseitigen Kofferraumverkleidung entlang verlegt, was ein wenig fummelig war. Die aufgesteckten Anschlussadapter habe ich vorsorglich mit Kabelbindern und Klebepads fixiert, damit sie nicht von den LED-Streifen abrutschen können.

Die modifizierte Kofferraumbeleuchtung funktioniert bei mir inzwischen schon ein dreiviertel Jahr lang einwandfrei und ohne Störungen. :D

Gruß
rennofan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“