Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automatik?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automatik?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

ich möchte das Kombi TFL / NSW Scheinwerfer Tagfahrlicht von LZ Parts nachrüsten. Vielleicht hat der Scenic dann auch endlich brauchbare Nebelscheinwerfer.

http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=888

Weis jemand, wie sich das Tagfahrlicht bei Start Stop verhält, bzw. ob es dann an einer Ampel zu Beispiel mit dem Motor an und aus geht?

Gruß Bodo

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automati

Beitrag von Megane dCi »

Ich würde mal sagen, wenn du den geschalteten Plus dort anschließt, wo die Spannung auch bei Motor-Stop erhalten bleibt, brennen die TFL weiter. Es gibt ja genügend Verbraucher, die auch bei aktiver S&S Funktion weiter mit Spannung versorgt werden.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automati

Beitrag von AwL1KaC0 »

Die Beleuchtung bleibt beim Auto-Stopp angeschaltet.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automati

Beitrag von Megane dCi »

Ja, schon. Werksseitig verbautes TFL (oder auch andere Beleuchtung) bleibt an. Die Frage war aber, wo schließt man nachgerüstetes TFL an, wenn es eben auch angeschaltet bleiben soll?

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automati

Beitrag von mkay1985 »

du musst es an zündungsplus anklemmen.
der motor geht zwar aus, aber die zündung bleibt ja an. somit sollten keine probleme auftreten

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automati

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Danke für die Antworten, aber nach anfänglicher Euphorie werde ich erstmal abwarten.

Gruß Bodo

S.Vettel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Mär 2012, 15:18
Scenicmodell: S3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Samsung Galaxy S3 (damit schließt sich der Kreis) ;-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Problem bei Start Stop Automati

Beitrag von S.Vettel »

Hallo Zusammen,

unabhängig von der Fragestellung würde mich interessieren, ob die Nebelscheinwerfer der LZ Nebel-/Tagfahrlich-Kombi deutlich besser sind als die Original Nebelscheinwerfer des S3Ph.1 ?
Diese "Nebelscheinwerfer" verdienen nämlich den Ausdruck Scheinwerfer nicht!

Hat hier jemand Erfahrung wie die Lichtausbeute nach der Umrüstung aussieht ?

Danke Euch.
Gruss
SV

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“