GELÖST - Lüftung pfeift und fiept

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GELÖST - Lüftung pfeift und fiept

Beitrag von oer2000 »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Scenic 3 Ph 2. Die Lüftung funktioniert tadellos und ohne die "Düsenvan"- oder Beschlagsprobleme. Dafür nervt was anderes tierisch:

Der Lüftermotor gibt ab Stufe 2 von 8 ein hässlich hochtöniges fiepen von sich, das übertont nichtmal das Bose-System :( An den Luftaustritten kann es nicht liegen, ich hab alle möglichen Stellungen und Kombinationen schon ausprobiert. In der kleinsten Lüfterstufe ists ruhig, wird aber irgendwann stickig. Den Luftaustritt im Handschuhfach hab ich auch schon probehalber zugeklebt, das pfeifts auch nicht.

Ist das ein Fall für die Garantie oder nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von oer2000 am 10. Apr 2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung pfeift und fiept

Beitrag von tobian »

Hallo Oer2000,

herzlich willkommen im Forum!
Kannst Du noch schreiben, ob sich die Frequenz des Fiepens je nach Lüfterstufe verändert?
Aus dem Bauch würde ich auf einen defekten Motor oder -Treiber tippen.
Kenne mich zwar nicht im Speziellen mit den Lüftermotoren bei Renaut aus, weiß aber von meinen Flugmodellen, dass Motoren mit defekten Wicklungen oder fehlerhafter Ansteuerung durchaus zum Musikmachen taugen.

Ein Garantiefall dürfte das meiner Meinung nach allemal sein, also würd ich damit schleunigst zum Händler.

Grüße
Tobias

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung pfeift und fiept

Beitrag von oer2000 »

Vielen Dank für die Antwort!

Je nach Drehzahl des Lüfters ändert sich das fiepen und es wird immer lauter. Man mekr sogar ein unterschiedliches fiepen, wenn einem ein LKW entgegenkommt und die "Luftwelle" einen dann trifft. Klingt als dreht der Lüftermotor dann kurzzeitig schneller.

Dann werd ich demnächst mal meinen :) besuchen, will sowieso nen Ölwechsel bei 5000km machen lassen.

Ansonsten ist der Scenic übrigens ein tolles Auto, mit 2,13m hab ich richtig gut Platz drin!

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung pfeift und fiept

Beitrag von mkay1985 »

hört sich nach dem lager des motors an, oder er schleift in seinem gehäuse

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung pfeift und fiept

Beitrag von oer2000 »

GELÖST

Vor einer Woche ist mir ein recht großer Feldhase vors Auto gehoppelt und hat seinen Kopf nicht eingezogen als er unter der Stoßstange abtauchte.

Was hat das jetzt mit der Lüftung zu tun? - Frag ich mich auch. In der Werkstatt wurde der vordere Stoßfänger demontiert und das schwarze Grill in der Mitte ersetzt. Beim Abholen des Autos hab ich erfreut festgestellt, das das fiepen in der Lüftung nun weg ist. Auf Nachfrage beim :) gabs die Info, das an der Lüftung nichts gemacht wurde und der Wagen auch nicht am Diagnosesystem hing. In Zukunft werden die wohl dann immer erstmal die Stoßstange abbauen, wenn die Lüftung pfeift. Der Meister meinte, das hätte ein verkantetes Blatt oder irgend ein "Teil" in der Lüftung sein können. Ich vermute eher das sich ein Monteur irgendwo abgestützt hat und vielleicht irgendwo nochwas endgültig "eingerastet" ist...
Wenns so bleibt, bin ich zufrienden. Ölwechsel wurde auch gleich mit gemacht.

Ich bin happy :) - der Hase übrigens auch, der hoppelte nämlich fröhlich davon und beging Unfallflucht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“