Blinkfrequenz links zu schnell

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hallo,

wie schon aus dem Thema zu erahnen, mein linker Blinker (wow, das reimt sich ;)) blinkt so schnell, als wenn eine Birne kaputt ist.
Ist aber nicht.

Ich hatte anfangs an Feuchtigkeit durch den nassen Winter gedacht, das machte auch Sinn, weil sporadisch zwischendurch blinkt es mal normal. Aber hauptsächlich zu schnell.

Jetzt ist das nasskalte Wetter ja schon seit ein paar Tagen glücklicherweise weg, aber der Blinker blinkt immernoch nicht normal (heute morgen ging er kurzzeitig mal wieder langsamer, aber mittlerweile ist er wieder so schnell).

Woran könnte das liegen?

Habe momentan kaum Zeit, schon garnicht, um ein paar Stunden beim Händler zu sitzen und auf das Auto zu warten..


LG

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von mkay1985 »

hast du eine ahk?
könnte an der steckdose liegen, wenn dort feuchtigkeit hinein gelangt

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ja, hab ich.

Und was mach ich dann da?

Wenn das von der AHK kommt, die mir der Händler nachgerüstet hat, bevor ich den Wagen erstmalig in Empfang genommen habe, dann fällt eine Reparatur dort bestimmt nicht unter die RPG oder?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von Megane dCi »

Das mit der AHK halte ich auch für die wahrscheinliche Fehlerquelle. Es ist ja so, wenn du einen Anhänger (oder auch Fahrradträger) angeschlossen hast und das Lämpchen dort defekt ist, wirtd das durch schnelles Blinken am Fahrzeug angezeigt. Hat also bestimmt etwas mit de Feuchtigkeit in der Steckdose zu tun.

Eine Garantie solltest du bei der AHK ja schon haben, wenn sie der Händler angebaut hat und du das Fahrzeug dann sozusagen komplett ausgeliefert bekommen hast.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von braathoven »

Dazu könnte ich anmerken, dass meine (selbst eingebaute) AHK-Steckdose auch Wasser drin hatte und die PDC deswegen nicht mehr ging. Ich bekam von Jaeger eine neue (gratis!) und habe diese besser abgedichtet....

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von Daniel Adomeit »

So, erstmal vielen Dank für eure (wie immer!) sehr hilfreichen Tips.

War vorhin auf der Autobahn an der Tanke und habe dann mal eben hinten am AHK-Kabel gewackelt und geschaut, als ich wieder weiter gefahren bin ging der Blinker :D

Also wenn das jetzt so bleibt wäre das super, die Fehlerquelle scheint jetzt schonmal ganz eng eingegrenzt zu sein.

Allerdings kann man ja Feuchtigkeit nicht mit Wackeln am Kabel beseitigen. Hm, naja, ich beobachte erstmal weiter.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von Megane dCi »

Kann auch sein, dass ein Kabel locker oder rausgerutscht ist. Würde es mal überprüfen lassen.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz links zu schnell

Beitrag von mkay1985 »

ja ein wackliger ist auch möglich,
ich würde mal die wks darauf ansprechen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“