Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MalteKI
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2013, 19:26
Scenicmodell: GS 3 Ph. II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 2 dCi 160 FAP Bose Edition
-Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht
-Visio-System
-Panorama Glasschiebedach
-Rückfahrkamera mit Einparkhilfe vorne
-Dachreling Matt-Chrom
-Kartenmaterial Europa für Carminat TomTom
-Black Pearl-Schwarz
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von MalteKI »

Hallo,

gestern habe ich in der Stadt zufällig zwei Grand Scenic III nebeneinander an der Ampel stehen sehen, einen Phase 1 und einen Phase 2. Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Phase zwei die Rückleuchten im oberen Bereich wesentlich heller leuchten, als beim Phase eins (sah mehr aus wie die Rückleuchten von einem Saab 9-3 SportCombi). Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen? Der Phase 2 hatte definitiv die Serienheckleuchten drin, das war nichts aus dem Fachhandel nachgerüstetes.

Ich frage nur mal aus Interesse, ob man das damals bei dem Facelift mit geändert hat? Da ich mein eigenes Auto mit eingeschalteten Rückleuchten so gut wie nie sehe, habe ich mal bei meinem nachgeschaut, bei mir sind sie nämlich auch so hell. Hatte mich damals auf der Probefahrt mit dem Phase 1 auch schon gefragt, wieso die Rückleuchten im oberen Bereich nur so schwach geleuchtet haben.

Gruß
MalteKI

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von arno42 »

Jetzt stellt sich bei mir die Frage:
Sind beim GS3 Ph.1 auch schon die LED-Lichtleisten verbaut, oder ..., nur normale Leuchtmittel?
Den direkten visuellen Vergleich, wie Du, hatte ich leider noch nicht!
HH grüßt KI :sailor:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von benwei »

Phase 1 hat auch LEDs.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von Hefe »

das sind meines erachtens keine LED's beim Ph.1 es ist einfach eine ausgeklügelte Lichtführung. Wenn man genau hinschaut sieht man von wo das Licht kommt also wo die Glühlampe sitzt.

Der Unterschied vom Ph.2 zum Ph. 1 ist mir bisher noch nicht aufgefallen - muss ich mal drauf achten. Und ja ich sehe regelmäßig "meine" Rückleuchten da meine Frau öfters damit unterwegs ist und vorallem Morgens und Abends von zur Arbeit fährt. Da sieht man die.

MfG Henry

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von pelucchi »

sind keine led´s beim phase 1 ...

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von Daniel Adomeit »

Mensch, da hab ich meiner Frau die Tage noch stolz erzählt, das sich von unserem Ph1 zum Ph2 fast garnichts am Heck verändert hat, und nun das ;)

Ich habe leider auch noch nie in der Dämmerung oder nachts den 1 und 2 nebeneinander gesehen, finde aber auch, das dieser obere Teil ruhig ein wenig heller leuchten könnte.

Hat jemand ein Vergleichsfoto zufällig?

kadope
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jul 2007, 11:26
Scenicmodell: GS 4
Kurzbeschreibung: ab 08.2009 TCe 130 Dynamique, Relax Kopfstützen, Carminat TomTom,
Arkmamys 3D Sound System, Trennetz, Confort Paket,
ab 12.2012 GS EDC BOSE mt Xenon,Trennetz,Ersatzrad und Dachreling:) 12.2016-06.2019 Espace V Intens dCi 160 EDC 4 Control
Motor: TCe 160 EDC
Ausstattung: LIMITED Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von kadope »

Hatte den GS Ph.1 und habe jetzt den Ph.2 und kann nur sagen daß die Rückleuchten identisch sind! Der einzige Unterschied am Heck ist die Chromleiste sonst nichts.

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von Pampersbomber »

Ph.1 hat auf jeder Seite 6 LEDs
Kann man auch gut sehen, wenn man in den unteren Rand der oberen Leucht schielt.
Durch Lichtleiter wird von dort aus, das Licht auf die obere Fläche verteilt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von pelucchi »

die bremslichter und so sind bei meinem alles glühlämpchen ...

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Rückleuchten GS III Ph. 1 / Ph. 2

Beitrag von Pampersbomber »

Korrekt, Blinklicht und Bremslicht haben nur Glühbirnen
Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer naturlich auch.
Aber, das Rücklicht hat unten Glühbirnen und nach oben leuchten LEDs.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“