Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Michael.Breuer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2013, 22:19
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2 Bose Ed
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von Michael.Breuer »

Hallo Zusammen.

Bin seit Ende Januar stolzer Besitzer eines Scenic 3 Phase2 Bose Edition. Ansich ist alles tutti mit dem Wagen, aber eine Sache nervt tierisch:

Wenn meine Frau oder ich unsere jeweiliges Handys per BT mit dem Radio koppeln und dann jemanden anrufen, hat der andere Gesprächsteilnehmer einen sehr unangenehmen Pfeifton in der Übertragung, der sich verändert, je nachdem wie ich oder meine Frau fahren (Lauter, leiser bei schneller oder langsamer).

Da ich mich schon einige Jahre in der Tuning Szene aufhalte, weiß ich das das nur die Lichtmaschine sein kann die man da hört. Alles spricht also für eine Masseschleife.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich das weg?! Hab keine Lust mir nen Tinitus einzufangen wenn ich mit meiner Holden telefoniere.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Würde ein Entstörfilter helfen? Wenn ja, wo sollte der eingebaut werden? Oder sollte ich damit zum freundlichen fahren? Schließlich ist der Wagen erst knapp 2 Monate alt.

Danke schonmal

Mfg

Michael

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von Ronny »

Hallo, erst mal :welcome: im Forum.
Da Dein Scenic erst 2 Monate alt ist würde ich Deinen :) damit beschäftigen.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von rennofan »

Hallo Michael,

willkommen im Scenicforum... :P

Obwohl ich unterwegs häufig mit meinem Samsung Galaxy S2 über die Bluetooth-FSE telefoniere hatte ich noch nie Probleme mit Störgeräuschen. Im Gegenteil - die Verständigung ist auch bei hoher Geschwindigkeit klar und deutlich. Mich nerven da eher andere Dinge, wie z.B. die fummelige Bedienung des Telefonbuchs per Radio-Drehknopf statt Lenkradfernbedienung und die fehlende Unterstützung für Sprachsteuerung.

Der von dir beschriebene Pfeifton deutet auch meiner Ansicht nach auf eine Störung durch die Lichtmaschine hin - das hatte ich mal beim Autoradio meines alten R12 TS (Bj.1973). :green:

Ich würde trotzdem rein vorsorglich mal mit einem anderen Handy gegenchecken und dieses irgendwo anders im Wagen platzieren, einfach nur um 100%ig sicher auszuschließen, dass es ggf. mit mit dem Telefon zusammenhängt.

Wenn sich dadurch keine Verbesserung ergibt - wovon ich ausgehe - dann dürfte ein Problem an der Bordelektrik vorliegen, um das sich die Werkstatt kümmern muss. Normal ist das nicht und auf jeden Fall ein berechtigter Beanstandungsgrund.

Gruß
rennofan

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von jenki »

Störgeräusche gibt es bei uns auch nicht. Das sollte Renault beschäftigen, obwohl ich fürchte, dass es sehr mühsam wird, Ursachen dafür zu finden.

rennofan hat geschrieben:z.B. die fummelige Bedienung des Telefonbuchs per Radio-Drehknopf statt Lenkradfernbedienung und die fehlende Unterstützung für Sprachsteuerung.

Sprachwahl und Bedienung des Telefonbuchs über die Lenkradfernbedienung geht bei unserem Arkamys. Die Bedienung finde ich sehr direkt. Ich habe die wichtigsten Kontakte in das Fahrzeugtelefonbuch importiert. DAmit funktionieren diese unabhängig vom anwesenden Handy und die Kontaktliste ist übersichtlicher. Dafür nervt die auch von anderen beschriebene schlechte Mikrofonqualität.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von rennofan »

jenki hat geschrieben:Sprachwahl und Bedienung des Telefonbuchs über die Lenkradfernbedienung geht bei unserem Arkamys. Die Bedienung finde ich sehr direkt. ... Dafür nervt die auch von anderen beschriebene schlechte Mikrofonqualität.
Ihr habt ein Ph.1 Modell, da funktioniert die Telefonbuchnavigation per Lenkradfernbedienung. Außerdem gibt es eine Taste für die Sprachsteuerung, die Renault beim Ph.2 aus unerklärlichen Gründen weggelassen hat. :(

Es regt mich auf, dass die Konstrukteure hier völlig unüberlegt ein paar Cent eingespart haben, die voll zu Lasten der Fahrsicherheit gehen. Denn während der Fahrt ist die Navigation durch die Telefonmenüs am lang ausgestreckten Arm über die fummeligen Knöpfe des Radios schlichtweg eine Zumutung. :wall:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von jenki »

:shock: das ist hart.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von Zörni »

... neben dem 1.9 L Diesel, ein weiteres Plus für den Phase 1 :)

Michael.Breuer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2013, 22:19
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2 Bose Ed
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von Michael.Breuer »

So, mal ne kurze Rückmeldung:

Beim Freundlichen wurde mittlerweile auf Anweisung von Renault das Radio getauscht, nachdem das Geräusch aufgenommen wurde (mit nem Diktiergerät!! :lol: ) und an Renault geschickt wurde. Das neue Radio reagiert viel schneller auf die Eingaben der Lenkrad Fernbedienung (also stimmte auch mit dem alten was nicht), aber das Pfeifen ist immernoch da. :(

Dann wurde auf Anweisung von Renault ein Vergleichfahrzeug rangeschafft (gleiche Auststattung, gleiche Motorisierung) um auszuschließen, das das nicht bei allen Modellen dieser Bauart "Serie" ist. Der Vergleichswagen hatte das anscheinend nicht, denn gestern erhielt ich dann den Anruf vom Freundlichen das die jetzt selber auf Fehlersuche gehen dürfen und wohl schon was in Verdacht hätten...

Ich bin mal gespannt, der Wagen ist jetzt die 2. Woche bei Händler, zum Glück gabs nen kostenlosen Leihwagen (leider nur nen Clio, meine Frau beschwert sich die ganze Zeit das der zu lahm ist).

Morgen (Freitag, 12.04.13 soll ich dann Rückmeldung kriegen, halte euch auf dem Laufenden...

Michael.Breuer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2013, 22:19
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2 Bose Ed
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von Michael.Breuer »

So, noch mal was neues:

Renault tauscht jetzt die Lichtmaschine aus, weil die wohl nicht entstört war. Die haben die wohl testweise mal überbrückt und dann war das Geräusch weg.

Die Lichtmaschine muss natürlich erst bestellt werden und der Scenic dann nochmal in die Werkstatt. *grummel*

Aber wenigstens haben wir uns auf nen schnelleren Leihwagen geeinigt. *g*

Michael.Breuer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2013, 22:19
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2 Bose Ed
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes (Lichtmaschinen) Pfeifen bei Bluetooth Telefonie

Beitrag von Michael.Breuer »

So, wollte mal ein Update geben:

Der Tausch der Lichtmaschine hat nichts gebracht, es pfeift immernoch.

Durch einen Tip von Tim hier aus dem Forum sind wir jetzt auf das Mikro gestoßen, was eventuell die Probleme verursacht. Das wurde jetzt bestellt und sollte laut Renault nach Pfingsten da sein. Da ich dann aber in Urlaub bin, wird das wohl bis Mitte Juni dauern, bis wir sagen können ob der Tausch des Mikros was bringt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“