Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic Fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2004, 13:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Beitrag von Scenic Fan »

Hallo

Hab den Verdacht das die Reserveanzeige nicht geht.
Ich bin schon bis auf 50km Reichweite runter und es kommt weder Signal noch Anzeige im Display.
Hab gerade 56L getankt zur Sicherheit.
Ist das bei euch auch so, bzw. ab wann kommt die Anzeige?

Gruß
Norbert

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Beitrag von chris.at »

Hab in der Anleitung damals nichts dazu gefunden. Aber bei mir kommt es auch so in etwas hin wie bei dir.
Wobei geht bei dir auch die Restreichweitenanzeige bei 50Km weg?

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Beitrag von mexx3012 »

Hallo in die Runde,

aus meiner Erfahrung heraus kommt die Anzeige je nach Fahrstil und derzeitigem Durchschnittsverbrauch bei einer Restweite von 40-90km... Irgendwann geht die Anzeige auf null und zeigt nichts mehr an. Laut Renault passen in den Tank 66 Liter, das heißt wenn Du 56 Liter nachgetankt hast ist noch genug Sicherheit vorhanden.


Ich selbst habe es schon Mehrfach "darauf ankommen" lassen, selbst wenn die Anzeige schon ne Weile auf null runter ist und sich nicht mehr bewegt passen nur 58-59 Liter rein. Ich habe einen 2.0 Diesel... habe mich jedoch noch nicht getraut ihn mal richtig leer zu fahren, 1. Mangels Reservekanister, 2. weil mir allein der Gedanke dann da rumzumatschen und den Diesel durchzupumpen irgendwie zu wieder ist ( nachher bleib ich an ner Autobahn oder in ner Kurve stehen ). Obwohl der Reiz vorhanden um zu sehen was wirklich in die Hütte passt siegt die Vernunft und ich Tanke dann doch lieber

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Beitrag von chris.at »

mexx3012 hat geschrieben:... aus meiner Erfahrung heraus kommt die Anzeige je nach Fahrstil und derzeitigem Durchschnittsverbrauch bei einer Restweite von 40-90km...

In der Anleitung steht das ca. 60 Liter reingehen.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Beitrag von rennofan »

Scenic Fan hat geschrieben:Ist das bei euch auch so, bzw. ab wann kommt die Anzeige?
Bei meinem Benziner (TCe 130) spricht die Tankwarnanzeige ziemlich genau bei 50 l gemessenem Verbrauch an, also wenn sich lt. Bordcomputer noch ca. 10 l Kraftstoff im 60 l Tank befinden. Dies war bislang 3x der Fall.

Bei einer angenommenen Ungenauigkeit des BC von +/- 5% ist das eigentlich ganz praxisgerecht, weil man auch unter ungünstigen Bedingungen und bei höherem Verbrauch immer noch mindestens 50 km fahren kann (außer man steht stundenlang im Stau...).

Welchen Regeln allerdings die Reichweitenanzeige folgt - die zunächst die Restkilometer anzeigt und dann irgendwann aussetzt - hat sich mir noch nicht erschlossen. :blink1:

Gruß
rennofan

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesel leer fahren... möglich oder nicht?

Beitrag von tobian »

Hallo zusammen,

es gibt ja Dieselmodelle, bei denen das leerfahren dazu führt, dass die ganze Kraftstoffleitung entlüftet werden muss.
Bei meinem Vor-KFZ (kein Renault) wäre das )laut WS) ohne einen Defekt wohl auch garnicht möglich, weil das Steuergerät den Motor vorher in den Notlauf zwingt und ggf. auch mehrfach abwürgt, bevor der Tank eben ganz leer ist.
Wie ist das beim aktuellen 2.0 dCi 160?
Wenn ich drandenke, frage ich nächste Woche mal in der Werkstatt nach...

Tobias

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt die Reserveanzeige beim Kraftstoff?

Beitrag von jenki »

bei ca 50km. Ich tanke dann auch so 56 L. Laut Techinfos passen 60L rein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“