Key Card Handsfree Schlüsselersatz bei Diebstahl

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Key Card Handsfree Schlüsselersatz bei Diebstahl

Beitrag von friemelfred »

Das Problem von 130 ps war ja, dass er einen Schlüssel verloren hat. Hier reagiert Rrenault richtig,wenn sie Ersatz beschaffen.
Hat der Kunde aber bedenken, dass der Schlüssel noch existiert, bestellt er auf seine Kosten einen neuen kompletten Satz zu den üblichen Preisen.
Der Halter ist in der Pflicht die Beschaffung so in Auftrag zu geben, dass niemand unbefugtes das Fahrzeug öffnen kann.
Da wurde ich mit Renault d'accord sein.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Key Card Handsfree Schlüsselersatz bei Diebstahl

Beitrag von 130 PS »

Vollkommen klar, als Halter will ich auf jeden Fall mein Fahrzeug auch über die Fahrertür wieder abschließen können.
Problem, Renault liefert zwar scheinbar die entsprechenden Teile, aber angeblich Schließzylinder und Schlüssel nur mit der ursprünglich nur für dieses Fahrzeug ausgegebenen Schliesung.
Das hilft aber nicht, da ja möglicherweise jemand unberechtigt noch den 3 Schlüssel haben kann.
Sicherzustellen, dass auch in einem solchen Fall das Fahrzeug wieder versicherungsrechtlich ordnungsgemäß abschließbar ist, hat auch Renault.
P.S. Ich finde mein Problem zwar nicht so exotisch, aber mein Renault-Hdl. sagt, er liefert p.a.bis zu 200 Schlüssel einzeln und kannte das Problem bisher nicht.
130 PS

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Key Card Handsfree Schlüsselersatz bei Diebstahl

Beitrag von 130 PS »

Renault hands Free Keycard Verlust oder Diebstahl ?
Zum Vorgang liegt mir nun die Stellungnahme der Kfz-Versicherung vor.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Versicherung bei einem anzunehmenden Diebstahl (was ja auch bei unklarem Verlust annehmbar ist) auf dem zusätzlichen Austausch der mechanischen Notschlüssel besteht, sofern nicht absolut sicher auszuschließen ist, dass der mögliche unrechtmäßige Schlüsselbesitzer Schlüssel und Fahrzeug nicht zuordnen kann.
*Andernfalls kann möglicherweise von einem grob fahrlässigem Verhalten ausgegangen werden.
(* Formulierung der Versicherung).
Somit dürfte also in den meisten Fällen der komplette Reparaturumfang neue Schließzylinder, 2 neue Notschlüssel, mind. 1 Schlüsselkarte und kompletter Umbau und Neuprogrammierung anfallen. Kosten ca. EURO 650,-.
Ein konkrete Stellungnahme von Renault fehlt bisher. Mein Händler hat mich aber offensichtlich falsch informiert.
Im aktuellen Fall kümmert sich jetzt auch der ADAC im Zusammenhang des Berichtes über Schlüsselkosten in der letzten ADAC-Motorwelt um den Sachverhalt speziell bei Renault.

130 PS

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“