Key Card Handsfree Schlüsselersatz bei Diebstahl

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Key Card Handsfree Schlüsselersatz bei Diebstahl

Beitrag von 130 PS »

Bei einem Schlüsselverlust der Keycard Handfree stelle ich fest, dass kaum eine Werkstatt nach dem Hintergrund der Schlüsselbestellung
(Zusatzausstattung oder Verlust/ Diebstahl) frägt. Bei einer Bestellung wird neuer Schlüssel incl. mechanischem Notschlüssel mit gleicher Codierung (soll ja wieder für die vorhandenen Schlösser passen) bestellt. Kosten ca. 170.- Euro + ca. 45 Min. Arbeit.
Neuer Schlüssel und noch vorhandener Zweitschlüssel werden neu codiert und damit kann das Fahrzeug wieder mit 2 Schlüssel geöffnet und gestartet werden.
Bei einem denkbaren Schlüsseldiebstahl könnte der unberechtigte Schlüsselinhaber mit dem Notschlüssel aber weiterhin das Fahrzeug öffnen, problemlos ausräumen usw. Faktisch dürfte das Kfz weder versicherungsrechtlich noch polizeilich als abgeschlossen gelten.
In diesem Fall müssten eigentlich Schlüssel und Schlösser komplett erneuert werden.
Wenn man nicht aufpasst, liefert die Werkstatt erst einmal für rund 250,00 Euro einen eigentlich wertlosen Schlüssel, weil die Umstände des Ersatzschlüsselbedarfes nicht genau erfragt werden.
Da liegt scheinbar Informationsbedarf bei manchen Werkstätten vor. Wird möglicherweise bei anderen Fabrikaten aber nicht anders sein.
Auf die Antwort meiner Kfz-Versicherung warte ich noch. Betrifft teilweise auch noch die Hausratversicherung, da diese manche Sachen bei Einbruchdiebstahl ersetzen würde.
Hatte schon jemand ähnliches Problem und Erfahrung mit Werkstatt und Versicherung?
Zuletzt geändert von 130 PS am 20. Feb 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von tomturbo1 »

Wieso die Hausratversicherung? Die hat doch im KFZ doch gar keine Gültigkeit.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von friemelfred »

Hallo, glaubst Du ehrlich dass sich die Werkstatt so leicht verdientes Geld entgehen lässt? Bei dem Deckungsbeitrag ist denen das egal. Kunde erteilt Auftrag.. Verkaufen übern ladentisch bei Monopol....
Haftbar ist die Werkstatt nicht.
Das Händlerparadies machen die sich nicht durch nachfragen kaputt ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von 130 PS »

tomturbo1 hat geschrieben:Wieso die Hausratversicherung? Die hat doch im KFZ doch gar keine Gültigkeit.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Nach meinen Bedingungen würden manche zum Hausrat gehörenden Sachen bei Diebstahl ersetzt. Vorheriger Schlüsseldiebstahl gehört dazu.
130 PS

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von 130 PS »

friemelfred hat geschrieben:Hallo, glaubst Du ehrlich dass sich die Werkstatt so leicht verdientes Geld entgehen lässt? Bei dem Deckungsbeitrag ist denen das egal. Kunde erteilt Auftrag.. Verkaufen übern ladentisch bei Monopol....
Haftbar ist die Werkstatt nicht.
Das Händlerparadies machen die sich nicht durch nachfragen kaputt ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Ich glaube nicht mal, dass das Absicht, sondern eher Unwissen der Verkaufspersonals ist.
Abgesehen davon gibt es auch eine Haftung für Beratungsfehler und der würde hier eigentlich vorliegen.
130 PS

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von 130 PS »

Nach neuesten Erkenntnissen ist Renault nicht in der Lage, bei einem Schlüsseldiebstahl mit Keyless Entry-System mit Notschlüssel das Fahrzeug wieder so herzustellen, dass trotz neuer Schlüssel das Fahrzeug wieder versicherungstechnisch bzw. die Fahrertür abgeschlossen werden kann.
Selbst bei Ersatz des Türschlosses/ Schließzylinders liefert Renault nach bisheriger Auskunft nur wieder einen Schlüssel mit der dem Fahrzeug ursprünglich zugeordneten Schließung. Diese Tatsache hätte ja weitreichende Folgen.
Wie z.B. reagiert die Kfz-Kaskoversicherung, wenn das Fahrzeug geöffnet, Radio/ Navi od. Airbag gestohlen werden? Interessante Frage.
Mal abwarten, was Renault noch dazu sagt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von Cyrano83 »

Jetzt mal ehrlich, die Versicherung weiß doch gar nicht, ob du mal einen Schlüssel nachmachen lassen hast.
Also ist das Auto immer noch ganz normal versichert.
Und was hat Renault damit zu tun? Renault muss nur dafür sorgen, das du einen neuen Schlüssel bekommst. Aber die interessiert es doch nicht, warum du einen Neuen brauchst.

Und du hast jetzt mit Renault einen regen Schriftverkehr deswegen? Das kann ich nicht so ganz verstehen. Es gibt Leute die haben wirklich Probleme mit ihrem Auto. ;-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von 130 PS »

Und da bin ich mir nicht so sicher, ob Autoschlüsseldiebstahl nicht polizeilich zu melden ist.
Wenn du der Versicherung das verschweigst, z.B. bei Diebstahl des Radio/ Navi od. Airbags, hast du falsche Angaben gemacht.
Und bei einer Zusatzversicherung über Schlosskostenaustausch, was ja eben nicht gerade billig ist, taucht die Frage nach dem warum sicher auf.

Ich will von Renault nur die Möglichkeit einer Reparatur, nach der nur ich ich mein Auto mit meinem neuen Schlüssel öffnen kann.
Und das scheint mir nach bisherigen Wissen durch Renault nicht mehr möglich.
Zumindest kennt Du und alle anderen im Falle des Falles das mögliche Problem - ist doch nicht schlecht.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von jenki »

Schon seltsam, dass der Schließzylinder in der Tür nicht sinnvoll getauscht werden kann. Die Antwort der Versicherung würde mich da auch interessieren.

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselersatz bei Diebstahl etc.

Beitrag von 130 PS »

Neue Info: Gibt es auf jeden Fall als Ersatzteil (einelnen neuen Schließzylinder) mit Schlüssel.
Das Problem scheint zu sein, das Renault grundsätzlich für jedes Fahrzeug nur einen mechanischen Notschlüssel mit der ursprünglich nur diesem Fahrzeug zugeordneten Schließung liefert, sofern die bisherige Aussage stimmt.
Dass da etwas nicht logisch zusammenpassen würde, ist ja klar. Muß noch Antwort der Versicherung (ADAC), notfalls direkt auch ADAC und direkt von Renault abwarten. Möglich, dass auch die Werkstätten gar nicht richtig informieren.
Offensichtlich mögliche Gesamtkosten ca. EURO 580,00
Melde mich bei Ergebnissen. Hatte noch niemand das Problem?

130PS

kann natürlich sein, dass seitens Renault der Schließzylinder auf die Schließung des alten Schlüssels angepasst wird/ werden kann.
Zuletzt geändert von 130 PS am 20. Feb 2013, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“