Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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mein SC3 ist mit Visio-System ausgestattet, welches neben dem relativ gut funktionierenden Spurwarn-Assistenten auch einen Fernlicht-Assistenten enthält:
DAS VISIO SYSTEM® SORGT FÜR IHRE SICHERHEIT IN DER SCÉNIC-COLLECTION 2012
Die Scénic Collection 2012 verfügt über einen Spurwarnassistenten, der mit Hilfe einer hochauflösenden Kamera permanent die Fahrbahnmarkierungen überwacht. Droht das Fahrzeug die Spur unbeabsichtigt und ohne Aktivierung der Blinker nach links oder rechts zu verlassen, warnt Sie der Spurhalte-Assistenten mit Hilfe eines akustischen und visuellen Signals. Dieselbe Kamera kommt auch für den Fernlicht-Assistent zum Einsatz. Sie schaltet automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht um. Darüber hinaus erkennt das System die Lichter entgegenkommender und vorfahrender Fahrzeuge sowie nächtliche Straßenbeleuchtung und blendet gegebenenfalls die Scheinwerfer ab. Außerhalb von Ortschaften aktiviert der Fernlicht-Assistent bei einer Fahrgeschwindigkeit ab 45 km/h automatisch das Fernlicht und steigert so Ihre Sicherheit.
Letzteren konnte ich kürzlich bei mehreren abendlichen Überlandfahrten einem Praxistest unterziehen, der mich ziemlich enttäuscht hat:
- bei Gegenverkehr wird häufig zu spät abgeblendet, manchmal erst nach einer "freundlichen" Erinnerung des entgegenkommenden Fahrers per Lichthupe
- das automatische Abblenden an - gut beleuchteten - Ortseinfahrten funktioniert unzuverlässig
- mitunter aktiviert sich das automatische Fernlicht nicht gleich wieder, obwohl weder Gegenverkehr noch Straßenbeleuchtung vorhanden sind
- das Deaktivieren des Fernlicht-Assistenten (Zug am Hebel Richtung Fahrer) ist mit kurzem Aufblenden verbunden und wird als Lichthupensignal missverstanden
Dafür dass es in der Praxis so mangelhaft funktioniert sind 400 Euronen Aufpreis für das Visio-System ganz schön viel Geld, finde ich.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fernlicht-Assistenten gemacht, falls er bei euch eingebaut ist?
Gruß
rennofan
Zuletzt geändert von rennofan am 14. Feb 2013, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
@rennofan,
Deine hier geschilderten Erfahrungen und Probleme kann ich mit Dir nicht teilen.
Mein Fernlicht - Assi arbeitet zuverlässig und nimmt sogar Rücksicht auf vorausfahrende Fahrzeuge! Das heist, rote Rücklichter on Front (nach Kurve oder Bergkuppe) machen die Brenngläser ihre Augen zu.
Assi arbeitet also ohne Probleme!
Du hast doch noch Garantie, also Anspruch auf Nachbesserung!
rennofan hat geschrieben:
- das Deaktivieren des Fernlicht-Assistenten (Zug am Hebel Richtung Fahrer) ist mit kurzem Aufblenden verbunden und wird als Lichthupensignal missverstanden[/list]
Hallo,
das ist vermeidbar, indem du nicht über das Ziehen des Hebels deaktivierst, sondern einfach den Lichtschalter von "Auto" auf reguläres Abblendlicht schaltest!
diese Errungenschaft durfte ich in der E-Klasse meinens Vaters geniessen.
Urteil:
- Unausgereift - überflüssig - unnötig.
Wie so vieles heutzutage:
- Lichtassistent - Totwinkel-assistent (so etwas gibt es wirklich!) - Tagfahrlicht - Kurveblicht...alles unnötig!
Die letzten wirklich guten Neuerungen:
- ESP - Abblendender Innenspiegel - Keyless-zeugs - Xenon
@ Neo: Richtig...
Aber wenn es dann anfängt in der Halswirbelsäule zu knirschen, zähle
ich auch die ( hintere! ) Einparkhilfe zu den angenehmen Neuerungen....
Pitter
Zuletzt geändert von Pitter am 15. Feb 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann bestätigen, dass der Fernlichtassistent nicht immer 100% arbeitet. Grade in Rechtskurven ist der Gegenverkehr meist schon vorbei bis abgeblendet wird. Es liegt vermutlich daran, dass das System dann die "dunklere" Seite - bei asym. Licht- des Gegenverkehrs sieht und dann die Lichtstärke u.U. nicht reicht um als Fahrzeug erkannt zu werden. Bei Ortschaften ist es abhänig von der Straßenbeleuchtung.
Wenn eine "Reizüberflutung eintritt, wird es auch schwierig, bei mit hat es, in einer Kolonne fahrend, bei Kolonne als Gegenverkehr, angefangen wie wild auf- und ab zu blenden - bis man dann auf manuel geschaltet hat halten die anderen einen schon für bescheuert.
Nochmal würde ich das System nicht mitkaufen.
kann man den Unfug nicht einfach abschalten, also dauerhaft deaktivieren?
Ich hab zB die Lichtautomatik abgeschaltet. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ist es zu kompliziert, aufwendig oder anstrengend zwischen Abblendlicht und Fernlicht zu wechseln, WENN MAN ES WILL und nicht wenn ein unausgereifter Assistent meint, den Gegenverkehr blenden zu müssen?
Ich schätze es, wenn GUTE Assistenten GUTE Arbeit machen, aber bei Blödsinn: ABSCHALTEN!
Und noch was: Was macht Ihr denn die ganze Zeit beim Automobilfahren?
- Licht? Automatisch!
- Schalten? Automatisch!
- Auf- und Abblenden? Automatisch!
- Geschwindigkeit? Automatisch!
- Denken? Automatisch?
Ich wiederhole mich: Es ist in den letzten Jahren (neben einigen sinnvollen Neuerungen) viel Blödsinn in die Autos eingebaut worden!